• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Pads im KTP
02 Feb 2016 09:55 #417541
  • Elde
  • Eldes Avatar
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 195
  • Elde am 02 Feb 2016 09:55
  • Eldes Avatar
Hallo Formis,
ich bin neu im Forum und habe wahrscheinlich für Off-Road-Spezialisten eine saudumme Frage. Wir sind 2011 bereits im Chobe N.P. mit einem Toyota Hilux Sandpiste gefahren, ohne Luft abzulassen. Das hat auch gut funktioniert. In diesem Jahr werden wir einige Tage im Kgaladadi TP verbringen. Ich habe gelesen das es dort, wenn man denn viele Tier sehen will, notwendig ist aus den Trockentälern heraus auf die Sandpisten zu fahren und dafür den Reifendruck zu verringern. Kann ich den Reifendruck nur an der Tankstelle in Twee Rivieren oder Mata Mata wieder erhöhen oder muss ich bei der Fahrzeugmiete etwas beachten? Wir werden dieses Mal vermutlich einen Ford Ranger Turbodiesel als Fahrzeug erhalten. Mit dem Hilux waren wir sehr zufrieden. Was haltet ihr von dem Ford Ranger?
Ich freue mich auf eure Tipps :)
Elde
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage:
fldegen.jimdo.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2016 10:16 #417545
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 02 Feb 2016 10:16
  • Alex_Mucs Avatar
Hallo,

zu den Pads: Alle offiziellen Wege sind mit Nerven und Zeit eigentlich auch mit Sedan zu befahren. Die Wege zwischen den Flußtälern ebenso. Die 4x4 Tracks, die nur in Gruppe und auf Buchung zugänglich sind, sind dann Tiefsand..
Reifendruck kannst Du mit einem Kompressor (Zigarettenanzünder liefert Strom) auch selbst erhöhen, frag den Vermieter, ob das dabei ist.. aber: brauchst Du das? Im Park ist nur 30 km/h erlaubt, glaube ich, oder wenig mehr, da kannst Du auch mit reduziertem Druck fahren.
Zum Ford Ranger: Keine Ahnung, ich habe nicht alle Autos gefahren, Hilux und v.a. Landcruiser sind eben seit Jahren erprobt als Konzept.. aber ganz schlecht scheint der Ford Ranger nicht zu sein, wenn er vermietet wird.
Gruß
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elde
02 Feb 2016 10:33 #417552
  • Hobi
  • Hobis Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 809
  • Hobi am 02 Feb 2016 10:33
  • Hobis Avatar
Hi,

kann mich Alex nur anschließen.

Bei der Einfahrt in den Park reduziert man den Reifendruck sowieso (wird auch auf Schildern so vorgeschlagen).
Wenn man den Park verlässt, erhöht man den Druck an der Tanke wieder.

Mit einem Hilux ist das sicher kein Problem. Ford Ranger kenne ich auch nicht

Es sind übrigens 50 km/h im Park erklaubt.

Lg
Robert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elde
02 Feb 2016 11:28 #417553
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 1361
  • Pascalinah am 02 Feb 2016 11:28
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Elde,

ich gehe mal davon aus, dass der Ford Ranger kein 4x4 ist? (kenne den Wagen nicht).
Wenn Ihr Gharagab oder Bitterpan als Camp bucht, kommt ihr ohne 4x4 nicht hin. Alle anderen frei zugänglichen Pads sind in der Regel ohne 4x4 befahrbar. Wenn es aber geregnet hat und tiefe Wasserpassagen zu durchfahren sind, wir der Untergrund schnell schlammig und dann ist ein Allrad auf jeden Fall von Vorteil.

Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Letzte Änderung: 02 Feb 2016 12:20 von Pascalinah.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2016 11:34 #417554
  • Elde
  • Eldes Avatar
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 195
  • Elde am 02 Feb 2016 09:55
  • Eldes Avatar
danke für deinen Hinweis, Pascalina. Der Ford Ranger soll ein 4x4-Fahrzeug sein. Der soll seit November 2015 anstelle des Hilux von Europcar angeboten werden. Wir sind im August im Park. Da sollte es eigentlich trocken sein.
Gruß Elde
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage:
fldegen.jimdo.com/
Letzte Änderung: 02 Feb 2016 11:35 von Elde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2016 11:38 #417555
  • Grenzgänger
  • Grenzgängers Avatar
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 92
  • Grenzgänger am 02 Feb 2016 11:38
  • Grenzgängers Avatar
Ford Ranger ist ein 4x4, vergleichbar dem Hilux.

Gruß
Haio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elde
  • Seite:
  • 1
  • 2