THEMA: Aktuelle Wettersituation
14 Apr 2016 12:43 #427613
  • Sandra
  • Sandras Avatar
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 64
  • Sandra am 14 Apr 2016 12:43
  • Sandras Avatar
Danke Christian! Für mich kein Problem, Ostsee habe ich auch zu Hause... für die Einheimischen ja grundsätzlich schon eher :-(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2016 12:08 #428553
  • dusky
  • duskys Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 26
  • dusky am 21 Apr 2016 12:08
  • duskys Avatar
Hallo,
ich habe gerade gelesen (spiegel-online), dass der extreme El Nino auch auf das südliche Afrika große Auswirkungen hatte: "In Südafrika starben aufgrund der Dürre tausende Wildtiere." Wie war/ist den momentan die Lage in Namibia - im Norden gabs ja wohl schon Überschwemmungen; wie sah es im Rest des Landes aus?
Wie sehen denn die Prognosen für das restliche Jahr aus - ich weiss dass diese Frage wohl nur mit einer Glaskugel zu beantworten ist. ABER es heisst, dass nach einem starken ElNino der gegenläufige Effekt (LaNina) sehr schnell auftaucht und ebenso extrem sein soll...
Müssen wir für den September die Schwimmwesten einpacken? :silly:
Danke,
Bernd.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2016 12:25 #428557
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 21 Apr 2016 12:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Dusky,

der ganze Thread dreht sich doch gerade darum... mal gelesen?
Müssen wir für den September die Schwimmwesten einpacken? :silly:
zum Höhepunkt der Trockenzeit liegt die Wahrscheinlichkei bei 0,0%
im Norden gabs ja wohl schon Überschwemmungen; wie sah es im Rest des Landes aus?
es gab Hochwasser am Kavango - das ist üblich und hängt nicht mit dem Regen in Namibia zusammen.

Wie gesagt, fast alle Länder im südlichen Afrika - außer Namibia - haben ganz oder für einige Gebiete den Notstand ausgerufen. Zum Beispiel hat der Freistaat in Südafrika mit der schlimmsten Dürre seit Beginn der Wetteraufzeichnungen zu kämpfen. In Namibia müssen 580.000 Menschen Lebensmittehilfen erhalten, auch wenn es hier stellenweise zumindest durchschnittlichen Niederschlag gab. El Nino schwächt sich jetzt ab, die Regenzeit is ohnehin vorüber und für die kommende Regenzeit (ab November) wird der La-Nina-Effekt vorausgesagt - das bedeutet dann im südlichen Afrika extrem starke Niederschläge (und dafür dann in Südamerika Dürre).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2016 08:37 #430530
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 21 Apr 2016 12:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

ein Hinweis v.a. für die Camper. Ab Donnerstag ist Regen für den Süden Namibias und ab Freitag "extreme Kälte" vorausgesagt. Dies bedeutet nicht nur deutliche Minustemepraturen in der Nacht, sondern auch die Möglichkeit vielleicht Schnee im Gebiet um Aus zu erleben.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mflyer, Inka, Tessi
09 Mai 2016 15:41 #430588
  • janinatho
  • janinathos Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 5
  • janinatho am 09 Mai 2016 15:41
  • janinathos Avatar
Danke für die Infos, Christian! Kannst du auch etwas über das Wetter im Rest Namibias sagen?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2016 15:50 #430590
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 21 Apr 2016 12:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi janinatho,

wenn ich nichts dazu schreibe, ist keine besondere Wetterlage vorhanden... ich bin ja kein Wetterbericht, sondern schreibe nur ganz besondere Situationen hier :-) Die Kaltfronten kommen immer aus dem Süden und erreichen dann in aller Regel 2-3 Tage später Windhoek.

Viele Grüße aus dem bedeckten, 28 Grad warmen Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.