THEMA: Erdnuss-Allergie - africaans/Setswana Übersetzer?
14 Sep 2016 09:57 #444751
  • Christa D.
  • Christa D.s Avatar
  • Beiträge: 19
  • Christa D. am 14 Sep 2016 09:57
  • Christa D.s Avatar
Hallo Zusammen

nur eine kurze Frage, wir sind Selbstversorger und mit dem Camper unterwegs, es wird also vermutlich für mich mit meiner Erdnuss-Allergie keine Probleme geben. die Lebensmittelzusammenstellungen lese ich per se, ich frage auch immer nach (ich habe jeweils einen Zettel mit Erdnussbildern dabei) und habe meine Medikamente dabei. Trotzdem, gibt es in namibia/Botswana Lebensmittel von denen ihr wisst, dass sie Erdnüsse drin haben? in teilen von Afrika wird anscheinend Fleisch mit Erdnüssen mariniert.. macht man das in Namibia, Botswana auch?

und könnte mir jemand in africaans und oder Setswana übersetzen "ich bin allergisch auf Erdnüsse. Die Allergie ist lebensbedrohlich, da ich nicht mehr atmen kann. Alle anderen Nüsse kann ich essen."

Herzlichen Dank im Voraus

Christa
Letzte Änderung: 14 Sep 2016 09:58 von Christa D..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2016 10:10 #444753
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28205
  • travelNAMIBIA am 14 Sep 2016 10:10
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Christa,

Erdnüsse spielen hier traditionell in Namibia keinerlei Rolle (mal Erdnussbutter ausgeschlossen). Das kenne ich v.a. eher aus Westafrika, wo Erdnüsse auch wachsen.

Sprichst Du Englisch? Dann brauchst Du doch nichts auf Afrikaans zu lernen...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2016 10:14 #444754
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 14 Sep 2016 10:14
  • BikeAfricas Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Erdnüsse spielen hier traditionell in Namibia keinerlei Rolle (mal Erdnussbutter ausgeschlossen). Das kenne ich v.a. eher aus Westafrika, wo Erdnüsse auch wachsen.

... im Lokal "La Marmite" könnte einem so etwas begegnen. Der Besitzer stammt aus Kamerun und hat westafrikanische Gerichte auf der Speisekarte. Da könnten Erdnüsse eine Rolle spielen. Ansonsten würde ich auch sagen, dass mir diesbezüglich in Namibia noch nichts in der Richtung aufgefallen ist. Und da ich Gerichte mit Erdnüssen gerne esse, fallen die mir auch häufig auf ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2016 13:27 #444773
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 3297
  • Strelitzie am 14 Sep 2016 13:27
  • Strelitzies Avatar
Hallo Christa,

vl. hilft Dir dies schon mal:
www.tripbase.com/blo...uts-in-45-languages/
Die "grondboontjies" sind Erdnüsse.

Sonnige Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2016 12:52 #445035
  • Christa D.
  • Christa D.s Avatar
  • Beiträge: 19
  • Christa D. am 14 Sep 2016 09:57
  • Christa D.s Avatar
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Christa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.