THEMA: Betrifft: Carnet de Passages
27 Jul 2016 08:17 #438923
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 27 Jul 2016 08:17
  • lilytrotters Avatar
Auch wenn ich bestätigen kann, dass ein eigenes Auto in Relation preisgünstiger wird, je länger man damit pro Jahr reist (anstatt mit einem Mietfahrzeug) kann ich diese sehr günstige Rechnung von Can nicht bestätigen.
Allein die Reparaturen der letzten Jahre sind bei uns immens hoch.
Das sind Sachen, die sonst der Vermieter trägt.
Bei uns geht deutlich mehr Geld für Reparaturen/umgebender Verbrauch drauf.

Es gibt noch einiges, was bei einer solchen Aufstellung fehlt, u.a.: Die Zeit. z.B. bei einem eigenen Fahrzeug jeweils für die Ankunft und Abreise 2 Reisetage zu veranschlagen, die man zum Service benötigt. Da reisen andere schon.
Auch sind wir z.B. bei aufwändigen komplizierten Reparaturen immer anwesend, verbringen also ganze Tage in Werkstätten, nicht nur in Nam - schon immer beim Reisen. Das nur mal so am Rande.
Wir bekommen keinen Ersatzwagen gebracht, wenn der Anlasser abraucht... :silly:

Unser Hauptinteresse ist, für unsere Reiselust unser individuell auf unsere Bedürfnisse "zugeschnittenes" Fahrzeug zu nutzen (das wir von unseren Saharareisen sowieso hatten).
Ansonsten würden wir die Variante bevorzugen, die sich hier vor einigen Monaten mal durch Tuffi anbot: Sie verkaufte in SA einen recht günstigen Landcruiser mit Dachzelt: Sowas in einer guten Werkstatt parken, die Kosten teilen, mit 5 Partien und ab durch die Mitte. Das wäre sicher eine sehr günstige Variante, wenn man eine gute Truppe zusammen hat, die weiß, wie man ein Auto erhält.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 27 Jul 2016 08:24 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2016 09:41 #438936
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 27 Jul 2016 09:41
  • swisscheess Avatar
Um wieder auf das eigentliche Thema dieses Threads zu kommen, vom TCS habe ich eine erste Antwort bekommen.

Man weiss nichts von einer Änderung der Vorschriften in Namibia und hat sich beim AA in Südafrika erkundigt. Sobald man von dort mehr erfährt, wird man mich informieren.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 27 Jul 2016 09:42 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Can
27 Jul 2016 09:53 #438939
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 27 Jul 2016 09:53
  • SASOWEWIs Avatar
Ich sehe es auch so wie lillytrotter, ja man "verliert" Tage in denen man sich in Werkstätten aufhält und sich um das eigene Fahrzeug zu kümmern oder einen Service zu erledigen. Reparaturen fallen auch an, da muss man immer damit rechnen dass Bob der Pfuscher gerade ein Praktikum in der betreffenden Werkstatt macht, da halten sich meine positiven und negativen Erfahrungen die Waage.

Es hat aber auch alles seine guten Seiten, wenn man gemeinsam mit dem Inhaber der Werkstatt am Samstag morgen "mal eben" den Hauptbremszylinder wechselt und der genauso interessiert ist an unserer Kultur wie ich an seiner erfahre ich in den Stunden deutlich mehr über das Land und seine Bewohner als in jedem Reiseführer steht.

Ob sich ein eigenes Fahrzeug "rechnet" muss jeder für sich entscheiden, für mich hat es sich jetzt schon gerechnet weil ich durch das Fahrzeug viele nette Menschen kennenlernen durfte die ich ohne es vielleicht nicht getroffen hätte.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Can
27 Jul 2016 10:08 #438940
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 27 Jul 2016 10:08
  • Cans Avatar
Hallo Gemeinde,
ich dachte schon der Anschiss lauert, weil es doch vom Thema abweicht....

@maggus: So ganz hat das nicht geklappt bei mir mit mein Auto, mein Dachzelt usw. Da mir die Qualitätsreparaturen in Namibia doch auf die Nerven gingen hab ich mich entschlossen, ein neues gebrauchtes hin zu schaffen. Das alte musste ich verschrotten, also Wert 0,. bzw 900,- Rand Schrottwert. Verkauf nicht möglich, da Carnet, Verkauf in Zim möglich gewesen, Aufwand zu hoch, Rückverschiffung - dann doch Verschrottung. Die Teile die mal eingebaut wurden, werden über die Jahre auch ersetzt (Pfennigkram) und die alten Sachen verschenkt. usw. Also ich persönlich rechne nicht mit einem "Restwert"
@lilly: Ja scheinbar war mein Auto recht preiswert an Instandhaltung, das bestätigen immer wieder andere Selbstfahrer - aber ich kann nur das aufschreiben, was kaputt war und ich bin noch nicht einmal liegen geblieben. Ja in Werkstätten verbringt man mal einige Zeit das stimmt, gehört für mich aber zum Reisen und macht mir auch Spaß. Ich lasse meist alles unterwegs in kleinen Schritten machen, da mich die heutige Werkstattmentalität in WDH dermaßen annervt, dass ich lieber in andere Orte gehe. Zwei Platten in den Jahren, Flicken rein und weiter und dann im nächsten Ort richtig reparieren lassen (trotz Kaokofeld, Kaudum; Eastern Highlands, KTP) Scheibe unterwegs wechseln 4 Std Aufenthalt in Harare, Anlasser kaputt, 2 Std Aufenthalt in Upington, Klimakühler wechseln 3 Std in WDH - Also die Zeit verbringe ich auch mit Übernahme und Abgabe, ich habe aber auch schon 5 Std beim Vermieter gesessen, weil das Schloss vom Tankstutzen kaputt und endgültig zu war und der Wagen aus dem Zusatztank Sprit verlor... Also alles relativ.
Und die Zeit....naja, gehört dazu und ich habe auch schon Leute etroffen, die 2-3 Tage auf den Ersatzwagen gewartet haben, mit Tourverschiebung, Übernachtung umbuchen etc. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute für nen kleinen Steinschlag in der Scheibe bezahlt haben oder extra dafür einen Versicherung für teuer Geld abgeschlossn haben. Bei mir bleibt er halt drin bis es nicht mehr geht und dann wird preisgünstig gewechselt.
Tage bei An- und Abreise? Ich mache meinen Wagen auf nem schönen Campingplatz vor Abreise immer innen sauber, packe Klamotten, In WDH dann bei ner Tasse Kaffe Waschen von außen. Bei der nächsten Ankunft einpacken wie die Mitwagenfahrer auch, wieder bei ner Tasse Kaffee Staub abwaschen lassen und los, oder auch nicht. Ich finde natürlich nach den Jahren auch das ich ncht sofort loshetzen muss, um meine Ziele abhaken zu können.
Und mit dem Carsharing....dann mach das nie mit Freunden, denn nach der ersten teuren Reparatur seid ihr keine mehr - hab ich auch mal welche vor Jahren getroffen, die redeten dann über ihre Anwälte miteinander obwohl sie dachten, ihr Sharingvertrag war sooo gut.

@Guido: Klar gibt es Verzinsung für die Investition, aber du oder ich rechne auch keinen Zinsverlust auf die 2000,-/3000,-/ 4000,- Mietpreissumme (die übrigens dann heute auch"mehr" wären als im Jahr 2000) die mir durch das anmieten entgehen, Ich rechne auch keine AFA, ich mache auch keine monatliche G+V. Ich verstehe auch nicht, was eine kostenoptimierte Batterie mit 30,- Euro zu tun hat, ne Batterie für den Kofferraum/Kühlbox hier in Deutschland??? Auch nicht was eine kostenoptimierte Kompressorkühlbox bedeutet - weil es keine Engel ist sondern nur eine Waeco/Indel? Aber du bist ja ein Zahlenkünstler, dann weißt du doch: der Gewinn wird beim Einkauf gemacht.....
PS: Für mich ist ein Auto mit Doppeltank und dann 1300 km Reichweite kein höherwertig ausgestattetes, es ist einfach ne Mistkarre.... Wenn ich jetzt mit meinem voll tanke da steht Reichweite 1022km (und das stimmt auch manuell nach Verbrauch gerechnet) mit dem Originaltank....mit so nem Zusatztank würde ich dann knapp 2800 km Reichweite haben.... und das auch bei Tempomatgeschwindigkeit 120...(spaßenshalber bin ich mal von Divundu bis WDH konstant 85km/h gefahren - da zeigte er an 6.8 Liter Durchschnitt) aber das war ja nicht die Intension, nur nebenbei. Kein Wunder, dass sie dir die Uraltgurken, auch wenn sie neu sind, für billig Geld hinterherwerfen und als Verkaufshilfe Nobelkram dran bauen....
Aber sei es drum - jeder wie er mag

Ich grüße euch alle und hoffe, jeder ist auf seine Reiseart sicher unterwegs und kommt gut an und zurück

Ergänzung zu Sasowewi: So sehe ich das auch - aber in einer monetären Gesellschaft fehlt halt der berechenbare Wert der ideellen Dinge.
Letzte Änderung: 27 Jul 2016 11:30 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2016 14:51 #438970
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 27 Jul 2016 09:41
  • swisscheess Avatar
Off Topic.

Irgendwie habe ich hier das Gefühl, dass jede Kalkulation und jedes Argument wiederlegt wird.

Dass unser Bus in Namibia steht hat aber andere Gründe als die bisher aufgeführten.
Im 2013 mussten wir drei Wochen vor dem Start, den Plan einer Transafrika wegen den Unruhen in Ägypten aufgeben und haben dafür nach Namibia verschifft.

Da wir in den 3 Jahren 23 Monate damit unterwegs waren hat sich dies wohl gelohnt. Abgesehen davon, dass unser Fahrzeug schon vollständig ausgerüstet war und das genau nach unseren Vorstellungung und Wünsche.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 27 Jul 2016 17:18 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2016 15:11 #438974
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 27 Jul 2016 15:11
  • Joergs Avatar
Falls dann mal Unterstellplaetze grenznah oder auch weiter in Sambia gesucht werden dann duerft ihr euch gerne melden

Gruesse aus Katima Mulilo(dem namibischen)
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.