THEMA: Import von Tieren nach Namibia
18 Nov 2015 17:49 #407879
  • Julianja
  • Julianjas Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 5
  • Julianja am 18 Nov 2015 17:49
  • Julianjas Avatar
Im Rahmen eines Umzugs nach Namibia wollen wir natürlich unsere beiden Hunde und Katzen mitnehmen. Wir haben gehört, dass sich da in der letzten Zeit einiges geändert hat (Südafrika Profil als besondere Blutuntersuchung, Behandlung gegen die Afrikanische Schlafkrankheit nachweisen etc). Wer weiß was genaueres? Und dann noch: welche Fluglinie ist zu empfehlen. Direktflüge gehen ja nur mit Condor und Air Namibia ab Frankfurt, wir sind aber in München... da werden wir aber in den sauren Apfel beißen und mit den Vierbeinern nach Frankfurt fahren. Condor nimmt nach eigener Aussage nur ein Tier pro erwachsenem Fluggast mit (und das Tier muss im Impfausweis dieser Person als Besitzer zugeordnet sein...)

Wäre schön, wenn Ihr aktuelle Erfahrungen mit uns austauschen könntet, wir wollen ja schließlich keine bösen Überraschungen am Flughafen erleben. Vielleicht sind die Tierärzte hier auch nur ein wenig übervorsichtig was die Auslegung der Import Regeln angeht... :-)

Das Veterinäramt in Windhoek war bei Nachfrage ( ich habe die Import Permits dort geholt) total entspannt, wusste nix von neuen Regelungen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2015 19:17 #407888
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28207
  • travelNAMIBIA am 18 Nov 2015 19:17
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Julianja,

wann zieht ihr um? Am Ende Juni 2016 fliegt Condor direkt von MUC nach WDH. Bei Air Namibia kostet der Spaß 600 US-Dollar.

In aller Regel ist es so, dass Du den lückenlosen Impfausweis brauchst. Dann wird das Tier am Flughafen in Windhoek mittlerweile in aller Regel von einem Amtstierarzt untersucht und wenn der irgendwas feststellt, geht es ab in die Quarantäne.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2015 20:22 #407905
  • Otji
  • Otjis Avatar
  • meme
  • Beiträge: 392
  • Dank erhalten: 136
  • Otji am 18 Nov 2015 20:22
  • Otjis Avatar
Hi Julianja,

ich hab da mal ne Frage:

Was hast du bei "FAN Meat Number" eingetragen? :unsure:

LG

Otji
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2015 13:52 #408822
  • Otji
  • Otjis Avatar
  • meme
  • Beiträge: 392
  • Dank erhalten: 136
  • Otji am 18 Nov 2015 20:22
  • Otjis Avatar
Scheinbar kommt die Userin nicht mehr her, aber mich würde mal interessieren, ob jemand aktuelle Erfahrungswerte hat, was die Bearbeitungszeit dieser Anträge angeht.

LG

Otji
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2015 11:42 #409357
  • Julianja
  • Julianjas Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 5
  • Julianja am 18 Nov 2015 17:49
  • Julianjas Avatar
Hallo Otji,

Bin wieder online!
Meinst du Meat Board Permit No. auf der "Application for Veterinary Import.." die du an den Amtstierarzt in Windhoek schickst um die Einfuhrerlaubnis zu erhalten?
Da habe ich nichts eingetragen, ich wollte meine Hunde und Katzen vorerst nicht verspeisen... (Späßle...)

Oder hast du ein anderes Dokument als ich?

Hat Dein Amtstierarzt das Dokument (Einfuhrerlaubnis) schon abgesegnet oder musst du die prophylaktische Behandlung von Krankheiten (z.B. Trypanosoma evansi) nachweisen? Ich habe in der Vergangenheit wiederholt meine Hunde mitgenommen (das letzte Mal 2012), aber wie schon beschrieben scheint sich seither etwas verändert zu haben... Weißt du Näheres?

Liebe Grüße

Julianja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2015 11:44 #409359
  • Julianja
  • Julianjas Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 5
  • Julianja am 18 Nov 2015 17:49
  • Julianjas Avatar
Hallo Christian, wir werden im Januar fliegen. Das ist richtig blöd, das es im Moment keine Direktflüge ab München gibt, aber da müssen wir wohl durch.

Liebe Grüße aus einem kalt-nassen München!

Julianja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.