THEMA: Einreise über Südafrika mit Kindern
21 Aug 2016 19:18 #441902
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 21 Aug 2016 19:18
  • binca75s Avatar
Hallo liebe Fomis,

Im Juli waren wir mit 7jährigen Zwillingen in Namibia und sind mit der Lufthansa über Johannesburg nach Windhoek geflogen. Auf unserer Rückreise wurde in Kapstadt nach einer Internationalen Geburtsurkunde unserer Kinder gefragt und ob diese auch wirklich zu uns gehören würden. Wir seien verpflichtet, eine solche mit uns zu führen. Nach einigen Diskussionen und mit dem Hinweis, dass sich darum dann ihre Kollegen in Johannesburg kümmern müssten, ließ sie uns (recht verwirrt und mit ungutem Gefühl) weitergehen... :ohmy: :dry:
In Johannesburg kamen wir ohne Probleme ohne Nachfrage so durch... Puh...
Matthias hat jetzt mal in den Einreisebestimmungen des Auswärtigen Amtes geschnüstert und dort überrascht gelesen, dass seit Juli 2015 wirklich eine internationale Geburtsurkunde, aus der die Eltern ersichtlich sind, mitzuführen ist.
Wir hatten wohl tatsächlich Glück...
Also an alle Eltern Minderjähriger die über Südafrika nach Namibia einreisen:
Denkt unbedingt an die internationale Geburtsurkunde!!!
Liebe Grüße

Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2016 20:16 #441911
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 21 Aug 2016 20:16
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Bianca,

es gibt zig Threads zu dem Thema seit Anfang 2015 hier im Forum :-)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2016 21:48 #441925
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 21 Aug 2016 19:18
  • binca75s Avatar
Hi Christian,

das ist mir jetzt echt peinlich... Davon haben wir nichts mitbekommen...
Vielleicht hätte man vor dem Urlaub auch die Einreisebestimmungen nochmal lesen sollen... :ohmy: :unsure:

Kann man das hier irgendwie löschen...?

Liebe Grüße
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2016 21:57 #441931
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 21 Aug 2016 21:57
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Bianca,

ich finde, Du brauchst das nicht löschen. Es wurde zwar oft diskutiert, aber in letzter Zeit sind die Threads dazu deutlich nach hinten gerutscht. Nun ist das Thema noch mal vorne für die, die es vorher nicht mitbekommen haben und Dank Christians Bemerkung wissen alle, die mehr dazu lesen wollen auch, dass sie über die Suchfunktion mehr finden.

Ist doch alles nicht so tragisch und nett gemeinte Ratschläge sind doppelt allemal besser als gar nicht.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: binca75
21 Aug 2016 21:57 #441932
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 21 Aug 2016 20:16
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Bianca,
Kann man das hier irgendwie löschen...?
muss doch nicht. Schadet sicher nichts nochmal druaf aufmerksam zu machen. Wobei da auch gerade wieder Veränderungen geplant sind; vielleicht sieht es zum neuen Jahr schon wieder ganz anders diesbezüglich aus. Lufthansa hätte Euch übrigens gar nicht mitnehmen dürfen, wenn ihr das nicht beim Checkin vorlegen könnt. Denn dann ist LH im Zweifle verpflichtet Euch gleich wieder retour zu nehmen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 21 Aug 2016 21:58 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011, binca75, Uta1
21 Aug 2016 22:04 #441935
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 21 Aug 2016 19:18
  • binca75s Avatar
Huiuiui... :blush:
Wir haben die Flüge sogar übers Reisebüro gebucht...
Wären wir in Kapstadt nicht darauf angesprochen worden, wären wir ahnungslos wieder ausgereist und hätten davon gar nichts mitbekommen... :whistle:
Danke euch!

Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.