THEMA: " Fragen:welches Taxi? Trinkgeld?
01 Feb 2016 22:00 #417492
  • Grenzgänger
  • Grenzgängers Avatar
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 92
  • Grenzgänger am 01 Feb 2016 22:00
  • Grenzgängers Avatar
Also wegen des Verkehrsaufkommens in Windhoek würde ich mir jetzt nicht ganz so viele Sorgen machen. Das ist in der Regel weniger als in einer deutschen Kleinstadt am Sonntagvormittag.

VG Haio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2016 05:31 #417502
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 5772
  • Burschi am 02 Feb 2016 05:31
  • Burschis Avatar
@ Haio,
dann hast du dich noch nie zur rush-hour Zeit mühsam durch die Straßen gequält. :evil:
@ chita:
Ich würde mir in Windhoek trotzdem keine Sorgen machen. In den großen Parkhäusern an den Einkaufszentrem (z.B. Wernhill Center) findet man fast immer einen Parkplatz.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2016 06:37 #417508
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 02 Feb 2016 06:37
  • WoMas Avatar
@Grenzgänger: keine Ahnung wann du in Windhoek unterwegs warst, aber meine Erinnerung an deutsche Kleinstädte am Sonntagvormittag deckt sich in keinster Weise mit der Verkehrssituation in Windhoek. Und damit meine ich nicht nur die Rushhour - egal wann man tagsüber unterwegs ist, da ist immer viel Verkehr, und vor allem gefühlte 90% davon sind Taxis, denen Verkehrsregeln sonstwo vorbeigehen. Ich kann schon verstehen, wenn Chita da Bedenken hat.

Wenn es darum geht, einzukaufen, dann würde ich allerdings schon eher selber fahren. Dann muss man ja auch nur zum Supermarkt wo in der Regel das Parken sehr einfach ist.
@Chita:
Da wo Parkuhren sind, wirft man halt einen Namdollar rein - auf der Parkuhr steht drauf wie lange das hält. Der Parkwächter wird euch schon sehen und fragt dann ob er aufpassen darf. Kurzes Nicken in seine Richtung und er weiss Bescheid.
In Parkhäusern bekommt man bei der Einfahrt ein Ticket das man nach der Einkaufstour bei einem der Automaten an den Ausgängen der jeweiligen Mall bezahlt, und dann bei der Ausfahrt wieder in die Maschine steckt - ausser im Wernhil, da sitzen noch echte Menschen bei der Ausfahrt die das Ticket abrechnen.
Wahrscheinlich ähnliches System wie in D - ich weiss es nicht wirklich weil das Parkhaus in Marktredwitz frei war ;)
Auf jeden Fall keine Hexerei - und wenn ihr bisschen länger braucht um die Ausfahrt zu finden, oder es Probleme gibt beim Automaten, dann findet man es selten dass die Nachfolgenden ungeduldig werden.
Aber ich kann euch trotzdem verstehen. Ich fahr auch ungern dort, wo ich vorher noch nicht war.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2016 07:50 #417510
  • Grenzgänger
  • Grenzgängers Avatar
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 92
  • Grenzgänger am 01 Feb 2016 22:00
  • Grenzgängers Avatar
Na, war wohl ein bisschen überspitzt formuliert von mir, unter dem Eindruck täglichen Fahrens in einer deutschen Großstadt.

Mit der Bitte um Nachsicht
Haio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: WoMa
02 Feb 2016 13:56 #417576
  • chitha
  • chithas Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 1
  • chitha am 02 Feb 2016 13:56
  • chithas Avatar
hallo,
danke für Eure detaillierten Ausführungen fürs Parken in Windhoek.. Wir werden sehr wahrscheinlich vor Ort entscheiden. Da wir am Montag morgen ankommen und dann nach Goche Ganas fahren (dort ja 4 Nächte bleiben), haben wir vielleicht ein kleinen Eindruck von Windhoek und dem Verkehr. Meine Vorstellung ist: die Stadt besichtigen, bummeln, vielleicht einkaufen und bei Gathemann essen und dann zurück zur Lodge. Wie Christian schrieb kann man telefonisch einen Wagen bestellen. Danke für die Tel.Nr.. Ist es nicht ratsam, in Windhoek ein Taxi zu nehmen um zurückzufahren? Welche Taxen sollte man nicht nehmen? Worauf achten? Ich weiß auch nicht, warum ich für Windhoek so unsicher bin. :dry: Für die anderen Strecken habe ich überhaupt keine Bedenken :) Danke und viele Grüße Chitha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2016 14:06 #417577
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 02 Feb 2016 14:06
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Chitha,

man sollte keinen Nummerntaxis (Sammeltaxis) als Tourist unbedingt nutzen. Lasst Euch vom Restaurant ein Ruftaxi anrufen (wird dann eh Dial-a-Cab zu 99% sein) und die bringen Euch wieder zurück. Bedenke: Gocheganas ist ein ganzes Stück von Windhoek entfernt und geht 9 km über unbefestigte Straße - da fahren nicht viele so gerne hin.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.