THEMA: Betrifft: Carnet de Passages
26 Aug 2016 17:20 #442533
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 26 Aug 2016 17:20
  • swisscheess Avatar
Nachdem ich beim TCS zu den folgenden Fragen nachgehakt habe sist prompt die Anwort zurück gekommen:
- Fahrzeuge auf Carnet müssen nach 2 Jahren für 3 Monate aus dem Land/der Zollunion.
- Fahrzeuge auf Carnet dürfen danach noch einmal dieses Procedere durchlaufen und nach 4 Jahren

Betreffend der uns zur Verfügung stehenden Informationen, ist nach unserer Erfahrung mit der SARS in Südafrika bisher nie ein solches Problem mit der Rückkehr ins Land aufgetreten.
Es wäre eventuell ratsam, eine „Substitution“ nicht beliebig oft durchzuführen. Fährt man jedoch jedes Jahr aus dem SACU aus, treten in der Regel keine Probleme auf.


Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Can
26 Aug 2016 17:36 #442536
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 26 Aug 2016 17:36
  • Maputos Avatar
swisschees schrieb:

Es wäre eventuell ratsam, eine „Substitution“ nicht beliebig oft durchzuführen. Fährt man jedoch jedes Jahr aus dem SACU aus, treten in der Regel keine Probleme auf.[/i][/b]

...das mache ich seit 15 Jahren und alle Anderen die in der SACU ein Auto mit CdP haben, werden dies in Zukunft auch machen müssen... B) .... lg Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Can
27 Aug 2016 12:44 #442601
  • namib-fan
  • namib-fans Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 25
  • namib-fan am 27 Aug 2016 12:44
  • namib-fans Avatar
hallo,

jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, schlafende Hunde schlafen lassen! Ich habe einmal versucht, über SA AA eine Verlängerung
zu bekommen. Das war der größte Fehler. Die Maschinerie fing an zu laufen, über den ADAC in D hin und her und zurück und
Hinweis auf alle möglichen Gesetze und Vorschriften und Konsequenzen etc. etc.
So jetzt vor expiry des Carnets ein neues ausstellen lassen, versuchen einmal in der Voigtstr., ansonsten immer raus und mit
neuem Carnet rein. Läuft seit 7 Jahren problemlos.

Gruß Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Can
29 Aug 2016 10:51 #442812
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 29 Aug 2016 10:51
  • Cruisers Avatar
Die Untersteller bei mir fahren generell einmal im Jahr nach Mozambik. Hab auch nie etwas von Problemen gehört.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Can
05 Sep 2016 13:53 #443698
  • grandvoyageur
  • grandvoyageurs Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
  • grandvoyageur am 05 Sep 2016 13:53
  • grandvoyageurs Avatar
Hallo zusammen,
habe gerade den thread von Anfang an durchgesehen und hätte da mal eine Frage aus einem anderen Blickwinkel:

Passt Ihr den WERT Eures Fahrzeugs bei jedem neuen CdP an (oder auch nur ab und zu mal), oder steht seit dem ersten CdP derselbe Fahrzeugwert drin?

Bisher hat mir der ADAC geraten, den Fahrzeugwert von einem Carnet zum nächsten nicht zu verringern, obwohl das Fahrzeug natürlich an Wert verliert.
Sie sagten mir, dass die Südafrikaner da zuweilen Probleme machen sollen: Was und wie genau das heisst, habe ich nicht erfahren können.

Wirklich wichtig ist diese Anpassung des Fahrzeugwertes natürlich nur, wenn ich das Fahrzeug einmal in Südafrika verkaufe sollte (und dann auf den Wert lt. carnet Steuern usw. anfallen)
Ausserdem natürlich auch dann, wenn ich unter einer der Schwellenwerte für die Kaution beim ADAC falle und damit eine geringere Kaution benötigen würde.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Grüße

Dirk

P.S.: Nur so zur Info.
Bei meinem letzten Carnet-Wechsel in Koomatipoort an der Grenze zu MOZ hat mir die Dame (welche zuvor meine Ausreise im alten Carnet gestempelt hatte) die Einstempelung des neuen Carnets glatt verweigert, da mein altes noch einige Tage gültig sei. Ich solle das dann doch bitte im Headquarter in Pretoria erledigen ! Bin dann raus und habe auf den Schichtwechsel gewartet und alles war wieder gut. Habe allerdings kurz ein wenig geschwitzt, nicht nur wegen der hohen Temperaturen …
reise lieber als zu tippen und bin oft tagelang offline ...
da ich online oft Hilfe gefunden habe, bemühe ich mich trotzdem, immer wieder reinzuschauen und meinen Beitrag zu leisten.
Immer gute Reisen !!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2016 14:25 #443707
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 05 Sep 2016 14:25
  • Cans Avatar
Hallo,
ich habe bis vor 2 Jahren mein CPD immer angepasst. Laut neuester Info vom ADAC ist dies wohl nicht mehr erlaubt. Der jeweilige Zoll würde eh den Fahrzeugwert nach landesüblichen Preisen festlegen. Ich denke mal, der ADAC will somit vermeiden, dass Fahrzeuge in eine andere Kautionsklasse rutschen......
Gruß
Verstehe nicht ganz.... du reist in Moz ein und die stempeln die Einreise, dann fährst du raus und Moz stempelt die Ausreise (Wieso stempelt Moz das neue CPD?). Nach RSA fährst du dann mit dem neuen CPD rein und die stempeln den Import - ich habe bei keiner Grenze beide Carnets in der Hand. Oder versteh ich jetzt was fasch - oder warst du für die Dame nicht lang genug in Moz?
Letzte Änderung: 05 Sep 2016 14:34 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.