THEMA: Bitte um Tips für Sossusvlei
09 Jan 2019 23:03 #544677
  • Norbert61
  • Norbert61s Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 72
  • Norbert61 am 09 Jan 2019 23:03
  • Norbert61s Avatar
lormon schrieb:
Norbert61 schrieb:

Da wir ja wirklich viel Zeit haben, wollten wir auch - wie Du empfiehlst - den Hidden Vlei Trail gehen. Du empfiehlst den Nachmittag - weil da generell schöneres Licht ist? Landschaftlich stelle ich mir Hidden Vlei im Vergleich zum Dead Vlei etwas weniger attraktiv vor - ist das richtig? Aber ein paar schöne Landschaftsaufnahmen wird es schon geben ;)

Hallo Lormon,

ja m.E. ist nachmittags schöneres Licht und vor allem für längere Zeit. Morgens wird das Licht eigentlich schon nach 15-20 Minuten ziemlich hart. Abends wird es 2 Stunden lang immer schöner. Noch wichtiger ist aber das Besucherverhalten. Alles rennt morgens zum dead vlei und die meisten dann auf Big Daddy. Man gewinnt ca. 45 Minuten relativer Ruhe (relativ deshalb, weil alle anderen die auch aus der Lodge kommen, auch hier unterwegs sind - bei uns waren sicher noch 20 Leute vor uns am 4x4 Parkplatz), wenn man von der Soussus dune startet und nur kurz zur Big Daddy ansteigt und dann als erster ins vlei abbiegst. Dann hast du etwas Ruhe und gute Photomöglichkeiten, bis die ersten von Big Daddy kommen und die Massen vom gate. Nachfolgend ein Bild vom 4x4 Parkplatz als wir gegen 8:40 zurück vom dead vlei sind.



Ich würde versuchen antizyklisch unterwegs zu sein. Keinesfalls morgens zum dead vlei. Wegen Hitze und Licht am späteren Nachmittag. Du hast dann allerdings das 4x4 Risiko. Nach 16 Uhr sind sind keine shuttles mehr unterwegs und wahrscheinlich zwischen 4x4 und 4x2-Parkplatz auch kaum andere Fahrzeuge - > also nicht festfahren. Oder mit einem der letzten shuttle rein und raus wandern.

Das hidden vlei selbst ist sicher deutlich weniger attraktiv, als das dead vlei (siehe Bild)



Aber der Weg ist das Ziel, sprich viel schöne Landschaft unterwegs und eben einmalige Ruhe, also (fast) echtes Wüstenfeeling. Nachfolgend einige Impressionen - wenn man sich traut von markierten Weg abzuweichen gibt es noch viel mehr Möglichkeiten:









So ich denke das gibt einen Eindruck. Und, wenn es das Budget hergibt, natürlich noch fliegen (Flugzeug,Hubschrauber) - stören zwar die himmlische Ruhe am Nachmittag, aber von der ganzen Dimension bekommt man nur so einen Eindruck.

Grüße

Norbert
Letzte Änderung: 09 Jan 2019 23:13 von Norbert61.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lormon, Logi
12 Jan 2019 15:24 #544873
  • lormon
  • lormons Avatar
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 53
  • lormon am 12 Jan 2019 15:24
  • lormons Avatar
Tolle Bilder, Norbert - danke!

Wir haben bereits die Ballonfahrt gebucht, auch wenn mir bewusst ist, dass die nicht über Sossusvlei selbst fahren. Ich überlege zur Zeit, ob wir noch einen Flug buchen sollen.... nach dem Motto "darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an" :whistle: Mal überlegen, vielleicht buchen wir vor Ort.

Bzgl. des Fahrens der 4x4 Strecke habe ich mich auch aufgrund Eurer ermutigenden Antworten entschieden, es einfach mal anzugehen. Dann kann man auch für den KTP ein wenig üben. Wenn es gut klappt und ich mich sicher fühle, werden wir dann die Dead Vlei Wanderung am späten Nachmittag angehen. Sollten wir uns auf der Rückfahrt festfahren, können wir ja vor Ort die Sterne genießen.... B) .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2019 19:06 #545652
  • lormon
  • lormons Avatar
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 53
  • lormon am 12 Jan 2019 15:24
  • lormons Avatar
Hat vielleicht schon mal jemand die Sossusvlei-Ballonfahrt gemacht? Welches Objektiv ist empfehlenswert? Ich würde auf 28 - 70 tippen. Und wie ist das mit meinem Fotorucksack? Kann ich den mit in den Korb nehmen oder muss ich den abgeben (was ich äußerst ungern tun würde....)?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.