THEMA: Einreise über Südafrika mit Kindern
22 Aug 2016 19:08 #442054
  • Uta1
  • Uta1s Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 3
  • Uta1 am 22 Aug 2016 19:08
  • Uta1s Avatar
Also wir fliegen erstmalig am Freitag (in 4 Tagen!!!! :woohoo: :woohoo: :woohoo: ) nach Namibia (München- Johannisburg-Windhoek) und haben eine 8jährige Tochter dabei. Nach allem was ich jetzt lese brauchen wir sie evtl. ja doch nicht
aber trotzdem DAAAAANKE! Ich habe Anfang des Jahres gefühlte 100 Stunden in diesem Forum zugebracht (mit Begeisterung!!! - nochmal Danke an alle Formis :-) aber von der Geburtsurkunde höre ich heute tatsächlich das erste mal! :blush:
Auch beim Buchen des Fluge o.ä. keinerlei Hinweise! Es schadet sicher nicht und sicher ist sicher!
Waren dies Jahr schon in Schweden und da wären wir auch fast nicht reingekommen da ich ehrlich gesagt innerhalb der EU auch nicht an den Reisepass für unsere Tochter gedacht hatte! :-) Dank Bundespolizei ging dann nochmal alles gut.
Also nochmal Danke!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2016 19:18 #442055
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2265
  • Gabi-Muc am 22 Aug 2016 19:18
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo,

wir waren Ostern mit unseren Kinder in Südafrika, geflogen mit Air France (MUC-Paris-JHB-CPT) und in Paris wurden alle Eltern mit Kindern gecheckt. Es gab dafür vor dem Check-In in den Flieger einen eigenen Schalter, wo man die Dokumente vorweisen musste.

Bei der Ausreise in Johannesburg hat sich für dieses Dokument allerdings niemand interessiert.

Die Beantragung ist kein Problem, kann man online machen und kostet einen Bruchteil von dem, wenn man den Flug neu buchen muss. Allerdings muss man es natürlich wissen...

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2016 19:18 #442056
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 22 Aug 2016 19:18
  • binca75s Avatar
Mensch, da freue ich mich aber, dass unsere Erfahrung da doch noch jemandem nützt... B)

Ganz viel tolle Erlebnisse wünsche ich euch!
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2016 19:31 #442059
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 22 Aug 2016 19:31
  • NOGRILAs Avatar
Hallo Fomis, was michwundert ist, daß Bianca und Co bei der Einreise in CPT nach SA nicht kontrolliert wurde ;) !

Wir mussten bisher immer!!! bei Ein-und Ausreise die Urkunde vorlegen!

LG NOGRILA

@Ute1: Wo wurdet ihr denn in Schweden kontrolliert, ist ja eher unüblig, aber ein Ausweisdokument muss ja trotzdem jeder mitführen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2016 19:52 #442063
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 22 Aug 2016 19:18
  • binca75s Avatar
Hallo nochmal,

wir wurden tatsächlich nur ein einziges Mal nach dem Dokument gefragt und das war in Kapstadt bei der Ausreise...
Vielleicht hatten wir tatsächlich einfach nur riiiiesiges Glück.
Bei dem was ich hier lese, wird mir tatsächlich ganz anders :unsure:
Vielleicht kann man nochmal Tipps für Familien sammeln und diese wichtigen Dinge direkt mit dazusetzen?

Liebe Grüße

Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2016 20:54 #442072
  • Suzie
  • Suzies Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 24
  • Suzie am 22 Aug 2016 20:54
  • Suzies Avatar
Hallo Bianca

Ich bin froh, hast du über die internationale Geburtsurkunde geschrieben, das wusste ich nämlich auch nicht. Die Suchfunktion im Forum ist ja schon gut, aber wenn man nicht weiss, dass es diese Bestimmung gibt, sucht man natürlich nicht nach Informationen.
Wir fliegen nächstes Jahr auch über Johannesburg, sicherheitshalber werde ich die Urkunde beantragen und mitnehmen, auch wenn wir nur im Transit sein werden.
Steht sowas eigentlich in den Reiseführern? Ich kann gerade nicht nachschauen, habe meinen ausgeliehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.