THEMA: Betrifft: Carnet de Passages
24 Aug 2016 17:56 #442336
  • FSausS
  • FSausSs Avatar
  • Achtung - Afrikavirusinfiziert
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 402
  • FSausS am 24 Aug 2016 17:56
  • FSausSs Avatar
jährliche Millionenbeträge, die der SACU verloren gehen.
ich kann nicht abschätzen wie viel von den Mieteinnahmen tatsächlich versteuert wird...sonst wüßten die Behörden doch wie viele Autos in der Union parken :whistle:
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2016 17:57 #442337
  • ALu
  • ALus Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 13
  • ALu am 24 Aug 2016 17:57
  • ALus Avatar
FSausS schrieb:
Warten wir lieber - wie schon vorgeschlagen - bis die Chefin Mittagspause macht :evil:
Ich werde dann mal dort 'ne Webcam installieren. Ach, nein, geht nicht, da gibt´s ja bestimmt auch Gesetze dagegen :laugh:
Letzte Änderung: 24 Aug 2016 18:26 von ALu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2016 21:27 #442357
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 24 Aug 2016 21:27
  • lilytrotters Avatar
Schon eingangs steht, dass für die Untersteller, die seit vielen Jahren mit den Fahrzeugen ihr Geld verdienen, nun ein wirkliches Problem vorhanden ist.
Die Carnethalter können die entstandenen Probleme ja mit entsprechenden Konsequenzen lösen.

Die Untersteller fürchten mit Recht leere Hallen und leere Kassen, deshalb sind sie schon lange dran, am Ministry. Das war schon vor Wochen so, bevor wir davon schrieben. Und an dem „TamTam“ das hier gefürchtet wird, werden wir Ausländer wohl kaum etwas ändern. Wir sehen es auch nicht als unsere Aufgabe an, den Einheimischen Vorschriften zu machen, wie sie sich im eigenen Land zu verhalten haben. Das ist ja lächerlich!
Wir können es denen nicht verdenken, auch wenn einige es vielleicht etwas übertrieben haben, mit ihrem jahrelangen „Custom-Service“. Die haben sich da ja jahrelang die Klinke in die Hand gegeben.
Wir fragen uns allerdings, aufgrund was in aller Welt, sich hier mancher das Recht herausnimmt, diese Leute schuldig zu sprechen??!

Noch einmal zu den Infos im Eingangsthread.
Wir haben nur weitergegeben, was allen Unterstellern mitgeteilt wurde.
Und die interessante Einstellung der vorgesetzten Lady in der Voigtstr.
Was daraus wird, wird man sehn.
Wir baten, Ruhe zu bewahren, - aber hier gibt’s ein paar scharfe Hunde, gegen die verblasst die Lady in der Voigtstr. zum scheuen Reh... :sick:


Letztlich geht’s dann in der Diskussion vielleicht noch um den Spaß, ;)
wie man nach 89 Tagen Aufenthalt fliegt, sein Carnet beim Fahrzeug lässt,
vor Ablauf der 30 Tage wieder zurück ist,
der Immigration am Flughafen ausgiebig erklärt, dass und warum man mit one-way-ticket kommt
dann über Pandamatenga ausreist und
dort bei der Immigration das Carnet abstempeln lässt... :woohoo: B) :lol: ;)
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 24 Aug 2016 22:12 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2016 11:30 #442402
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1714
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 25 Aug 2016 11:30
  • swisscheess Avatar
Can schrieb:
@swischees: ...... Ich hatte es dir glaube hier schon geschrieben, dass die Verlängerung der WB Behörde ebenso "nicht korrekt" war. Auch wenn das eine von drei Zollstellen in Namibia ist, die offiziell stempeln können - aber auch nur, wenn das Auto vom Schiff kommt und aus dem Hafen möchte.

@Can
Das wiederspricht aber der Dame am Zoll von Walvisbaai, welche mir ausdrücklich sagte, dass man das Carnet in Namibia nur einmal erneuern kann ohne die SACU zu verlassen. Ich weiss nicht ob das Ignoranz, Kulanz oder Gesetz so wurde es mir von Ihr erklärt.

2015 waren wir 3 Simbabwe, hatten aber kein neues CDP dabei. Diesmal werde ich es besser machen, versprochen.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 25 Aug 2016 13:00 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2016 12:22 #442412
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 25 Aug 2016 12:22
  • Cans Avatar
Hi Emanuel,
egal, welche Erklärung sie in WB abgegeben hat - genau aus dieser Begründung heraus gibt es ja sporadisch immer wieder diese Probleme. Aber zumindest steht fest, wenn sie es dir abgestempelt hat, auch wenn ihre Begründung falsch ist, bist du als CPD Halter aus der Haftung.
Du musst nicht zwangsläufig immer ein neues Carnet mitnehmen, auch wenn du die SACU verlässt. Bei Ablauf des alten natürlich schon. Aber sonst. Beispiel bei mir: Mein Beginndatum ist der 21.4.16 , Ablauf 20.4.17 . Jetzt fahre ich im Sept./Okt./Nov nach Nam/Bots/Zim. Da lasse ich mir kein neues Carnet ausstellen, fahre mit dem alten über die Grenzen. Erst bei der nächsten Reise im April ein neues zum Tausch über Zim.
Gestern hab ich gerade mal meine 19 Carnets durchgeschaut - ich habe in allen insgesamt 3 Stempel von Namibia drin. 1x WB; 2x Katima.
Aber jeder soll seine Carnetabwicklung durchführen, wie er es für richtig hält.
Ich lasse mich, wie schon oft geschehen, von den "Voigtstraßlern" lieber auslachen wenn ich sage: Neee, ich fahre über die Grenzen, es ist kein Problem meine Reisen so zu planen. Ich hab gewusst, dass ich das so abwickeln muss. Die Voigtstraße hebe ich mir für einen Notfall auf, falls man doch mal gar nicht fahren kann. Kopfschüttelnde Blicke ignoriere ich dann.
Trotzdem, allen viel Spaß auf Reisen und wenig Ärger.
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2016 15:37 #442526
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1714
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 25 Aug 2016 11:30
  • swisscheess Avatar
Hier wie versprochen die Antwort von SA AA an den TCS.
Leider bezieht sich diese nicht auf die 2 und 4 Jahre Fristen welche im ursprünglichen Post dieses Thread erwähnt wurden.
Dafür scheint aus Sicht der Südafrikaner das einmalige umstempeln eines neuen Carnet nun vom Tisch zu sein.
Hier zum auffrischen der Link zum ersten Posting.

It appears that Namibian customs were quite lenient when it came to stamping replacement carnets (they would not request the “approval” letter as SA customs do).

This has now changed and they are no longer just stamping the replacement carnets. Carnet holders have to now apply for the approval letter (the process is called a “substitution”). The application is made to SA customs, they control the movement of foreign registered vehicles in the SACU.

You can find the application form on this link: www.aa.co.za/service...net-de-passages.html
Please see information under “Extension of Carnet de Passage”.


Ich werde wegen den offen Fragen beim TCS noch nachhaken.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 26 Aug 2016 15:43 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Can