THEMA: Betrifft: Carnet de Passages
26 Jul 2016 20:59 #438897
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 26 Jul 2016 20:59
  • Guido.s Avatar
Hallo Can,

vielen Dank für die Aufstellung! Das ist wirklich sehr interessant, weil man solche Kostenaufstellungen über so einen langen Zeitraum selten findet.

Ansonsten bestätigt das das bereits Geschriebene: dein Auto ist vermutlich ca. 20 Jahre alt (2002 gebraucht für 6.900 EUR gekauft?) und sehr einfach ausgestattet. Da spricht auch gar nichts gegen, aber dann scheint mir ein Mietpreis von 50-60 EUR als Vergleichbasis angemessener. Ist aber auch egal, weil das für Dich immer noch Sinn ergibt. Der entscheidende Punkt ist, dass Du jedes Jahr 8-9 Wochen in Afrika damit unterwegs bist. Das schaffen die meisten schon allein wegen 6 Wochen Urlaubsmaximum nicht. Bei durchschnittlich 4 Wochen Afrikareise pro Jahr - was auch nicht gerade wenig ist - und 50-60 EUR Mietersparnis wärst Du selbst bei Deiner kostenoptimierten Konfiguration deutlich im Minus.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2016 21:16 #438899
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 26 Jul 2016 21:16
  • Cans Avatar
Das Auto war bei Kauf ein Nissan Terrano II BJ. 8/95 - gekauft 9/2000 mit knapp 90 Tausend km mit damalieger Vollausstattung
Mein jetziger Nissan Pathfinder Bj 11/2005 - gekauft 6/2014 mit knapp 110 Tausend km. Vollausstattung mit Leder, Klimaautomatik, Navisystem, Rückfahrkamera, 7-Sitzer usw. - 8,400 € nur hat das Auto noch keine afrikanische Werkstatt und kein Schotter oder Gelände gesehen.
Das Auto aus der Tabelle ist keine 20 Jahre mehr - ist verschrottet.
Wenn Du unten in der Aufstellung guckst - da steht bei mit Preis 80,-/70,-/60,-/usw. erst bei 30,- Mietpreis wirds negativ...
Neee war nicht die ganze Zeit 8-9 Wochen unerwegs, die ersten Jahre auch nur 6 Wochenurlaubbekommer...
PS: Du kannst die damalige Situation bzgl. Preise für Mietwagen aus den Jahren 1998/99/2000 usw. auch nicht mit dem heutigen Preis und Qualitätslevel vergleichen. Hast du 2000 mal nen Offroader gemietet?

Wieso kommst du auf kostenoptimierte Konfiguration?
Letzte Änderung: 01 Aug 2016 13:05 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2016 21:39 #438900
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 26 Jul 2016 21:16
  • Cans Avatar
Aber ich glaube wir (ich) müssen aufhören, da es bereits weit ins OT abgedriftet ist....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2016 22:12 #438902
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 26 Jul 2016 20:59
  • Guido.s Avatar
Hallo Can,
Can schrieb:
Neee war nicht die ganze Zeit 8-9 Wochen unerwegs, die ersten Jahre auch nur 6 Wochenurlaubbekommer...
Da stehen 780 Miettage was bei 13 Jahren im Durchschnitt 8,57 Wochen pro Jahr ergibt.
Can schrieb:
PS: Du kannst die damalige Situation bzgl. Preise für Mietwagen aus den Jahren 1998/99/2000 usw. auch nicht mit dem heutigen Preis und Qualitätslevel vergleichen.
Ja, das ist wohl richtig. Aber wenn Du da jetzt so genau sein willst, must Du bei anderen Dingen auch etwas genauer werden. 2000 waren 90 EUR (damals noch DM) soviel Wert wie heute ca. 115 EUR. Dann gab es damals noch Zinsen und Du musst entgangene Zinsgewinne für Dein investiertes Kapital einrechnen, usw.
Can schrieb:
Wieso kommst du auf kostenoptimierte Konfiguration?
Batterie für 30 EUR, Kühlbox für 300 EUR, offenbar Kanister und kein fest verbauter Doppeltank. Offenbar Wasserkanister und kein fest verbauter Wassertank. Dachzelt statt Klapp- oder Hubdach, keine Winde. Das ist alles völlig OK und ich will das in keinster Weise herabsetzen. Wir sind teilweise mit viel weniger unterwegs. Es ging nur darum festzustellen, was man als Mietwagen adäquat dagegen rechnen kann. Für ca. 100 EUR bekommt man heute selbst bei einem eher teurem Anbieter wie Savanna das Spitzenmodell wie einen 1 Jahr alten Land Cruiser 4.5D mit Höherlegung/Offroadfahrwerk, Winde, Camping-Canopy mit Hubdach, Küche, Solarpanel, eingebautem 200 Liter-Tank, 55-Liter-Wasser-Tank, Dusche mit Warmwasser und allem Pipapo. Auch für Deinen Pathfinder kannst Du da höchstens 70 EUR ansetzen. Gucke mal bei Africa- on-Wheels - die haben so ähnliche Autos: ein >3 Jahre alter 100er Land Cruiser mit Ausrüstung kostet da bei 3 Wochen Anmietung ca. 73 EUR.
www.africa-on-wheels...ise-autos-ab-3-jahre

Aber wie schon gesagt: Ihr nutzt das Auto viel und für Euch ist das eigene Auto ganz rational sinnvoll. Zusammengerechnet seid Ihr mehr als 2 komplette Jahre mit dem eigenen Auto durch Afrika gefahren. Bei vielen anderen ist es sehr viel weniger und dann geht die Rechnung nicht auf.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2016 00:04 #438913
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 26 Jul 2016 21:16
  • Cans Avatar
Ja wenn du das so sagst, wirds wohl richtig sein.... ich hoffe nur, dass der Wechselkurs so günstig bleibt.
Aber die Grundsatzfrage ist und bleibt - vorher die Nutzung überdenken...

Aber ich sag ja, der eine baut nen Haus und lebt im Alter mietfrei, der andere bezahlt Miete ein Leben lang. Der eine kauft ein Auto, der eine mietet zu immer super günstigen Wechselkursen.
Ich für meinen Teil bevorzuge eben die beiden ersten Varianten und bin bis dahin gut damit gefahren. Und für beide eingesparten Mieten gönne ich mir den Rest....

.....und jetzt zurück zum Carnet...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2016 07:43 #438919
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 660
  • maggus am 27 Jul 2016 07:43
  • magguss Avatar
Hi Can,

Was du bei deiner Kalkulation völlig vergessen hast und was für ein eigenes Auto spricht, dein Auto, dein Dachzelt,..., sind ja noch vorhanden, haben also noch einen Wert, den du durch Verkauf ja zumindest teilweise wieder zurück bekommst!

Beim Mietwagen sind die Ausgaben einfach weg und es bleibt als "Wert" nur die Erinnerung!

Es ist klar, dass dies nur bei einer häufigen Nutzung Sinn macht und es kann sich natürlich auch um ein eigenes Auto handeln, dass man im Land gekauft hat und nicht über ein Carnet eingeführt hat.

Danke auch nochmals für die detaillierte Aufstellung, persönlich bin ich leider nicht so ordentlich, ich schreibe diese Art der Ausgabe einfach als "Hobby" ab und freue mich, wenn ich die Möglichkeit habe mein Auto in Afrika zu nutzen.

So, jetzt hoffe ich, dass sich diese ganze Carnet Geschichte wieder etwas beruhigt, es währe nervig, wenn dies hier wirklich so wie angekündigt umgesetzt wird!

Aus der Erinnerung, gab es ja schon mal so eine "Welle" vor ca. 3 Jahren, da war auch mal das Gespräch von 3 Monaten außerhalb der Zollunion,....!

Viele Grüße

Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.