• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Welche Kreditkarte nutzt ihr
20 Jun 2016 21:27 #435067
  • Andi05
  • Andi05s Avatar
  • Beiträge: 11
  • Andi05 am 20 Jun 2016 21:27
  • Andi05s Avatar
Hallo zusammen,

ich wollte gerade über Namibia Wildlife Resort unsere Unterkünfte für 2017 im Etosha buchen. Eine Zahlung, und damit auch die Reservierung, mit meiner Postbank Visa Karte ist nicht möglich. :( Die Zahlung wurde abgelehnt. Laut Aussage der Bank eine Sicherheitsvorkehrung. Auch nachdem die Bank Mitarbeiterin alle Sicherheitsvorkehrungen der Karte für 30 min ausgeschaltet hat, wurde die Zahlung abgelehnt. Also wieder angerufen > Ergebnis: Zahlung nicht möglich da unsicherer Händler.
Also mit der Postbank Visa Card brauche ich nicht nach Namibia zu fahren. Hat jemand Erfahrung mit einer Visa Card von der ING Diba?

Beste Grüße
Andi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2016 21:39 #435071
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 20 Jun 2016 21:39
  • Jambotessys Avatar
Hallo Andi,

ich nutze die Master-Goldcard der Postbank und mein Mann hat die Visa-Goldcard vom ADAC. Bisher hatten wir bei beiden Karten keine Probleme.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2016 07:48 #435091
  • Brauni
  • Braunis Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 219
  • Brauni am 21 Jun 2016 07:48
  • Braunis Avatar
Hallo Andi,
die Visa-Karte von Ing-Diba haben wir schon in Nam eingesetzt. Ansonsten nutzen wir die VISA-Karte der DKB für den ATM und die Mastercard Gold der Advanzia zum Bezahlen. Als Reserve haben wird die Sparkarte der Postbank(VISA).

Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2016 08:08 #435093
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 21 Jun 2016 08:08
  • LolaKatzes Avatar
Hallo Andi,
wir haben schon mit der Visa- und der Mastercard der Postbank in Namibia gebucht und bezahlt, problemlos.
Nutzen aber hauptsächlich die (kostenlose) Mastercard Gold von Advanzia - da fallen keine Auslandsbuchungsgebühren an, damit gab es auch noch nie Probleme.
Zum Geldabheben in Namibia nutzen wir die Sparcard der Postbank, damit haben wir im Ausland 10 kostenlose Abhebungen - überall dort, wo das Visa-Zeichen zu sehen ist. Allerdings funktionieren alle unsere Karten nicht bei den Automaten der Bank of Winhoek. Warum? Keine Ahnung.
Wir nutzen deshalb immer die ATMs der FNB-Bank - die gibt es wirklich überall und damit haben wir noch nie keine Probleme gehabt. Das Limit pro Abhebung liegt bei 2.0000 N$, man kann aber so oft abheben, so lange es Geld im Automaten gibt :laugh: .
Liebe Grüsse
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Netti59
21 Jun 2016 08:40 #435096
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 21 Jun 2016 08:40
  • Swakop1952s Avatar
Wie immer, hat natürlich jeder die allerbeste Karte von der allerbesten Bank.

Bei Kreditkarten wie Visa oder MasterCard (ohnehin zusammen hängend) ist es unerheblich, von welcher Bank sie kommen, sondern es geht darum, welche Modi freigeschaltet sind für welche Region.

Kreditkarten, auf die kein Pin eingerichtet ist, eignen sich auch nicht für Geldautomaten. Werden nicht akzeptiert.

Wer Probleme hat, sollte sich mit seiner herausgebenden Bank in Verbindung setzen und den Sachverhalt klären.
Alles Andere ist Phantasie- und Ratestunde. Wer mehr Guthaben bei der herausgebenden Bank liegen hat, der bekommt automatisch mehr freigeschaltet als der, der eh nur auf dem Zahnfleisch knabbert. Also kann es durchaus sein, daß man mit der Kreditkarte einer herausgebenden Bank unterschiedliche Freischaltmodi hinterlegt bekommt.

Im Übrigen gilt das gleiche für EC-Karten, bei denen es unterschiedliche Bezahlsysteme gibt, denen sie angeschlossen sind (u.a. Maestro).

Und dann hängt es davon ab, mit welcher Bank im Ausland Verträge bestehen. Dafür gibt es ja bekannterweise Aufkleber auf den Geldautomaten (manche nennen sie ATM´s weil es denglischer klingt).
Es ist ja bekannt, daß die Bank Windhoek die "geringste" Abdeckung hat, und ohnehin nur Visa akzeptiert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NOGRILA
21 Jun 2016 09:26 #435101
  • KoiAhnung
  • KoiAhnungs Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 103
  • KoiAhnung am 21 Jun 2016 09:26
  • KoiAhnungs Avatar
Andi05 schrieb:
Hallo zusammen,

ich wollte gerade über Namibia Wildlife Resort unsere Unterkünfte für 2017 im Etosha buchen. Eine Zahlung, und damit auch die Reservierung, mit meiner Postbank Visa Karte ist nicht möglich. :( Die Zahlung wurde abgelehnt. Laut Aussage der Bank eine Sicherheitsvorkehrung. Auch nachdem die Bank Mitarbeiterin alle Sicherheitsvorkehrungen der Karte für 30 min ausgeschaltet hat, wurde die Zahlung abgelehnt. Also wieder angerufen > Ergebnis: Zahlung nicht möglich da unsicherer Händler.
Also mit der Postbank Visa Card brauche ich nicht nach Namibia zu fahren. Hat jemand Erfahrung mit einer Visa Card von der ING Diba?

Beste Grüße
Andi

Hey Andi,
das hört sich für mich eher nach einer der zwei folgenden Möglichkeiten an:
A. Fehler beim NWR (nicht so ungewöhnlich)
B. Vorübergehender Systemfehler oder Übertragungsfehler

oder
ist deine Karte eine Postspar Visa Plus Karte?
Die geht natürlich nicht, nur zum Bargeldabheben.

Denn VISA ist an sich VISA und Mastercard ist Mastercard usw.
Welches die ausgebende Bank ist, ist vollkommen zweitrangig! (Ausser für Deine persönlichen Gebühren)
Voraussetzung ist natürlich IMMER dass (wie im vorangehenden Post sehr schön beschrieben) Deine Karte auch freigeschaltet ist und das Limit nicht überzogen wurde. Das sollte man mal prüfen und auf eine "anständige" Summe heraufsetzen lassen,
nur so für den Fall der Fälle, das ist es dann schön wenn man ohne Probleme über ein paar Zehntausend Euro verfügen könnte (Krankenhaus, Flüge, usw. mein ich, nicht Champus, Party, Hummer, Frauen... :P )
Geht im übrigen normalerweise problemlos, ist kostenfrei (nur ein Formular ausfüllen), und das Thema der hinterlegten "Zahlungseinschränkungen" hat sich auch erledigt!
Letzte Änderung: 21 Jun 2016 09:34 von KoiAhnung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2