THEMA: Betrifft: Carnet de Passages
24 Aug 2016 17:19 #442329
  • FSausS
  • FSausSs Avatar
  • Achtung - Afrikavirusinfiziert
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 402
  • FSausS am 24 Aug 2016 17:19
  • FSausSs Avatar
tatsächlich darf der Carnetinhaber sein Fahrzeug nur 30 Tage alleine im Land zurücklassen - das steht so im Carnet bzw. im Begleitschreiben des ausstellenden Automobilclubs...

Da ich ein englisches Fahrzeug habe, bekam ich bis letztes Jahr mein CPD vom britischen RAC. In den Unterlagen steht - sogar in rot markiert:
"2.CPDs may not be issued to applicants who intend to leave RSA for periods in excess of 30 days at a time while the vehicles remains in RSA under cover of a CPD."
"7. The above conditions apply throughout the SACU/SACCA region."

Damit ist alles gesagt! Wenn das wirklich umgesetzt wird, dann stehen die Halle um WDH demnächst wirklich leer!

Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Letzte Änderung: 24 Aug 2016 17:21 von FSausS. Begründung: Dreher - es heisst in den Unterlagen CPD und nicht CDP...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2016 17:26 #442330
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 24 Aug 2016 17:26
  • Cans Avatar
FSausS schrieb:
tatsächlich darf der Carnetinhaber sein Fahrzeug nur 30 Tage alleine im Land zurücklassen - das steht so im Carnet bzw. im Begleitschreiben des ausstellenden Automobilclubs...

Da ich ein englisches Fahrzeug habe, bekam ich bis letztes Jahr mein CPD vom britischen RAC. In den Unterlagen steht - sogar in rot markiert:
"2.CPDs may not be issued to applicants who intend to leave RSA for periods in excess of 30 days at a time while the vehicles remains in RSA under cover of a CPD."
"7. The above conditions apply throughout the SACU/SACCA region."

Damit ist alles gesagt! Wenn das wirklich umgesetzt wird, dann stehen die Halle um WDH demnächst wirklich leer!

Grüßle
Frank

.....und wenn sich genügend Leute finden und richtig TamTam machen vl. noch gaaanz oben, dann wirds so werden.....mit den leeren Hallen, vielleicht fragen die dann auch noch nach der Zulassung, international oder national, dann geht das ganz fix.

Gruß
Letzte Änderung: 24 Aug 2016 17:31 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2016 17:38 #442331
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 24 Aug 2016 17:38
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,
2.CPDs may not be issued to applicants who intend to leave RSA for periods in excess of 30 days at a time while the vehicles remains in RSA under cover of a CPD
Ein Carnet wird ja auch auf eine Person und das Fahrzeug ausgestellt und ist nicht übertragbar. Folglich ist das Fahrzeug ab dem Zeitpunkt, an dem das Carnet nicht mehr mit seinem Besitzer beim Fahrzeug ist, illegal im Land. Die 30 Tage sind sicher eine "nette Geste".
Pandamatenga immer noch zu den offiziellen Grenzstationen mit Zoll - Zoll gibt's dort aber nicht mehr! Oder ist mein Kenntnisstand schon wieder überholt?
Na ja, bei Namibia sind genau zwei Übergänge in der Karte eingezeichnet. Es gibt aber an jedem namibischen Grenzübergang einen Zollbeamten (offiziell alles Zolleinreisestationen + viele Flughäfen; was aber beim Carnet eher schwierig wird); das sind aktuell acht nach Angola und einer nach Sambia. Die Karte soll vielleicht nur eine Idee geben ;-)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2016 17:40 #442332
  • ALu
  • ALus Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 13
  • ALu am 24 Aug 2016 17:40
  • ALus Avatar
FSausS schrieb:
tatsächlich darf der Carnetinhaber sein Fahrzeug nur 30 Tage alleine im Land zurücklassen - das steht so im Carnet bzw. im Begleitschreiben des ausstellenden Automobilclubs...

Da ich ein englisches Fahrzeug habe, bekam ich bis letztes Jahr mein CPD vom britischen RAC. In den Unterlagen steht - sogar in rot markiert:
"2.CPDs may not be issued to applicants who intend to leave RSA for periods in excess of 30 days at a time while the vehicles remains in RSA under cover of a CPD."

Das ist ein wesentlicher Unterschied zu dem, was mir gesagt wurde. Ich darf das Land nicht mehr als 30 Tage verlassen während das Fahrzeug im Land bleibt vs. ich darf das Fahrzeug nicht mehr als 30 Tage im Land lassen plus das Fahrzeug darf nicht im Land bleiben, während ich das Land verlasse.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2016 17:48 #442333
  • ALu
  • ALus Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 13
  • ALu am 24 Aug 2016 17:40
  • ALus Avatar
FSausS schrieb:
Damit ist alles gesagt! Wenn das wirklich umgesetzt wird, dann stehen die Halle um WDH demnächst wirklich leer!

Sowie die Hallen in RSA und in Botswana... Und genau davon hat keiner was. Bei mehreren hundert Fahrzeugen geht es um jährliche Millionenbeträge, die der SACU verloren gehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2016 17:52 #442334
  • FSausS
  • FSausSs Avatar
  • Achtung - Afrikavirusinfiziert
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 402
  • FSausS am 24 Aug 2016 17:19
  • FSausSs Avatar
tatsächlich kann ich mir nur Grund vorstellen warum man Fahrzeuge auf CPD loswerden möchte:
es würden mehr Auto vermietet - was natürlich Vermieter und Staat freut - mehr Verdienst, mehr Steuereinnahmen B)
OK, die Einnahmen aus CBC Permits würden wegfallen...

Aber muss man in dem Vorgehen von Behörden im südlichen Afrika - in ganz Afrika! einen Sinn suchen?
Weiter lass ich mich hier mal nicht aus B)

Ich denke "wir" als CPDler söllten hier lieber kleine Brötchen backen damit die Lage nicht vollends abdriftet und uns an die Norm halten und jährlich die Union verlassen.

Ob sich was ändert wenn es jetzt dutzende Beschwerden beim Minister hagelt wage ich auch zu bezweifeln...
Warten wir lieber - wie schon vorgeschlagen - bis die Chefin Mittagspause macht :evil:

Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.