THEMA: Betrifft: Carnet de Passages
09 Aug 2016 16:07 #440369
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 09 Aug 2016 16:07
  • Cans Avatar
Hallo,
@ Emanuel - danke für deine Zwischeninfo, vielleicht kommt noch etwas vom Mobilclub.

@ Swakop - es ging eher um die Aussage der resoluten Beamtin in WDH und ob sich Infos aus einer offiziellen Stellungnahme dazu ergeben haben....

PS: Soll jeder Inteessent an einem eigenen Fahrzeug den für sich richtigen Weg finden. Ich gratuliere jedem Touristen/Nichansässigen, der künftig auf legalem Weg sein Fahrzeug in Nam oder SA oder BW oder oder oder zulassen kann.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2016 16:57 #440384
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 09 Aug 2016 16:57
  • Swakop1952s Avatar
Can schrieb:
Hallo,
@ Emanuel - danke für deine Zwischeninfo, vielleicht kommt noch etwas vom Mobilclub.

@ Swakop - es ging eher um die Aussage der resoluten Beamtin in WDH und ob sich Infos aus einer offiziellen Stellungnahme dazu ergeben haben....

PS: Soll jeder Inteessent an einem eigenen Fahrzeug den für sich richtigen Weg finden. Ich gratuliere jedem Touristen/Nichansässigen, der künftig auf legalem Weg sein Fahrzeug in Nam oder SA oder BW oder oder oder zulassen kann.

Gruß

...oder eine ehrenhafte Person findet, auf dessen Namen er das Fahrzeug zulassen kann.
Es gibt leider auch unter den Einheimischen "schwarze Schafe" von man sich vertraglich besser absichern sollte.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Aber mit Vertrag vermeidet man im Todesfalle des Namensgebers Auseinandersetzungen
mit Erben etc.
Letzte Änderung: 09 Aug 2016 16:58 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2016 17:01 #440385
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 09 Aug 2016 16:07
  • Cans Avatar
Uhhhh Swakop.....ehrenhaft und Geld......zwei Dinge, die gar nicht recht zusammen passen wollen....

Richtig - das ist eine Möglichkeit, wenns da nicht so viele "nur" und "aber" geben würde und später vielleicht einen Rechtsstreit über Ländergrenzen hinweg.

Gruß
Letzte Änderung: 09 Aug 2016 17:03 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2016 19:40 #440418
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 763
  • Dank erhalten: 668
  • maggus am 09 Aug 2016 19:40
  • magguss Avatar
Hi Swakop,

zu deiner Rechnung bezüglich Steuer, Versicherung und Anmeldung in Deutschland und den damit verbundenen Kosten:

Ich kenne einige Fahrzeuginhaber, die haben ihr Fahrzeug in D abgemeldet, nachdem sie es per Carnet exportiert hatten und somit fallen dann diese Kosten nicht mehr an!

Mir ist auch nicht bekannt, dass man für den Erhalt, bzw die Verlängerung eines Carnet eine Zulassung in Deutschland haben muss. ( hierbei kann ich mich jedoch auch irren, lasse mich aber gerne belehren )


Gruß


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2016 19:51 #440421
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 09 Aug 2016 16:07
  • Cans Avatar
Hallo Markus,
ja, es ist eine Zulassung erforderlich. Die Abmeldung des Fahrzeugs nach Erstausstellung des Carnets kann man machen, ist aber gegen die Regeln bzw. die Carnetbedingungen, denn Carnets dürfen nur auf zugelassene Fahrzeuge ausgestellt werden. Der Club kann jederzeit verlangen, eine gültige Zulassung mit einzureichen. Ich musste meine schon einmal "mittendrin" zum Antrag beifügen..... vielleicht gerade ein neuer Mitarbeiter, keine Ahnung...
Seit einigen Jahren ist auch unten links auf dem Carnetantrag ein Kästchen - Zulassung. Dieses war "früher" nicht vorhanden. Da ich es immer ankreuze und meine mitschicke, weiß ich nicht wie es ohne ist. Jedenfalls ist der ADAC in vielen Dingen recht "streng" geworden....leider, selbst wenn du 10/15/20 Jahre dein Carnet korrekt abgerechnet hast...
Gruß
Letzte Änderung: 09 Aug 2016 20:07 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maggus
09 Aug 2016 20:07 #440423
  • FSausS
  • FSausSs Avatar
  • Achtung - Afrikavirusinfiziert
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 402
  • FSausS am 09 Aug 2016 20:07
  • FSausSs Avatar
Thema Zulassung...
Man kann dieses "Problemchen" ganz einfach mit einem Saisonkennzeichen umschiffen...dann bleibt das Kennzeichen offiziell dem Fahrzeug zugeordnet und man hat eine Zulassung - kostet ein wenig Geld, aber man geht so auf Nummer sicher :whistle:
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Can