• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Hilfe Bachelor-Arbeit
10 Feb 2016 14:53 #418726
  • Hänsman
  • Hänsmans Avatar
  • Beiträge: 3
  • Hänsman am 10 Feb 2016 14:53
  • Hänsmans Avatar
Moin :)

Ich studiere momentan Gebäudeenergietechnik in Deutschland und werde demnächst meine Bachelor-Arbeit zum Thema "Lüftung und Klimaanlagen in Namibia im Vergleich zu Deutschland" schreiben.
Dafür werde ich den ganzen August in Namibia verbringen und dort auch an der Universität studieren.

Da ich aber nicht komplett unvorbereitet da auftauchen möchte, bitte ich euch um ein bisschen Mithilfe.
Was genau?

1. Kennt jemand ein freundliches Hotel (eine Lodge) (bzw. die Besitzer) das klimatisiert ist und kann mir die Kontaktdaten zukommen lassen?

2. Ist euch etwas besonderes zu Klimaanlagen, Lüftung oder auch Heizung aufgefallen?
--> liefen sie einwandfrei, gab es viele Probleme, was habt ihr euch gewünscht (wäre besser etc.)

3. Ich habe gehört, dass man Kindergärten und Schulen besuchen kann. Welche waren das (besonders in Windhoek)?


4. Gibt es besondere Reiseführer, die bei euch gut in Erinnerung geblieben sind, die sich eventuell mit mir in Kontakt setzen würden?

Ich würde mich sehr über eure Kommentare freuen!

Liebe Grüße
Hannah
Letzte Änderung: 10 Feb 2016 15:14 von Hänsman.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2016 15:00 #418731
  • Afrikantner
  • Afrikantners Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
  • Afrikantner am 10 Feb 2016 15:00
  • Afrikantners Avatar
Hi - Gratuliere zu diesem Schritt! War 2005 als Student für 1 Semester im Polytec :-)
Schon Vorab - du musst das dort sehr locker sehen!!! Ist doch alles etwas anders als man es gewohnt ist!

Zu deinem Thema - kann ich dir nicht viel sagen! Außer - überall hängen diese verstaubten Teile von sogenannten Klimaanlagen. In Windhoek gibt es ein relativ neues Hotel Hilton. - Dort ist nicht an jedem Fenster ein "Kühlschrank" angebracht! Auch 2 neue - relativ große "Hochhäuser gibt es" - eine Mall mit Hotel und Büros- aber wem die gehören???

Trotzdem - viel Spaß in Namibia! Wirst die Zeit nicht vergessen!
LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hänsman
10 Feb 2016 15:04 #418732
  • Hänsman
  • Hänsmans Avatar
  • Beiträge: 3
  • Hänsman am 10 Feb 2016 14:53
  • Hänsmans Avatar
Danke Afrikantner!
Ja ich freue mich auch schon sehr :D

Das Hilton werde ich mal anfragen, vielen Dank!

Hast du noch iwelche Kontakte in Windhoek?

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2016 15:28 #418737
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 10 Feb 2016 15:28
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Hannah,
1. Kennt jemand ein freundliches Hotel (eine Lodge) (bzw. die Besitzer) das klimatisiert ist und kann mir die Kontaktdaten zukommen lassen?
ja, willst Du eines zum wohnen? Verstehe die Anfrage irgendwie nicht... 90% der Hotels haben Klimaanlage...
2. Ist euch etwas besonderes zu Klimaanlagen, Lüftung oder auch Heizung aufgefallen?
--> liefen sie einwandfrei, gab es viele Probleme, was habt ihr euch gewünscht (wäre besser etc.)
Wenn es hier etwas wie Sand am Meer gibt, dann sind es Kältetechniker. Die solltest Du vielleicht mal interviewen?! Zudem hat mittlerweile jedes neuere Haus elektrische Fußbodenheizungen, einige Wasser-Fußbodenheizungen (meist mit Solarenergie oder Wärmepumpe)
3. Ich habe gehört, dass man Kindergärten und Schulen besuchen kann. Welche waren das (besonders in Windhoek)?
Verstehe die Frage nicht. Was willst Du da?

Vielleicht erklärst Du etwas genauer, wofür Du welche Informationen benötigst...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2016 15:41 #418741
  • Hänsman
  • Hänsmans Avatar
  • Beiträge: 3
  • Hänsman am 10 Feb 2016 14:53
  • Hänsmans Avatar
Hey Christian,

zu 1. Ne, eine Unterkunft habe ich... Ich brauche ein Hotel/ eine Lodge, wo ich mir die Anlage anschauen kann (inclusive Bauplan), um diese dann mit dem deutschen Standard vergleichen zu können.

zu 2. Top!
Ja das dachte ich mir, aber es ist nicht gerade leicht, überhaupt was von Deutschland herauszufinden. Die scheinen alle nicht sonderlich auf Emails zu stehen.

zu 3. Zu den verschiedenen Einrichtungen gehören auch Schulen / Kindergärten, da da die Ausstattung andere Richtlinien erfüllen muss als Wohnhäuser, Hotels etc.
Bei Chamäleon zB gibt es Stops bei verschiedenen Kindergärten...
Und man möchte ja nicht einfach unangemeldet iwo auftauchen und Fragen stellen, da wäre eine kurze Ankündigung besser.
Wenn die Kindergärten eh schon an Besuch gewöhnt sind, wäre das natürlich gut ;)


Im großen und ganzen brauche ich nun erstmal einen kleinen Überblick, was für Anlagen in Namibia eingebaut werden, was für Probleme beobachtet wurden. Dann würde ich Kontaktpersonen anschreiben und nach Plänen fragen, um alles genauer zu analysieren...

Lg,
Hannah
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2016 16:06 #418748
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 10 Feb 2016 15:28
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Hannah,

also die meisten alten Bürogebäude haben alte Klimaanlagen mit einer gemeinsamen Außen-/Innenanlage, die Privathaushalte zum Großteil Split Units und neue Bürogebäude fast immer Central Units. Ich würde mich an Deiner Stelle mal an die großen Vermieter/Gebäudemanager wenden (JHI, Broll Namibia...) und das Management der Einkaufszentren/großen Shops (Wecke & Voigts, Safland etc). Und dann mal die Installateure/Kältetechniker anrufen: Air Cool etc.

Es gibt hier - meinem Kenntnisstand nach - nicht eine Schule oder einen Kindergarten, der Klimaanlagen hat.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 10 Feb 2016 16:11 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2