THEMA: Artikel 15.4. in AZ
22 Apr 2016 08:43 #428652
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1549
  • Dank erhalten: 469
  • solitaire am 22 Apr 2016 08:43
  • solitaires Avatar
Liebe FoMis in Namibia,
ich habe in der AZ einen Artikel gelesen, der sehr verwirrend ist. Weiß da jemand mehr?
Die WHO hat angeblich in 14 afrikanischen Ländern eine Kampagne lanciert, die die Beschneidung von Männern als Beitrag zur Senkung des HIV-Infektionsrisikos propagiert.
Einen größeren Blödsinn gibt es wohl nicht. Heute nimmt auch ein Arzt in einem Leserbrief dazu Stellung. Da wird angeblich sogar noch Geld dafür investiert.

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2016 08:51 #428654
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 22 Apr 2016 08:51
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Solitaire,

so ist es... das wurde von der WHO angeregt und wird zumindest in Namibia offiziell empfohlen und vom Staat (also die Kosten) übernommen. Im vergangenen Jahr gab es hier so um und bei 280.000 Beschneidungen. Das Ziel sei 80% der Männer zu erreichen. Ich bin ein Arzt, kenne mich damit also null aus. Vielleicht sind diese beiden Links aber für Dich interessant.

- Male circumcision for HIV prevention, WHO: "There is compelling evidence that male circumcision reduces the risk of heterosexually acquired HIV infection in men by approximately 60%..." (www.who.int/hiv/topics/malecircumcision/en/)
- Circumcision and HIV, Wikipedia: "Evidence supports that male circumcision prevents HIV infection in men who have sex with women. In 2011, the WHO and the Joint United Nations Programme on HIV/AIDS (UNAIDS) stated that male circumcision could be an efficacious intervention for HIV prevention if carried out by well trained medical professionals and under clean conditions..." (en.wikipedia.org/wiki/Circumcision_and_HIV)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2016 08:55 #428655
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1549
  • Dank erhalten: 469
  • solitaire am 22 Apr 2016 08:43
  • solitaires Avatar
Hi Christian,
prompt wie immer - danke für die Info.

Liebe Grüße aus dem sonnigen, aber auch sehr kühlen Österreich.
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2016 10:28 #428671
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 22 Apr 2016 10:28
  • Guido.s Avatar
Hallo,

so eindeutig scheint die Faktenlage aber nicht zu sein. Auch aus Wikipedia:
Eine südafrikanische Studie aus dem Jahr 2008 kommt zudem zu dem Fazit, dass Beschneidungen keinen Einfluss auf die Übertragbarkeit von HIV haben; sie stellt damit die WHO-Empfehlung in Frage.[91] Laut Zimbabwe Health Demographic Survey von 2011/2012 sei eine höhere HIV-Infektionsrate unter Beschnittenen zu verzeichnen, welche Blessing Mutede vom National Aids Council auf das falsche Gefühl der Sicherheit und dadurch verursachtes risikoreiches Verhalten zurückführt.[92] Ein USAID-Bericht von 2009 konnte keinen klaren Zusammenhang zwischen männlicher Beschneidung und der Verbreitung von HIV feststellen. Hierzu wurden Daten aus 15 afrikanischen Ländern, Kambodscha, Haiti und Indien ausgewertet. Während in acht Ländern Beschnittene relativ weniger häufig HIV-infiziert waren, wiesen die restlichen zehn Länder unter Beschnittenen eine höhere HIV-Verbreitung auf.
de.wikipedia.org/wik...ktionsrisiko_von_HIV

Es ist eine vergleichsweise teure Maßnahme und es ist auch kein Ersatz für Aufklärung und Kondome. Bin absolut kein Fachmann für sowas, aber so auf den ersten Blick wirkt die Beschneidungsaktion wenig überzeugend.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2016 10:45 #428674
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1549
  • Dank erhalten: 469
  • solitaire am 22 Apr 2016 08:43
  • solitaires Avatar
Hi Guido,ich finde das auch sehr eigenartig. HIV wird doch durch Körperflüssigkeiten übertragen, da ist es wohl egal, ob beschnitten oder nicht. Bin aber auch keine Fachfrau und hole gerade Info von der Aidshilfe Wien ein. Ich finds nur arg, dass die WHO so eine Empfehlung raus gibt. Egal jetzt, wie viel das wirkt, Kondome und Aufklärung kann das nicht ersetzen. Da wäre das Geld besser eingesetzt.

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2016 11:13 #428676
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 22 Apr 2016 08:51
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Solitaire,

ist wohl ein sehr kompliziertes Thema, was man so liest. Tendenz von der Aids-Hilfe in D ist wohl, dass es tatsächlich einen positiven Effekt haben soll:

- www.hivreport.de/de/themen/beschneidung (z.B.www.hivreport.de/sit...abe_Beschneidung.pdf)
- www.aidshilfe-koeln...._HIV-Praevention.pdf (so ab S. 5)
- www.gib-aids-keine-c.../haeufige_fragen.php (eher skeptisch)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Riedfrosch