THEMA: Gelbfieberimpfung?
07 Apr 2016 10:58 #426666
  • Alex
  • Alexs Avatar
  • Beiträge: 23
  • Alex am 07 Apr 2016 10:58
  • Alexs Avatar
Hallo Namibia-Forum,
ich bin seit vielen Jahren ein großer Namibia-Fan und auch ein stiller Leser dieses Forums, jetzt habe ich allerdings
doch mal eine dringende Frage:
am Sonntag geht unser Flieger nach Windhoek und eben hat mich ein Freund aus Namibia angerufen, in Angola sei
eine schlimme Gelbfieberepidemie und gerade sei in den Nachrichten gekommen, daß man jetzt für die Einreise nach
Namibia eine Gelbfieberimpfung benötigen würde, die wir natürlich alle nicht haben und die man ja wohl mindestens
10 Tage vor der Einreise durchführen lassen müsste?
Hat jemand schon etwas Aktuelles darüber gehört?
Viele Grüße
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2016 11:27 #426668
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 07 Apr 2016 11:27
  • Mogambos Avatar
Hallo,

das mit der Gelbfieberproblematik in Angola ist zutreffend. Die WHO hat Angola bereits im Februar 2016 als betroffenes Gebiet ausgewiesen. Das bedeutet ebenso korrekterweise, dass Du einen Impfnachweis bei der Einreise vorlegen musst.
Aber: das gilt für eine Einreise aus Angola nach Namibia.
Kommst Du aus Deutschland, Südafrika oder Botswana, dann benötigst Du keinen Impfnachweis.

LG Mogambo :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Meleah
07 Apr 2016 12:03 #426671
  • engelchen
  • engelchens Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 32
  • engelchen am 07 Apr 2016 12:03
  • engelchens Avatar
Hallo Alex,

wir sind am Sonntag aus Namibia zurückgekommen. Wir mussten bei der Einreise im Flieger einen Zettel ausfüllen, auf dem wir bestätigt haben, dass wir an keinen Symptomen leiden. Dieser wurde am Flughafen eingesammelt (allerdings ohne, dass daraufgeguckt wurde... :huh: ). Im Flughafen selber wurden wir mit einer Wärmebildkamera (oder so etwas ähnlichem) "abgescannt", wahrscheinlich um zu gucken, dass wir kein Fieber haben. Das lief aber alles problemlos, ein Impfnachweis war nicht erforderlich.

Ich wünsche euch einen tollen Urlaub!
Engelchen :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Meleah
07 Apr 2016 12:09 #426672
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28371
  • travelNAMIBIA am 07 Apr 2016 12:09
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Engelchen,
Wir mussten bei der Einreise im Flieger einen Zettel ausfüllen, auf dem wir bestätigt haben, dass wir an keinen Symptomen leiden. Dieser wurde am Flughafen eingesammelt (allerdings ohne, dass daraufgeguckt wurde... :huh: ). Im Flughafen selber wurden wir mit einer Wärmebildkamera (oder so etwas ähnlichem) "abgescannt", wahrscheinlich um zu gucken, dass wir kein Fieber haben. Das lief aber alles problemlos, ein Impfnachweis war nicht erforderlich.
für Gelbfieber? Eigentlich ist das seit 2013 wegen der Ebola-Epidemie vorgeschrieben (im übrigen sollte das weltweit gemacht werden...), aber meistens interessiert das am Flughafen eh keinen (bei meinen letzten 10+ Flügen, darunter vergangene Woche, wurde es nie mehr getestet).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 07 Apr 2016 12:12 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2016 12:35 #426676
  • Alex
  • Alexs Avatar
  • Beiträge: 23
  • Alex am 07 Apr 2016 10:58
  • Alexs Avatar
Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe inzwischen auch mal die Botschaft in Berlin angerufen, dort hatten
sie aber auch noch keine Informationen darüber, der Herr meinte nur, bei Einreise aus Endemiegebieten würde
strenger kontrolliert.
Wir werden jetzt ohne Impfung fliegen und hoffen das es so klappt wie immer.
Liebe Grüße
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2016 12:37 #426678
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28371
  • travelNAMIBIA am 07 Apr 2016 12:09
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Alex,
Wir werden jetzt ohne Impfung fliegen und hoffen das es so klappt wie immer.
natürlich klappt es wie immer, außer du fliegst via Angola. Die Epidemie in Angola geht seit 4+ Wochen und in der Zeit sind Tausende Menschen, inklusive mir, ohne Probleme nach Namibia eingereist :-)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: z-a-r