THEMA: Artikel 15.4. in AZ
25 Apr 2016 14:59 #429143
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 25 Apr 2016 14:59
  • Erikas Avatar
Hallo Solitaire

Ach, was regst du dich auf, wenn da ein wenig an der Vorhaut von Knaben und Männern rumgeschnipselt wird :blink: .
Weltweit sind sehr viele Männer beschnitten, z.B. auch Juden, Moslems und Amerikaner. Das gehört oft zur Kultur und beeinträchtigt die Lebensqualität überhaupt nicht. Es wurde schon so unendlich viel Geld für unzählige Projekte verschleudert, da kommt es jetzt auf ein paar Zerquetschte auch nicht mehr draufan.

Verglichen mit der grausamen und oft schmerzhaften Beschneidung bzw. Verstümmelung der Mädchen, die oft ihr ganzes Leben lang darunter leiden müssen, ist das doch gar nichts.

Nur so als Denkanstoss.

Erika

P.S.
Übrigens sehr nichtssagender Titel "Artikel 15.4. in AZ".
Ein wenig themabezogen wäre besser gewesen. :)
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Letzte Änderung: 25 Apr 2016 15:48 von Erika. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2016 09:13 #429224
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1549
  • Dank erhalten: 469
  • solitaire am 26 Apr 2016 09:13
  • solitaires Avatar
Hallo Erika,
wegen des Titels hast du recht, war in der Eile wohl "betriebsblind" und hab nicht gedacht, dass wahrscheinlich wenige Fomis die AZ lesen. Andererseits wollte ich aber Infos von Leuten aus Namibia, die ja wahrscheinlich mehr darüber wissen, und die können mit AZ wahrscheinlich was anfangen. Aber ja - war ein bisschen "dünn". :S

Nein, ich reg mich erstens nicht auf und zweitens schon gar nicht auf wegen des Rumschnippselns an der Vorhaut von Männern. Es geht mir darum, dass ich der Meinung bin, dass Geld wahrscheinlich ja nicht in Massen vorhanden ist und es deshalb in anderen Kampagnen, die höheren Schutz bieten, besser eingesetzt wäre. Da geht es nicht um die Beschneidung an sich. Das müsste in meinen Statements schon rausgekommen sein.

Und ich meine, dass die Verschwendung von Geld in manchen Projekten nicht noch eine neuerliche rechtfertigt. Wobei ich nichtmal von Verschwendung reden würde, sondern von zielgerichteterem Einsatz. Ich weiß nicht, ob es ein paar Zerquetschte sind. Hast du nähere Informationen, um wie viel Geld es da geht?

Schönen Tag
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja
26 Apr 2016 23:03 #429308
  • _Matthias_
  • _Matthias_s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 277
  • _Matthias_ am 26 Apr 2016 23:03
  • _Matthias_s Avatar
Erika schrieb:
Ach, was regst du dich auf, wenn da ein wenig an der Vorhaut von Knaben und Männern rumgeschnipselt wird :blink: .
Du kannst ja gerne an dir rumschnippeln lassen, aber die Entscheidung ob an einem rumgeschnippelt werden soll sollten die Männer und insbesondere die Kinder doch selbst und ohne Zwang und Beeinflussung treffen können. Ich kanns nicht fassen wie die (Zwangs-)Verstümmelung insbesondere von Jungen ständig so verharmlost wird. (Man kann auch ohne z.B. kleinen Finger ohne Beeinträchtigung der Lebensqualität wunderbar leben, trotzdem käme wohl keiner auf die Idee Kindern den jetzt vorsorglich abzuschneiden, weil Studien eindeutig zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit eines gebrochenen kleinen Fingers rapide sinkt. Und wenn doch, dann natürlich nut bri Jungs, bei Mädchen wärs grausam...)

Bzgl der WHO-Studien: www.beschneidung-von...e-auvert-studie.html
evidentist.wordpress...aisers-neues-kondom/
franzastische Reisen, Fotos und mehr - franzastisch.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2016 09:41 #429339
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 27 Apr 2016 09:41
  • Swakop1952s Avatar
Diese Diskussion läuft mal wieder so richtig europäisch ab, weil jeder mal erst einmal seinen eigenen Hygienestandard ansetzt und man von Monogamie ausgeht.
Daß man sich nicht vorstellen kann, daß eine Körperwäsche in vielen Regionen der Welt garnicht statt findet, noch weniger die Reinigung des besten Stücks, und die Infektion dann jeweils beim Verkehr mit immer wieder anderen Frauen ganz schön verbreitet wird, besonders in Afrika.
Da macht es wohl Sinn, wenn die "mitgenommenen" Körpersäfte zumindest abtrocknen können und nicht weiter geschleppt werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2016 11:49 #429358
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 27 Apr 2016 11:49
  • lesers Avatar
OFF TOPIC, weil nicht mit HIV/AIDS in Zusammenhang.
Die traditionelle Beschneidung, wie z. B. im Ostkap, SA, ist ein Gemetzel, das die Behörden seit Jahren verbieten wollen aber dann doch dem Druck der Traditionalisten immer wieder nachgeben. Fazit: Jedes Jahr Dutzende Schwerkranke und lebenslang Geschädigte, Amputationen von Penis und Gliedmaßen sowie Todesfälle.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2016 14:30 #429382
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 25 Apr 2016 14:59
  • Erikas Avatar
Leser schrieb:
OFF TOPIC, weil nicht mit HIV/AIDS in Zusammenhang.
Die traditionelle Beschneidung, wie z. B. im Ostkap, SA, ist ein Gemetzel, das die Behörden seit Jahren verbieten wollen aber dann doch dem Druck der Traditionalisten immer wieder nachgeben. Fazit: Jedes Jahr Dutzende Schwerkranke und lebenslang Geschädigte, Amputationen von Penis und Gliedmaßen sowie Todesfälle.

In der Tat haben die traditionelle Beschneidung und die Empfehlungen von WHO wenig miteinander zu tun, da sie aus völlig verschiedenen Gründen praktiziert bzw. empfohlen werden.

Ich habe nun ein wenig recherchiert und sogar herausgefunden, wie viel diese WHO- Beschneidungs-Kampagne kostet:
Das Programm von WHO und Vereinten Nationen sieht vor, in 14 afrikanischen Ländern bis zum Jahr 2016 mehr als 20 Millionen Männer im Alter zwischen 15 und 49 Jahren zu beschneiden. Das Ganze soll rund zwei Milliarden Dollar kosten.

Nachzulesen in diesem interessanten Artikel:
hpd.de/artikel/11878

Es sind also mehr als nur ein „paar Zerquetschte" wie ich ursprünglich behauptet hatte :pinch: . Bleibt nun wirklich die Frage offen, wozu das Ganze gut sein soll, zumal ja wirklich auf der Hand liegt, dass Beschneidung überhaupt kein Schutz von HIV/AIDS ist.

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Namibia-Neuling