THEMA: Namibia - Reisezeit Sambesi Region (ex Caprivi)
29 Apr 2016 14:31 #429703
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1805
  • Dank erhalten: 2603
  • Lotusblume am 29 Apr 2016 14:31
  • Lotusblumes Avatar
Hallo,
in meinem Kopfkino plane ich unsere nächste Reise. Diesmal und eeeendlich soll es in ein uns unbekanntes Gebiet, die Sambesi Region, gehen.
Die Reise soll in etwa so aussehen (ab Mitte/Ende März) Kalahari - Aus - Sesriem - Swakopmund - Erongo - Etosha - Sambesi - Vic Falls, als Lodgehopper.
Bevor ich aber in die Planung gehe, beschäftigt mich das Klima zur Reisezeit.
Meine Frage: Ist Anfang-Mitte April für die Sambesi Region einigermaßen ideal wegen der Regenzeit? Oder ist auch das Mückenaufkommen so hoch, dass wir besser einen anderen Monat wählen sollten?

Vielen Dank im Voraus für Euren Rat.
Letzte Änderung: 29 Apr 2016 14:32 von Lotusblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2016 14:39 #429704
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 29 Apr 2016 14:39
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Lotusblume,

also im April spielt Malaria natürlich eher eine Rolle als z.B. im September. Zudem können viele Bereiche unpassierbar sein, so z.B. Nkasa Lupala (ehem. Mamili NP). Ich reise besonders gerne im September/Oktober in die Region, wobei es auch dann schon sehr heiß werden kann (was mir persönlich aber nichts ausmacht).

Nehmt Euch für die Region mindestens eine Woche Zeit. So könnt ihr entspannt 3 Stationen mit jewls. mindestens 2 Nächten machen. Für mich wäre das die Gegend um Popa oder Riverdance Lodge, dann die Gegend um Namushasha/Nkasa Lupala und dann der Ost-Caprivi mit z.B. Camp Chobe.

Viele Grüße aus einem bedeckten Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume
29 Apr 2016 14:45 #429705
  • Reiseklaus
  • Reiseklauss Avatar
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 325
  • Reiseklaus am 29 Apr 2016 14:45
  • Reiseklauss Avatar
Hallo Lotusblume,

die Wintermonate (Mai, Juni, Juli) sind meiner Meinung gut geeignet. Die Regenzeit ist vorbei und die Nächte sind kühl bis kalt. In dieser Zeit ist generell das Aufkommen von Insekten sehr gering.

Gruß Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume
29 Apr 2016 16:05 #429712
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1805
  • Dank erhalten: 2603
  • Lotusblume am 29 Apr 2016 14:31
  • Lotusblumes Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hallo Lotusblume,
....
Nehmt Euch für die Region mindestens eine Woche Zeit. So könnt ihr entspannt 3 Stationen mit jewls. mindestens 2 Nächten machen. Für mich wäre das die Gegend um Popa oder Riverdance Lodge, dann die Gegend um Namushasha/Nkasa Lupala und dann der Ost-Caprivi mit z.B. Camp Chobe.

Viele Grüße aus einem bedeckten Windhoek
Christian
Hallo Christian,
kannst du Wünsche lesen? Genau diese Lodges kreisen in meinem Kopf: RiverDance Lodge/Mobola Lodge, dann Nkasa Lupala Tented Lodge/Jackelberry Tented Camp und Camp Chobe evtl. aber auch 2 Ü auf Chobe Princess. Falls die Princess es wird, muss irgendetwas entfallen. :S
1 Woche habe ich dafür geplant.
September/Oktober kommt wegen der Hitze nicht in Frage.

Vielen Dank Klaus auch für deinen Rat. Mai wäre mir auch lieber, aber mein lieber Mann hat nun mal im März Geburtstag und wir wollten den Rummel zu seinem rundem Geburtstag entgehen. Aber vielleicht findet sich da noch eine Lösung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2016 16:36 #429716
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 29 Apr 2016 14:39
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Lotusblume,
kannst du Wünsche lesen?
Mist, ertappt. Also ich würde in dem Fall eine Nacht Riverdance, 2 Nächte Nkasa Lupala (wenn es denn sein muss, meine Erfahrungen sind keine Guten), 2 Nächte Camp Chobe und 2 Nächte Chobe Princess oder Pangoling Voyager machen.

Viele Grüße aus dem Regen (!) Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2016 16:41 #429718
  • Cananga
  • Canangas Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 105
  • Cananga am 29 Apr 2016 16:41
  • Canangas Avatar
Hallo Lotusblume,

2014 und 2015 waren wir jeweils im April unterwegs, allerdings nur bis zum Etosha. Diese Reisezeit fand ich ideal, noch vieles grün und kaum Regen. Im April 2017 geht es über Etosha bis zu den Victoria Fällen und ich mache mir keine großen Gedanken, ob es noch viel regnen wird und wenn, regnet es ja nicht tagelang. Und gegen Mücken muß man sich auch zu anderen Reisezeiten im Norden und der Sambesiregion schützen.

Wir haben 1N Hakusembe, 2N River Dance Lodge und 2N Namushasha River Lodge gebucht. Und wenn es klappt in Kasane 2N die Chobe Bakwena Lodge. Und zum Schluß 2N die Bayete Lodge in Vicfalls. Das Camp Chobe hatte ich auch auf dem Plan, aber da hat mich besonders eine Bewertung bei tripadvisor gestört. Da schreibt einer.......

Leider grasen in der Umgebung der Lodge (zeitweise auch innerhalb der Lodge) jede Menge Rinder....aber vielleicht hat Christian ja neuere Information.

Viel Spaß bei Deiner Planung.

Gruß aus dem Norden
Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume