THEMA: Rückflugticket für Einreise Namibia notwendig?
28 Jun 2016 22:43 #435864
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 28 Jun 2016 22:43
  • Swakop1952s Avatar
Es gibt keinen Datenschutz mehr.
Ich habe fast das Gefühl, daß sogar Reisebüros z.B. im Amadeus-System Passagierlisten einsehen können, zumindest von SA aus.
Passagierlisten werden heute immer sofort dem Zielland übermittelt.
Und dort stehen auch die Ticketdetails drin.
Also bringt die ganze Geheimnistuerei garnichts.
Es gilt der Grundsatz: wer sich nicht beflissen anbiedern will, der wird meistens auch nicht gefragt:

Voraussichtliches Ausreisedatum im Einreiseformular eintragen, Paß und Formular vorlegen, und KLAPPE halten.
In 99,9% der Fälle erübrigt sich die Diskussion und Erläuterung somit.

Anmerkung:
In Zambia fragte mich mal ein Polizist an einer Roadblock, warum deutsche Touristen so ängstlich seien, wenn sie von einem Polizisten angehalten oder angesprochen werden. In lauter Panik holen sie alles raus was sie an Papier an sich haben und legen das ungefragt vor, obwohl sie von niemandem dazu aufgefordert wurden, vom Paß bis zum Stammbaum. Es fand das sehr amüsant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2016 23:22 #435866
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 28 Jun 2016 23:22
  • BikeAfricas Avatar
... gehört jetzt nicht zur ursprünglichen Frage, aber zur Anmerkung ...
Swakop1952 schrieb:
Anmerkung:
In Zambia fragte mich mal ein Polizist an einer Roadblock, warum deutsche Touristen so ängstlich seien, wenn sie von einem Polizisten angehalten oder angesprochen werden. In lauter Panik holen sie alles raus was sie an Papier an sich haben und legen das ungefragt vor, obwohl sie von niemandem dazu aufgefordert wurden, vom Paß bis zum Stammbaum. Es fand das sehr amüsant.

In vielen Reiseberichten ist von korrupten Polizisten oder Zollbeamten zu lesen und viele Leute haben da halt einfach Angst davor. Da sind Einheimische aber genauso betroffen, wie ich auf ca. 5.000 km per Anhalter in verschiedenen Ländern Afrikas festestellen konnte. Die Einheimischen haben auch immer Bammel, wenn sie von der Polizei angehalten werden. Wer in Deutschland von der deutschen Polizei angehalten wird, gehts doch aber meist genauso, wenn er es zuvor noch nie erlebt hat.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass die überwiegende Zahl der Polizisten und Zöllner in Afrika einfach nur neugierig ist und sich über ein kleines Gespräch freut. Ich bin dann öfter auch schon eingeladen worden oder habe auf Polizeistationen übernachtet.

Und in Deutschland macht die Polizei auch meist nur Routinekontrollen.
Wenn man so ein Alkoholtestgerät mit der Ansage "Blasen Sie mal" in die Hand gedrückt bekommt, sollte man natürlich nicht fragen: "Soll ich mich bücken oder setzen Sie sich aufs Dach?". So viel Humor haben die im Dienst sicherlich nicht ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Swakop1952
29 Jun 2016 18:39 #435965
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 29 Jun 2016 18:39
  • swisscheess Avatar
Als Alternative zum "provisorischen" Rückflugticket könnte man auch ein Busticket bei www.intercape.co.za/ kaufen. Das kostet von Grünau nach Springbock weniger als € 40.-
Bei rechtzeitiger Anulation bekommt 75% bis 90% zurückerstattet.

Übrigens ob Flug- oder Busticket dieses sollten man auf einen Tag buchen, welcher hinter dem geplanten Ausreisedatum liegt. Sonst bekommt man unter Umständen bei der Einreise nur eine verkürzte Aufenthaltsbewilligung.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 29 Jun 2016 18:40 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.