THEMA: Neue Superzoom Bridgekamera für Namibia?
21 Feb 2016 16:49 #420464
  • Philipp_Phoenix
  • Philipp_Phoenixs Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 3
  • Philipp_Phoenix am 21 Feb 2016 16:49
  • Philipp_Phoenixs Avatar
Hallo zusammen,

ich bin seit 5 Jahren zufriedener Besitzer einer Superzoom Bridgekamera (Sony DSC-HX1) mit 20x optischem Zoom (28-560 mm). Die Kamera funktioniert immer noch super. Da der erste Namibiaurlaub ansteht, spiele ich allerdings mit dem Gedanken die Brennweite nochmal zu erhöhen, um noch nähere Detailfotos von Tieren schießen zu können. Die neue Kamera wäre dann die Sony HX400v mit 50x optischem Zoom (24 - 1200 mm).

Meine Frage: lohnt es sich für zusätzliche Brennweite meine jetzige Kamera (mit der ich ja sehr zufrieden bin) durch ein Nachfolgermodell zu ersetzen? Ich habe hier auch schon von starkem Luftlimmern durch die Hitze gelesen, die Aufnahmen mit extrem hohen Brennweiten limitiert. Sprich: wie oft benutzt ihr so extrem hohe Brennweiten überhaupt?

Eine DSLR kommt für mich übrigens aufgrund des Gewichts, ausufernder Fotoausrüstung und benötigten Objektivwechseln nicht in Frage, auch wenn ich dadurch (insbesondere bei schlechter Beleuchtung) natürlich Qualitätseinbußen habe.

VG Philipp
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2016 17:26 #420470
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 21 Feb 2016 17:26
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Philipp,

ich habe so ein Gerät von Panasonic (FZ 72 mit 60-fach Zoom), das ich jetzt (rückwärts) ausgetauscht habe - ebenfalls eine Lumix, aber die FZ 200.

Ich bin ja viel unterwegs und ich habe das 60-fache Zoom fast nie gebraucht. Warum? Weil es nur tagsüber bei viel Licht wirklich gute Bilder macht. Ansonsten kannst Du Aufnahmen in der Abenddämmerung oder in der Nacht mit voll ausgefahrenem Zoom vergessen, weil einfach das Licht fehlt.

Die FZ 200 hat "nur" 20-faches Zoom, aber eine durchgehende Blende von 2,8. Da kann man auch bei etwas weniger Licht gute Aufnahmen machen. Und wann brauche ich die? An den Wasserlöchern in Okaukuejo, Halali, Namutoni oder außerhalb des Etoscha-Parks. Ich habe jeztz halt 2 Bridgekameras dabei - so viel Platz nimm die alte ja nicht weg.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, namibiafieber, laho1475
21 Feb 2016 17:49 #420476
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 21 Feb 2016 17:49
  • Bazis Avatar
Hallo Philipp
Die Kamera würde mir auch gefallen wenn ich mir nicht vor Kurzem eine TZ71 gekauft hätte.
Die Sony hat einen grösseren Sensor als meine. Ob Du allerdings den 50fachen Zoom ausnutzen kannst ist nicht so sicher. Was mich auch stören würde wäre, dass Du den Accu nur in der Kamera aufladen kannst. 1 Akku pro Tag würde mir nicht reichen. Kannst Du ihn dann im Auto aufladen? Kannst Du 50fachen Zoom von Hand halten? u.U. brauchst Du noch ein Stativ. Leider kommt - wenigstens bei mir - noch dazu, dass Du ev. auch Mühe hast das Motiv, ev. ein Vogel, bei dem Zoom dann auch noch wieder zu finden.
Du sprichst starkes Luftflimmern an. Es kommt natürlich auf die Reisezeit an.
LG
Bazi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2016 17:54 #420477
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 21 Feb 2016 17:54
  • NOGRILAs Avatar
Hallo Bazi, m.W. gibt es No Name Ladegeräte und natürlich Akkus extra zu kaufen!

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2016 18:27 #420487
  • Felix-on.tour
  • Felix-on.tours Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 10
  • Felix-on.tour am 21 Feb 2016 18:27
  • Felix-on.tours Avatar
Seit einem Jahr habe ich die HX400V und bin recht zufrieden damit. Sie ist absolut reisetauglich. Das Zeiss-Objektiv zeigt erstaunlich wenig Schwächen. Ich hatte nach der Erfahrung mit anderen Bridgekameras eigentlich damit gerechnet, dass ein 60-fach Zoom über den gesamten Brennweitenbereich irgenwo schwächelt. Das ist aber absolut nicht der Fall.
Der größte Luxus ist…
… mit Zeit zu reisen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2016 18:51 #420493
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 21 Feb 2016 17:26
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Felix-on-tour, hast Du es mit der Kamera auch mal abends oder nachts versucht? Welche Brennstärke hat sie, wenn das Zoom voll ausgefahren wird?

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.