THEMA: "Deutschlands Angst vor Entschädigung"
07 Jul 2016 16:04 #436975
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 07 Jul 2016 16:04
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Namibia-Neuling,
Auch dafür gilt dass sie hoffentlich sinnvoll durchdacht durchgeführt werden so dass sich daraus auch ein langfristiger Nutzen für möglichst viele Leute ergibt.
klar... nur es gibt das ja eigentlich schon lange. Das NGSIP (Namibia-German Special Initiative Programme) ist ein Sonderprogramm was fernab der eigentlichen Entwicklungszusammenarbeit läuft. Viele der Teilprojekte hiervon (es gibt/gab insgesamt wohl mehr als 400) waren ein Reinfall (zb Zigenherden an einzelne Kommunalfarmer verteilen - die haben sich so gefreut, dass sie gleich alle Tiere am ersten Tag geschlachtet und bei eine großen Fest vertilgt haben), andere sehr sinnvoll und nachhaltig. Nach nix anderem, nur eben unter einem anderen Mantel, sieht das jetzt auch aus.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Andy67
07 Jul 2016 16:39 #436978
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 07 Jul 2016 16:39
  • Swakop1952s Avatar
Durch Admin gelöscht.
Swakop1952 wegen Missachtung der Netikette für 10 Tage gesperrt.
Letzte Änderung: 07 Jul 2016 17:47 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2016 16:44 #436979
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 07 Jul 2016 16:39
  • Swakop1952s Avatar
Namibia-Neuling schrieb:
Ohne die schwere der damaligen Taten bewerten zu wollen: Ich hoffe nur, das eine eventuell anstehende Geldzahlung am Ende auch nutzt und nicht nur Schaden in Form von Streitereien und Mißgunst über die Verteilung mit sich bringt. Im Moment sehe ich nämlich genau das kommen.

Es gibt eine Facebook-Gruppe namens "Politics Watch Namibia". Schau mal dort rein, dort siehst Du Rassismus und Tribalismus in Reinform. Dort kannst Du gelegentlich mit bekommen wie sich die Hererofraktionen heute schon untereinander kloppen, wer Anrecht auf die deutschen Milliarden hat und wer nicht, und wie die nicht-reinrassigen Herero, die z.B. deutsches oder Namablut haben, massiv angegangen werden und ihnen jegliche Beteiligung an der großen Beute abgesprochen wird. Kommt bares Geld, wird Blut fließen. Jeder Zweite fühlt sich schon heute im Voraus benachteiligt.
Letzte Änderung: 07 Jul 2016 17:00 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, albrechtj123, Logi, WhiteRhino
08 Jul 2016 01:39 #437010
  • crockydile
  • crockydiles Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 273
  • crockydile am 08 Jul 2016 01:39
  • crockydiles Avatar
Ich seh irgendwie nicht ein, dass ich jetzt als Deutscher Reparationen zahlen soll für eine Kolonialpolitik, die ich in keinster Weise zu verantworten habe, fühle mich auch nicht schuldig. Bin kein Rechtsgelehrter oder Historiker, aber die Befehle damals ergingen in der Kaiserzeit, d.h. waren noch nicht mal von einer demokratisch gewählten Regierung ausgegangen. In dieser Zeit der Wilhelminischen Epoche regierte die Preußische Pickelhaube nachdem man Bismarck in die Wüste geschickt hat (Nachfolger: Leo von Caprivi). Der militärisch anerkanntermassen unfähige Kaiser Wilhelm II. hat als oberster Feldherr das Deutsche Reich in den WW1 mit über 10 Mio. Toten geführt. Und für die Fehlentscheidungen dieses später gestürzten und "fahnenflüchtigen" Möchtegernimperators sollen wir heute noch als Bürger der Bundesrepublik Deutschland bezahlen ?
Mich würde interessieren ob in der Rechtsauffassung der Herero ein aktueller Haftungsanspruch an die Nachfahren besteht, wenn der Vater eines Vaters eines Vaters ein Verbrechen begangen hätte...
Natürlich spielt da die Schwere des Verbrechens auch eine Rolle. Aber diese Diskussion ist ein klassisches Pulverfass.
Keiner von uns war dabei und jeder beruft sich auf "seine" Quellen und Expertisen.
Aber nochmal: selbst wenn die Schutztruppe damals gegen Kriegsrecht verstossen hat, ich fühle mich dafür nicht verantwortlich.
Lasse mich aber durchaus mit guten Argumenten eines anderen belehren.
Beste Gruesse
Piet

"Alles ist gut! Solange du wild bist!"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2016 08:00 #437014
  • camperfan
  • camperfans Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 136
  • camperfan am 08 Jul 2016 08:00
  • camperfans Avatar
Ich kann eine Politik des Vergangenenen, die so niemandem nützt, absolut nicht nachvollziehen.
Ich arbeite seit über 20 Jahren in der Altenpflege. Die Politik und die Medien lassen ja nichts aus, um die Situation dort schlecht zu machen. Rheinland Pfalz steht dabei am schlechtesten in der gesamten Repuplik da, nicht nur was die Bezahlung, sondern die sog "Pflegeschlüssel" anbelangt- eine Pflegekraft versorgt im Schnitt 12-15 Bewohner, egal welche Wehwehchen, ob aggressiv, sehr schwer oder sonst was. Es wird von seiten der Politik, der medizinischen Dienste, der Angehörigen und der Bewohner selbst gefordert, gefordert, gefordert. Warum z.B. noch eigene Pflegeprodukte mitbringen, ist das nicht all inclusive ? Warum keine Betruung und Fahrten zu ambulanten Untersuchungen im Preis inbegriffen etc....
Das ist für mich in vorderster Front ein Brennpunkt, den die Politik nicht interessiert- unter anderem auch zu Lasten der Betreuten, den abgesehen davon das zu wenig Zeit ist, liegt auch so vieles im Argen. Es wird auf Teufel komm raus outgesourct, was bedeutet das das Essen quasi auf Rädern geliefert wird, 3 x aufgewärmt ist und auch so schmeckt. da gäbe es noch viel drüber zu erzählen, aber der Zustand in dem wir oft Bewohner aus den noch mehr unterbesetzten Krankenhäuser bekommen, regelrecht verwahrlost, ist eines so reichen Landes wie Deutschland nicht würdig.
Eine alleinerziehende Kollegin wurde aus ihrer Wohnung einer sozialen Wohnungsbaugesellschaft geschmissen, weil die ihre Häuser teuer saniert und noch teurer weitervermieten wird. geht alles hier.
Familien mit 2 Kindern leben bei einem Normalverdiener fast schon am Existenzminimum, Kindre kosten viel Geld. warum kanns ich z.B. das kleine Island leisten, kommunale Schwimmbäder in großer Zahl zur Verfügung zu haben, Familien dort fast freien Eintritt zu gewähren, für Familien auch z.B. fast öffentliche öffentliche Verkehrsmittel und andere Vergünstigungen- das muß man heute seinen Kinder oft vorenthalten, heute kostet ja teils sogar der Badesee um die Ecke Eintritt.
Unsre Lokalpolitik bringt es auch grade fertig, uns Pflegekräfte zwangsverkammern zu wollen. Wer nicht mitspielt, soll seine Berufserlaubnis verlieren- was für ein schlechter Witz, wenn in ganz Deutschland zig tausend Pflegekräfte fehlen ?

UND DA SOLL ICH VERSTÄNDNIS HABEN FÜR EINE SOLCHE POLITIK ??????

Die Vergangeheit sollte doch oft genug gezeigt haben, das gerade Geldflüsse / Entwicklungspolitik in Afrika ziemlich sinnfrei ist, weil eh nie in die richtigen Hände oder falsch damit umgegangen wird.
Statt Gelder direkt, sollte man wenn es denn sein muß, Schulen und Kindergärten etc. bauen- aber nicht da einfach hinstellen, sondern die Leute dort das hochziehen lassen. Von mir aus auch direkt Strassen bauen- ein paar Arbeitsplätze für Deutsche könnten da ja auch abfallen.

Na ja. Vielleicht kann ich ja einen Verwandten ausgraben, der im 30 jährigen Krieg von den Schweden geschädigt wurde und dafür Reparationen verlangen. Noch jemand der ebenfalls betroffen sein könnte ???? Dann sollten wir einen Interessenverband gründen und die Öffentlichkeit einschalten !!!!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2016 22:50 #438027
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 07 Jul 2016 16:39
  • Swakop1952s Avatar
Swakop1952 schrieb:
Durch Admin gelöscht.
Swakop1952 wegen Missachtung der Netikette für 10 Tage gesperrt.

Lieber Topobär,
sprich mich bitte nie wieder an, weder mittelbar noch unmittelbar.
Mein Hintergrund liegt im südlichen Afrika und ich bin eben anders gestrickt als Du mit Deinem bundesdeutschen Hintergrund.
Dafür danke ich meinem lieben Gott.
Wenn Du mich anmachst und ich tongleich antworte, bin ich der Böse für den Admin und er sperrt mich.
Wenn ich Dir nett anworte wie in diesem Falle bin ich noch immer der Böse für den Admin und er sperrt mich auch.
Also schlage ich Dir vor daß wir uns einander künftig einfach ignorieren.
Wir sind einfach nicht kompatibel. Kein Wunder also, daß es so gut wie keine Namibier hier gibt.
Ich grüße mal lieber nicht, weil es möglicherweise wiederum ein Verstoß gegen die Nettikette sein könnte.
Hajo

P.S. An alle Anderen die mir gut gesonnen sind: Die Pause hat mir gut gefallen. Ich halte es vorerst dabei.
Danke für Eure PM´s hier und auf FB.
Letzte Änderung: 17 Jul 2016 23:25 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: albrechtj123