• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Halbedelsteine - wo am besten kaufen ?
09 Feb 2016 19:04 #418585
  • Tucker
  • Tuckers Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 225
  • Tucker am 09 Feb 2016 19:04
  • Tuckers Avatar
Hallo ihr Lieben,

wir sind im August mal wieder in Namibia unterwegs und würden diesmal gern ein paar nette Halbedelsteine erwerben. Nicht als Schmuckstücke gefertigt sondern als reine Steine.

Leider kenne ich mich nicht damit aus und weiß nicht, ob man sie lieber in einem Windhoeker Geschäft kauft - nach dem Motto "da weiß man was man bekommt" - oder ob es auch problemlos unterwegs geht.
Bei einer früheren Reise haben wir mal kurz Halt gemacht bei diesen typischen einheimischen Straßenständen in der entsprechenden Region.
Oder wird einem dort auch ein X für ein U vorgemacht wie auf dem Holzmarkt in Okahandja ?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr ein paar hilfreiche Tips für mich hättet.

Kurz zu unserer Route: Windhoek - Sesriem - Swakop - Karibib - Etosha - Otavi - Otjiwarongo - Windhoek

Vielen Dank
Tucker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2016 19:33 #418587
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 09 Feb 2016 19:33
  • Tadis Avatar
Hey Tucker,

wir hatten auch mal den Plan. Soweit ich mich noch erinnere müssen alle Steine irgendwo in Windhoek registriert werden, damit man bei der Ausreise keinen Ärger bekommt. Also irgendwo am Straßenrand zu kaufen scheint problematisch zu sein. Ob das auch für Windhoeker Geschäfte zählt, weiß ich nicht. Vermutlich aber auch!

Ich habe mich damals im Internet schlau gemacht aber vielleicht weiß hier ja aus dem Forum auch über solche speziellen Fragen bescheid.

Ich wünsche Dir aber viel Erfolg bei Deinem Vorhaben

Liebe Grüße
aus Hamburg (heute mit Platter- Regen)
Petra
Letzte Änderung: 09 Feb 2016 19:33 von Tadi. Begründung: Schreibfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2016 19:39 #418590
  • Tucker
  • Tuckers Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 225
  • Tucker am 09 Feb 2016 19:04
  • Tuckers Avatar
Hi Petra,

danke erstmal für die Info.
Ich wusste gar nicht, dass alle Steine registriert sein müssen, dachte das gilt nur für Diamanten.

Es gibt übrigens in Karibib ein Geschäft - Henckert - das Halbedelsteine anbietet. Das müsste dann doch möglich sein, diese Steine dann auszuführen, oder ?

Viele Grüße übrigens nach Hamburg aus dem ebenso verregneten Elmshorn ;)
Anni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tadi
09 Feb 2016 23:34 #418624
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 09 Feb 2016 23:34
  • Carsten Möhles Avatar
Sehr geehrter Tucker,

Bergbauprodukte ohne Genehmigung von Bergmauministerium und Handelsministerium auszuführen ist grundsätzlich illegal.
In der Praxis wird von den Ministerien angedeutet, dass bis 4 kg - natürlich keine Diamanten - Steine als "Eigenbedarf" angesehen wird..

Am Abzweig von der Teerstraße zur Spitzkoppe findet man eine reichhaltige Auswahl ungeklebter, ehrlicher Steine für Amateuersammler.
Man wird nicht über den Tisch gezogen, erhält vergleichsweise mehr Steine, wenn man mit Lebensmitteln oder Schuhen und westlicher Kleidung tauscht als für Geld.

Von der Hohenstein Lodge kann man eine Halbtagestour zu den Small miners buchen.

Für Profis kann man nach Henckert in Karibib oder Chris Johnson in Omaruru. Die Erstaufkäufer für seltene oder besondere Steine aus der Region.

Dioptazschrott erhält man bei Marius Steier im Cap Aussicht für umsonst. Ein paar letzte Steine der erschöpften Mine sind vor Ort auch vorhanden.

Wer selber suchen / klopfen möchte, der ist bei Bazil und Monty am Brandberg Restcamp in Uis bestens aufgehoben. Die haben Zugang zu mehreren Konzessionen.

Ein gutes Fundstellenverzeichnis findet man hier:
www.mineralienatlas....g=de&language=german

Mit sonnigen Grüßen von Tour aus Winterthur (CH)
Carsten Möhle
Letzte Änderung: 09 Feb 2016 23:40 von Carsten Möhle. Begründung: link einfügen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2016 07:45 #418646
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 10 Feb 2016 07:45
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin Tucker,

ich vermute Carsten spricht vom Ûiba-Ôas Crystal Market... der ist leider mehrfach in Verruf geraten, da Glas statt Halbedelsteine verkauft wurden :-( Das Problem ist aber vielleicht mittlerweile gelöst?!

www.namibian.com.na/...19&page=archive-read

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2016 21:15 #418808
  • Tucker
  • Tuckers Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 225
  • Tucker am 09 Feb 2016 19:04
  • Tuckers Avatar
Danke Euch allen, die Tips werden mir weiter helfen !

Gruß
Tucker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2