THEMA: Malaria
03 Jul 2016 13:18 #436354
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 03 Jul 2016 13:18
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Andreas,
Andy67 schrieb:
Während unseres Aufenthaltes am Kunene hatten wir dank Mückenschutz keinen einzigen Stich

ich lese solche Aussagen häufig und frage mich immer, wie man zu diesem Wissen gelangt.
Manche Mückenstiche spürt man, jucken aber hinterher nicht und sieht man auch nicht.
Manche Stiche spürt man nicht, jucken hinterher aber oder sieht man.
Was ist mit den Stichen, die man nicht spürt und die hinterher nicht jucken und man nicht sieht? Wie kann man dann wissen, dass man keine bekommen hat?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Reinhard1951, Alex_Muc
03 Jul 2016 13:27 #436355
  • Andy67
  • Andy67s Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 3
  • Andy67 am 03 Jul 2016 13:27
  • Andy67s Avatar
Hallo Wolfgang,

OK, Hinweis verstanden.
Wir hatten also keine spürbaren Mückenstiche, die man gesehen hätte oder die gejuckt haben.
Über nichtspürbare Stiche kann ich keine Auskunft geben.
Ansonsten bin ich bei Malaria-Prophylaxe konservativ eingestellt, zumal ich diese ohne spürbare ;) Nebenwirkungen nehmen kann.

Viele Grüße
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2016 13:59 #436359
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 03 Jul 2016 13:59
  • Joergs Avatar
Konservative Malariaprophylaxe = Repellent nehmen und lange dicke Klamotten und unterm Moskitonetz schlafen
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2016 14:53 #436363
  • Sabra
  • Sabras Avatar
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 38
  • Sabra am 03 Jul 2016 14:53
  • Sabras Avatar
Hallo Uwe,

wir waren die ersten 3 Wochen im Juni als Lodgetour in Namibia, Ex Caprivi, Vic Falls. Nach langen Überlegungen haben wir uns gegen eine Prophylaxe entschieden. Wir haben versucht uns gut durch die gängigen Maßnahmen zu schützen. In unserem Zeitraum waren mehr Mücken unterwegs, als wir erwartet hatten. Wir wurden auch gestochen. Vor Ort haben wir uns viel mit dem Thema beschäftigt und sind für uns zu dem Ergebnis gekommen, dass wir bei einer Campingtour auf jeden Fall Prophylaxe bei gleichem Zeitraum nehmen würden. Dies ist unsere private Meinung, wir sind keine Ärzte. Aber am meisten nervt mich zur Zeit die Mückenplage in unserem Garten :angry:

Viele Grüße
Sabra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2016 15:07 #436365
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 03 Jul 2016 15:07
  • AndreasG2523s Avatar
Hallo zusammen,

Malaria Prophylaxe ist eher eine Glaubens-, als eine Wissensfrage.
Aussage meines Tropenarztes: "Warum wollen sie eine Woche des kostbaren Urlaubs krank verbringen, falls Sie doch infiziert werden?"
Aussage einer weissen Einwohnerin von Kasane: "Wie soll ich hier leben, wenn ich dauernd Prophylaxe nehme? Das ist nicht bezahlbar. Ausserdem verschleiert Prophylaxe die Symptome, so dass ein Test ev. falsche Ergebnisse liefert. Ich habe in 15 Jahre 2 mal Malaria gehabt und die Ärzte haben mich in weniger als 48h wieder gesund gemacht"
Zur Malaria Übertragung gehören weibliche Stechmücken und malariakranke Menschen, aus deren Blut die Stechmücken den Erreger holen.
Letztendlich ist es eine Frage der Wahrscheinlichkeit, ob man angesteckt wird oder nicht.
Wer sich an der Diskussion nicht beteiligen will, nimmt, so wie wir, die Prophylaxe und hofft auf wenige Nebenwirkungen.
Just my 2-Cent
LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: redfam
13 Jul 2016 09:24 #437563
  • uwe64
  • uwe64s Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 7
  • uwe64 am 13 Jul 2016 09:24
  • uwe64s Avatar
Hallo Joerg,

gerne kommen wir Dich im Ex Caprivi besuchen.
Welche Getränke soll ich in den Kühlschrank stellen ?

Gruß

Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.