THEMA: freiwillige gesucht
26 Nov 2015 20:19 #408856
  • Thomas11
  • Thomas11s Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 26
  • Thomas11 am 26 Nov 2015 20:19
  • Thomas11s Avatar
Liebe Leser des Namibia-Forum

Diesen Herbst waren wir zum zweiten Mal in Namibia. Die Tante meiner Frau lebt seit ca. 25 Jahren in Namibia und leitet in Tsumeb das APC (einfach mal googeln). Für diese Musik, Tanz und Kunstschule benötigt Sie dringend freiwillige Helfer. Wer also Lust hat für eine gewisse Zeit in Namibia Musik- oder Zeichnungsunterricht zu geben melde sich bitte bei mir. Gesucht werden "Lehrer" für Geige, Harfe, Trompete, Cello, Gitarre, verschiedene Flöten oder Klavier sowie Zeichnungslehrer.

Was kann das APC bieten: Leider kann keine Entschädigung bezahlt werden. Es wird jedoch gratis eine Unterkunft für die Dauer der Unterrichtstätigkeit zur Verfügung gestellt.

Ich wende mich allenfalls an Musik- oder Kunststudenten, Musiklehrer (evtl. auch pensionierte) oder einfach Musiker die irgendwo in einer Dorfmusik spielen und von sich sagen, dass sie das Instrument beherrschen.

Ich freue mich auf viele Antworten und stelle gerne den Kontakt her.

Vielen Dank
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: swisschees, Almut
27 Nov 2015 07:57 #408876
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 660
  • maggus am 27 Nov 2015 07:57
  • magguss Avatar
Hallo Thomas,

ist sicherlich ein tolles Projekt und auch hilfreich!

Jetzt aber mal blöd gefragt: Ist es denn überhaupt legal möglich, sich kostenlos als Lehrer und Deutscher in diesem Projekt aktiv zu sein?

Ich denke hierbei an die Visa und Arbeitsbestimmungen in Namibia.


Viele Grüße


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: carl
27 Nov 2015 08:44 #408879
  • Thomas11
  • Thomas11s Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 26
  • Thomas11 am 26 Nov 2015 20:19
  • Thomas11s Avatar
Hallo Markus

Die meisten freiwilligen Helfer die dort sind bleiben in der Regel so ca. 2 Monate. So ist das auch bezüglich maximaler Aufenthaltsdauer von 90 Tagen kein Problem. Da es sich nicht um eine unbezahlte Arbeit handelt braucht man glaube ich keine Arbeitsbewilligung (das weiss ich jedoch nicht genau).

Bei Interesse kann zu diesen Fragen die Leiterin des APC sicher Auskunft geben. Ich wurde nur gebeten den Aufruf zu tätigen... :)

Was ich weiss ist, dass die örtliche Stadtverwaltung das Projekt unterstützt und so denke ich, dass da alles mit rechten Dingen zu und her geht.

Danke für deine Nachfrage
Thomas
Letzte Änderung: 27 Nov 2015 13:31 von Thomas11.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maggus
27 Nov 2015 09:51 #408884
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 660
  • maggus am 27 Nov 2015 07:57
  • magguss Avatar
Hi,

mein Sohn hatte in diesem Frühjahr mal "freiwillige Arbeit" in einem Sozialprojekt im südlichen Afrika gesucht, da waren alle Projekte nur gegen Bezahlung ( Bezahlung von meinem Sohn, an die Organisation) , jeweils mit der Begründung, das freiwillige Arbeit in ZA und Namibia nicht zulässig sind!


Leider ist mein Sohn nicht musikalisch, sonst hätte ich ihm gleich davon erzählt!



Viele Grüße


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2015 09:56 #408885
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 27 Nov 2015 09:56
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Thomas,
Da es sich nicht um eine bezahlte Arbeit handelt braucht man glaube ich keine Arbeitsbewilligung (das weiss ich jedoch nicht genau).
Es wird jedoch gratis eine Unterkunft für die Dauer der Unterrichtstätigkeit zur Verfügung gestellt.
freie Kost und Logis gilt hier laut MoHA als Bezahlung und setzt eine Arbeitserlaubnis voraus.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Otji, Logi, Namibia-Neuling
27 Nov 2015 10:29 #408892
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 27 Nov 2015 10:29
  • Namibia-Neulings Avatar
Thomas11 schrieb:
das weiss ich jedoch nicht genau
Sorry, aber wenn man schon aktiv nach Unterstützung für ein solches Projekt sucht sollte man sich zumindest in den wichtigesten Dingen wie Visumspflicht und Arbeitserlaubnis auskennen. Deine Aussagen halte ich jedenfalls für sehr gefährlich. Sowohl für die Freiwilligen als auch für die Tante. Denn am Ende kommt irgend ein missgünstiger Mensch der das hier liest aufgrund gerade dieser offensichtlichen Unwissenheit auf die Idee den zuständigen Behörden einen Tip zu geben, und dann haben vermutlich sowohl die Freiwilligen die gerade da sind als auch die Tante eine gute Chance auf Probleme.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Otji, Logi