THEMA: April / Mai - frieren / nass werden?
22 Jul 2016 09:14 #438525
  • Chris42
  • Chris42s Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 109
  • Chris42 am 22 Jul 2016 09:14
  • Chris42s Avatar
Liebe Mitforisten,

danke für eure Tipps zu unserer geplanten Campingtour; jetzt also doch April/Mai. 4 Wochen. Dachzelt / Bushcamper (da rätseln wir noch).
Was meint ihr ist sinnvoller: Die 4 Wochen wegen der zu Ende gehenden Regenzeit (regnet's denn noch im April?) lieber nach hinten schieben (also gegen Ende Mai)? Oder lieber so früh wie möglich in den April (wegen zunehmender Kühle im Mai)?

Wobei ich gleich bei meiner 2. Frage wäre: Im April/Mai, liest man, soll es nachts abkühlen. Aber wie kühl denn? 10 Grad? 5? 0? Frost? :)

Besten Dank vorab von

Chris (und Nicole)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2016 09:18 #438526
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 3950
  • Flash2010 am 22 Jul 2016 09:18
  • Flash2010s Avatar
Hallo Chris und Nicole!

Das ist immer schwer voraus zu sagen. Wir fahren seit 3 Jahren immer im Juni, dieses Jahr war es sogar direkt Anfang Juni. Letztes Jahr um die Zeit herrschten zB um Windhoek herum teilweise -10 Grad, wie ich gelesen habe. Dieses Jahr konnten wir abends noch im T-Shirt draußen sitzen, oben im Norden. Und in einer Nacht hat es sogar ein paar Tropfen geregnet (nicht der Rede wert - leider).

Ich finde es daher sehr schwierig zu sagen, lieber April oder Mai. Ich würde euch den Mai emofehlen, wenn ihr gener Tiere beobachten wollte. Da ist in der Etosha die Chance ein wenig höher ;)

LG
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2016 09:58 #438529
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3820
  • chrigu am 22 Jul 2016 09:58
  • chrigus Avatar
Hallo Chris und Nicole

ich mag die langen kalten Nächte nicht besonders. D.h. ich würde lieber im April als Ende Mai oder gar im Juni fahren. Natürlich kann es dann auch mal regnen. Das hält sich aber meistens in Grenzen.
Die Temperaturen im April habe ich nachts im Bereich von 5 bis 15 Grad erlebt. Ende Mai kann es schon gegen Null gehen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 22 Jul 2016 10:01 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2016 13:13 #438549
  • Chris42
  • Chris42s Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 109
  • Chris42 am 22 Jul 2016 09:14
  • Chris42s Avatar
Hi Laura, hi Chrigu,

danke für eure Einschätzungen ... hm ... wenn sie auch konträr sind :)

Sollte ich es so sehen?
April is nachts noch nicht so kalt, dafür evtl. der eine oder andere Regen noch möglich. Tiersichtungen in Etoscha eher mau.
Mai trocken, dafür nachts schon ***kalt. Tiersichtungen in Etoscha besser als April.

Und bzgl. Mücken? Ich tippe mal im April nach dem Regen arger als im Mai, oder irre ich?

Danke für eure Mühe, und habt bitte Nachsicht mit einem Namibia-Neuling, der gerne alles richtig und wenig falsch machen möchste... :)

LG

Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2016 15:13 #438555
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 5772
  • Burschi am 22 Jul 2016 15:13
  • Burschis Avatar
Hallo Chris,
nochmal konträr: Ich war heuer im April in der Etoscha und habe so viele Tiere wie noch nie gesehen, auch nicht zu anderen Jahreszeiten. Es war relativ heiß und man konnte die ganze Nacht ohne Zudecke schlafen. Mücken gab es keine.
Das heißt aber nicht, dass es immer so ist. Heuer war extreme Trockenheit und der Regen ist in vielen Teilen völlig ausgeblieben und die Tiere haben sich um die Wasserlöcher gedrängt.
Es bleibt im Sinne das Landes aber nur zu hoffen, dass es im nächsten jahr ganz anders ist: viel Regen!!!!
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2016 15:23 #438558
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 22 Jul 2016 15:23
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Chris,
auch wir waren mehrmals in April Mai in Namibia , eigentlich ausschließlich.
Etosha hat uns da sehr verwöhnt mit Tiersichtungen, natürlich muss man dafür einige Tage dort sein und viele Gamedrives machen.
Vielleicht schaust Du mal in unsere Reiseberichte.
Kalt haben wir es nie empfunden, wir sind aber Lodgehopper und Regen war immer eine dankbare Abkühlung.

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.