• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Tipps zu Ausflüge in Namibia
12 Nov 2015 21:48 #407220
  • mia1992
  • mia1992s Avatar
  • Beiträge: 2
  • mia1992 am 12 Nov 2015 21:48
  • mia1992s Avatar
Hallo

Wir fligen nächstes Jahr im Februar/März nach Namibia. Flug Mietwagen und Unterkünfte sind gebucht.
Nun plagen uns aber noch einige Fragen, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Wir wollen natürlich einige Ausflüge machen sind uns aber nicht sicher ob wir uns jetzt nicht im vorfeld zu viel zu muten. Habt ihr Erfahrungen bezüglich Ausflugsbuchung in den Lodges oder vor Ort? Es ist ja eigentlich Nebensaison also sollte man ja meinen das man gute Chancen hat Plätze vor Ort zu buchen?
Habt ihr mit bestimmten Unternehmen vor Ort besonders gute Erfahrung gemacht oder einen Tagesausflug den man unbedingt machen muss?

Dazu ist hier mal unsere gepante Route

Nächte Ort Hotel/Lodge

1 Windhoek Thurle

2 Kalahari African Safari Lodge

1 Solitare Namib Düne Star Camp

2 Sossusvlei Desert Camp

1 Walvis Bay Protea Hotel Walvis

2 Swakopmund Cornerstone Guesthouse

1 Cape Cross Cape Cross Lodge

1 Skelettcoast Terrace Bay

3 DamaraLand Grootberg Lodge

2 Etosha Süd Okaukuejo Camp

1 Etosha Mitte Camp Halali

2 Etosha Ost Namutoni Camp

1 Waterberg Waterberg Guest Farm

2 nahe Windhoek Düsternbrook Guest Farm

Ich habe mir bis jetzt überlegt von Walvis Bay aus einen Bootsausflug und Sandwich Harbor zu machen und von Swakopmund die Living Desert Tour und evtl eine Township Tour. Ist das alles Sehenwert?
Habt ihr Erfahrungen mit den Ausflügen von der Grootberg Lodge?
Ich wollte ganz gerne die Himba Tour und das Nashorn und Wüstenelefanten Trakkig machen. Das Himba Dorf das man von da aus besucht wird sicherlich nur für Touristen sein? Kann man für die Kinder vor Ort vlt trotzdem eine Kleinigkeit mitbringen(Kugelschreiber oder so)?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2015 07:00 #407234
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28205
  • travelNAMIBIA am 13 Nov 2015 07:00
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo mia1992,

es ist grundsätzlich eigentlich nicht nötig, von Lodges angebotene Touren auf dem eigenen Farmgelände, vorzubuchen. Anders siehst es zB. aus, wenn ihr von einer Lodge eine geführte Tour ins Sossusvlei o.ä. machen wollt. Da sind die Kontingente meist begrenzt.

Andere Touren, z.B. Living Desert oder Robben-/Delfinfahrt kann man ruhig vorbuchen - besser als vor Ort dann enttäuscht zu werden.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2015 07:51 #407237
  • Olli3
  • Olli3s Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 4
  • Olli3 am 13 Nov 2015 07:51
  • Olli3s Avatar
Hallo mia1992,

sind seit letzter Woche von unserer ersten Namibiareise zurück. Den Bootsausflug in Walvis Bay haben wird mit Catamaran Charters gemacht, guter Service an Bord, empfehlenswert. Am nächsten Tag dann die Living Desert Tour, auch sehr gut.
Beide Touren von zu Hause gebucht.

Wir waren 3 Nächte in Swakopmund, ist etwas entspannter; würde evtl. die Übernachtung in Walvis streichen.

Waren übrigens auch im Cornerstone G., tolles Haus, Peter ein netter Gastgeber.

Gruß
Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2015 10:49 #407265
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 13 Nov 2015 10:49
  • Otjikokos Avatar
Hallo Mia,

ob Cape Cross Lodge lohnt oder nicht ist Ansichtssache.... Die Robbenkolonie hat man in 20- max. 30 Minuten gesehen. Und was dann? Das Wetter dort und der starke Geruch ist nicht jedermanns Sache...

Ihr seht doch schon etliche Robben auf der Bootsfahrt in Walvis Bay und das au nächster Nähe. Es leben 50.000 Robben in Walvis Bay...

Terrace Bay würde ich definitiv streichen.

Was willst du dort machen? Was stellst du dir darunter vor????

Du weißt, dass es dort nebelig, sehr windig und kalt ist und man wirklich GAR NICHTS dort machen kann außer zu angeln... Wenn ihr natürlich zum Angeln dort hin wollt, ist es ok.

Ansonsten kannst du das wirklich absolut sparen und anderswo diese Nacht verbringen! Das macht dann mehr Sinn.

Viele gehen nach Terrace Bay , weil Sie denken Sie können von dort aus den Skeleton Coast Park erkunden und tolle Landschaft oder Tire oder Elefanten sehen.... DAS IST ALLES ABSOLUT NICHT DER FALL! Dann sind viele Touristen stark entäuscht.... Es ist klimatisch und landschaftlich absolut langweilig dort... Ihr könnt von dort aus nicht in den eigentlichen Park fahren. Nur nach Terrace bay und entlang der Küste wieder monoton zurück....

Ich rate dringend diese eine Nacht oder die beiden Nächte zwischen Swakopmund und Damaraland im Erongo zu verbringen. Das ist so schön und fehlt euch auf eurer Tour!

LG

Otjikoko
Letzte Änderung: 13 Nov 2015 10:52 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2015 13:40 #407295
  • Pleuro
  • Pleuros Avatar
  • Anne und Dieter
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 1492
  • Pleuro am 13 Nov 2015 13:40
  • Pleuros Avatar
Hallo Mia,

ich gebe Otjikoko recht, wenn er den Sinn einer Übernachtung in der Cape Cross Lodge anzweifelt. Seinem vernichtenden Urteil über Terrace Bay und die Strecke dahin muss ich aber widersprechen. Wir sind die Strecke von Swakopmund bis Terrace Bay problemlos an einem Tag gefahren (356 km = 5-6 Stunden) und haben unterwegs dennoch einiges unternommen : Schiffswrack des Trawlers Zeila südl. Hentiesbay (Zufahrt : S22°14'23''; E14°21'27.9''). Huab River Mouth, eine Lagune der Flussmündung mit Robben und Flamingos (S20°54'50.3'',E13°27'48.3''). Die Barchane bei Torra Bay, die sich als Wanderdünen über die Schotterflächen ostwärts bewegen. Eine kleinere Wanderung im Uniab-Delta zum engen Canyon des Uniab-Rivers mit einem kleinen Wasserfall und zu einem Aussichtspunkt über den Mündungsbereich des Flusses (Weglänge bis zum Wasserfall 1,1 km, zum Outlook 1,4 km, zur Lagune 2,2 km. Wanderparkplatz links der Pad bei der Uniab-Querung. Position des Parkplatzes S20°11'22.4'', E13°12'01.6''. Position des Outlooks S20°11'52.4'', E13°11'26.1''. Der Pfad wird selten begangen, verläuft aber in einer sehr schönen Landschaft).
Und beim Thema Landschaft streiten sich bei der Skeleto Coast die Geister. Wer Wüsten mag, kann diese Landschaft einfach nicht langweilig finden. Aber man muss die Risiken kennen. Wenn es neblig oder nass ist (Februar ist Regenzeit!), kann die Salzpad glatt wie Schmierseife werden. Wenn der Wetterbericht ganztägig Nebel ankündigt, habt Ihr nicht viel Freude an der Strecke. Wir sind im Nebel in Swakopmund losgefahren und hatten ab 10 Uhr Sonne.
Wenn es Otjikoko gelungen ist, Euch von der Fahrt entlang der Skeleton Coast abzubringen, wäre eine Alternative die Fahrt von Swakopmund zur Sitzkoppe (landschaftlich sicher ein Highlight und auch für kürzere Wanderungen geeignet) und weiter über Uis zum Camp Kipwe. Dort am Morgen die geführte Tour zu Wüstenelefanten in den Huab (etwa 5 St.) mitmachen und anschließend zur Grootberglodge weiterfahren.
Zur Frage nach Mitbringseln für Himbakinder : das kommt sicher gut an, aber eher keine Süßigkeiten, sondern kleine Spielsachen; wir sind mit kleinen Autos für die Jungs, Plastikarmreifen für Mädchen oder Luftballons für beide gut angekommen.

Liebe Grüße

Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Netti59
17 Nov 2015 18:43 #407742
  • mia1992
  • mia1992s Avatar
  • Beiträge: 2
  • mia1992 am 12 Nov 2015 21:48
  • mia1992s Avatar
Vielen Dank für die Tipps.
Die Route steht ja schon fest die Lodges sind gebucht und ich denke es ist auch nicht schlecht mal ein paar ruhigere Tage zu haben.
Danke Pleuro für den Tipp zur Wanderung in der Torra Bay.
Danke Olli3 Ich werde mir den Veranstalter mal anschauen ;) und jetzt freuen wir uns auch schon auf das Guesthouse in Swakopmund :)
Danke travelNAMIBIA ich denke wir werden die externen Tuoren von zu Hause buchen!

Hat einer Erfahrung wir das im Etosha NP ist mit den Safaris? Reicht das auch wenn man die vor Ort bucht oder sind die oft ausgebucht?


Grüße
Maria
Letzte Änderung: 17 Nov 2015 18:56 von mia1992.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2