THEMA: Kaokoveld, Khaudum aktuell
13 Apr 2016 08:27 #427443
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 13 Apr 2016 08:27
  • Berg-Eules Avatar
Herzlichen Dank - was für ein toller Bericht, sowohl für Reisende, die demnächst die Gegend besuchen wollen, als auch für solche, die schon dort waren.

Erinnerungen, Sehnsucht, ... eine wunderbare Gegend; ich bin dankbar, sie einmal gesehen zu haben, und es ist immer wieder schön, Fotos von dort von anderen Jahreszeiten anzuschauen.

Wir waren übrigens auch im Mai dort (2015), war alles gut fahrbar.

P. S.: Zu "gut fahrbar" siehe nächsten Beitrag von Guido, dem schließe ich mich an.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Letzte Änderung: 13 Apr 2016 08:30 von Berg-Eule.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2016 08:28 #427444
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 13 Apr 2016 08:28
  • Guido.s Avatar
Hallo,

vielen Dank für das Feedback. Vielleicht noch zur Präzisierung, weil es auch Feedback gab, dass ich das zu positiv darstelle, ggf. falsche Hoffnungen mache und Leute verleite: Das bleibt eine sehr abgelegene Gegend und Offroad-Fahren. Wir haben weder auf der Strecke zwischen Hoanib und Puros, noch zwischen Puros und Marienflusstal oder Hartmannstal und Orupembe auch nur ein einziges anderes Auto gesehen. Man ist da auf sich allein gestellt. Nur in Purros und Camp Syncro
gab es mal andere Autos.

Hinter dem Rooidrom Pass haben wir noch einen havarierten Local mit seinem alten Mazda-Pickup getroffen, der die Fahrspur blockiert hat. Der hatte schon die verbogene Kardanwelle ausgebaut und meinte, er könnte das reparieren. Wir haben die mit ein paar Litern Getränken und etwas zu essen ausgestattet. Wenn in der Ecke etwas passiert, leisten auch Autovermieter dort meist keine Hilfe und es wird sehr teuer. Abschleppen durch die Falkenberg Garage in Kamanjab hat ein 4stelliges Preisschild (in Euro). Bei den meisten Vermietern besteht da auch null Versicherungsschutz - wenn sie das Fahren da überhaupt erlauben. Wenn man das fährt, muss man also ein bisschen bekloppt und/oder ziemlich sicher sein, dass man das packt.

"Einfach zu fahren" meint meistens Sand wie auf den letzten 5 km zum Sossusvlei, was vielen als Gradmesser bekannt sein dürfte (Schwierig ist, wenn die Bodenfreiheit eines Standard-Hilux nicht mehr reicht oder es matschig statt sandig ist).

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 13 Apr 2016 09:02 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2016 08:49 #427447
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 13 Apr 2016 08:49
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Guido,

falls ich gemeint war mit zu überschwenglicher Reaktion (und auch, falls ich nicht gemeint war): gerade Deine Berichte haben einerseits Sehnsucht geweckt, andererseits für uns deutlich gemacht, dass man nicht mal eben so ins Kaokovelt vordringt.

Wir haben uns akribisch vorbereitet und viele Dinge, die immer wieder gesagt werden, auch beherzigt. Ausreichend Wasser, Vorräte, von denen man auch abgeben kann, ein Navi, eine Ersatzmöglichkeit bei Ausfall, trotzdem Karten, Satphome MIT Telefonnummern, die auch nutzen, einiges an Off-road-Erfahrung, ein gutes Auto mit guter Bereifung, die Fähigleit, einen Reifen allein zu wechseln, einen Druckverband anzulegen ... stabile Gesundheit, und vor allem haben wir sichergestellt, dass wir BEIDE schwieriges Gelände bewältigen können, falls einer ausfällt.

Dann haben wir unsere Route noch von erfahrenen Fomis "absegnen" lassen, was mir persönlich sehr wichtig war, und wir hatten wirklich kurze Tagesetappen.

Bei uns gab es keine unangenehmen Zwischenfälle, Glück gehabt, wir lieben die Landschaft dort, aber wir haben auch ewig keine anderen Fahrzeuge gesehen.

Viele Grüße und nochmals danke, dass ich durch Deine Bilder in Erinnerungen schwelgen durfte.
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guido.
13 Apr 2016 09:03 #427452
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 13 Apr 2016 08:28
  • Guido.s Avatar
Hallo Karin,

nein Du warst nicht gemeint (und auch sonst keiner der sich in dem Thread geäußert hat). Das kritische Feedback und dass da ein "Disclaimer" fehlt, gab es auf anderen Kanälen.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2016 10:01 #427461
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 13 Apr 2016 10:01
  • lilytrotters Avatar
:silly:
Sehr hübsch, das wär doch mal was, jeder schreibt einen Standart-Disclaimer unter seinen Post.

Danke und Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guido.
13 Apr 2016 10:32 #427463
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 13 Apr 2016 08:27
  • Berg-Eules Avatar
Dann haben wir bald amerikanische Verhältnisse, wo in der Beschreibung eines Reisemobils steht, dass man während der Fahrt den Fahrersitz nicht verlassen darf, um sich hinten in der Küche einen Kaffee zu kochen! :laugh:
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guido.