THEMA: Windsurfen in Namibia
30 Okt 2015 19:16 #405611
  • maseg
  • masegs Avatar
  • Beiträge: 2
  • maseg am 30 Okt 2015 19:16
  • masegs Avatar
Hoi mi'nand

Wer war schonmal Windsurfen in Namibia? -> Wellen

Meine bessere Hälfte und ich reisen im Dezember das erste mal nach Namibia. Nebst der Natur und den Tieren, möchten wir nach Möglichkeit auch ein paar guten Windsurftage erleben.

Welches (Wave)-Material gehört mit ins Gepäck für Dezember? Bin knapp 70kg und würde mich als Fortgeschritten einstufen mit einiges an Wellenerfahrung.

Mein Führpark umfasst:

Boards: 68 / 72 / 77 / 85 Liter Waveboards
Segel: 3.7 / 4.2 / 4.7 / 5.0 / 5.5

Welches Board (nur 1) und welche Segel (max 3) sollen mit? Der Fokus liegt beim Wellenabreiten an den Points rund um Walvis Bay und im Norden. Spots wie Donkey Bay, Guns, Swakopmund und vor allem Cape Cross sind die Ziele.

Entgegen dem Spotguide World www.stoked-publicati...es/details/the-world scheint Namibia laut telefonischer Auskunft bei www.namibiakite.com im Dezember eher ein Schwachwind Revier zu sein? Erfahrungen?

Besten Dank für eure Tipps & LG
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2015 19:43 #405613
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 30 Okt 2015 19:43
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin Markus,

Praktisch nur bei Lüderitz möglich, sinnvoll und erlaubt. Suche mal bei Google nach Lüderitz Speed Challenge...fast alle Speed-Weltrekorde werden dort aufgestellt.

Es macht sicher absolut kein Sinn irgendwelches Equipment dafür mit zu schleppen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

P.S. Donkey Bay in Namibia?
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 30 Okt 2015 19:45 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2015 20:07 #405615
  • maseg
  • masegs Avatar
  • Beiträge: 2
  • maseg am 30 Okt 2015 19:16
  • masegs Avatar
Hallo Christian

Wir sind nicht auf der Suche nach einem neuen Speedrekord :) Viel mehr möchten wir uns wie angetönt in den Wellen austoben.

Material müssen wir leider mitnehmen, weil ich im www nur gerade eine einzige Windsurfstation in Namibia mit Leihmaterial gefunden habe: www.namibiakite.com Die sind in Walvis Bay an der Flachwasserlagune und ihr Material darf leider nur dort benützt, und nicht an andere Spots mitgenommen werden. Aus diesem Grund sind wir gezwungen, unser eigenes Windsurfgeraffel mitzunehmen.

LG
Markus

Donkey Bay ist ein Spot an der vorgelagerten Landzunge in Walvis Bay und funktioniert laut Spotguide wie ein natürlicher, grosser Pointbreak da die Küste dort nach Ost abknickt. Spotübersicht: www.stoked-publicati...ectory/forecasts/130
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2015 05:48 #405638
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 30 Okt 2015 19:43
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Markus,

Wie gesagt: Lüderitz oder Walvis Bay. Praktiach überall anders ist Naturschutzgebiet und es ist verboten. 99% ist Kiten. Habe zwei Mal in meinem Leben Windsurfer an unserer Küste gesehen. Deshalb des Hinweis: es lohnt sich nicht dafür Equipment mitzunehmen. Namibia ist KEIN Land wo irgendjemand zum surfen hinreist. Dann musst du zB nach Südafrika.

Kannst mir glauben oder es bessere wissen ;-)

Viele Grüße aus Namibia
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 31 Okt 2015 05:50 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2015 06:40 #405639
  • Salome
  • Salomes Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 55
  • Salome am 31 Okt 2015 06:40
  • Salomes Avatar
Hi Markus,

ich bin seit mehr als 25 Jahren selbst leidenschaftliche Windsurferin, und schon in vielen Revieren auf der Welt unterwegs gewesen, auch abgelegenere.

In Namibia war ich auch schon einige Male, bin aber nie auf die Idee gekommen, dort zu surfen. Es geht, aber wie Christian schon schrieb, nur in Walvis Bay oder Lüderitz. Die restlichen Küstengebiete sind Naturschutzgebiet. In Walvis Bay (etwas ausserhalb) ist auch eine Station, aber mehr Kite als Surf. Liegt u.a. auch am Wind, der öfter fürs Surfen nicht reicht, schon gar nicht in den Wellen (einen Wellenspot gibt es, musst die Leuts von der Station fragen, aber da fehlt oft der Wind).
Das Revier in Walvis Bay ist ein reines Flachwasserrevier (auch der Speed Strip) da ist nix mit Wellen.

Ich kenne einen Surfreiseveranstalter gut, der seit Jahren Walvis Bay anbietet, aber nicht als reines Surf/Kitereiseziel, sondern in Verbindung mit Rundreise/Safari. Wenn Du möchtest, stelle ich gerne per PN Kontakt her, möchte hier keine Werbung verbreiten. Die waren natürlich schon vor Ort, und können Dir mehr aus erster Hand sagen. Ich persönlich würde mir fürs reine Windsurfen, bei dem ich noch dazu mein eigenes Gerödel mit dem Flieger mitschleife, einen windsichereren Spot aussuchen, der entsprechende Infrastruktur hat.

Bitte lass die Finger von den Naturschutzgebieten.

Für Wellen und Brandung satt kann ich Dir Südafrika empfehlen, die Reviere um Cape Town sind im afrikanischen Sommer Spitze, hohe Wellen, Brandung, und viel Wind, bis zum Abwinken. Du musst nur ein wenig auf die Haie achten -:).

Viel Spass beim Planen und hang loose

Brigitte
Letzte Änderung: 31 Okt 2015 06:42 von Salome.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
13 Nov 2015 15:51 #407314
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 13 Nov 2015 15:51
  • Cruisers Avatar
Hallo Markus

War jahrelang Windsurfer in und um Walvisbay / Swakopmund, leider jetzt seit langem nicht mehr da ich meistens in Johannesburg bin.

Wir waren surfen in Walvisbay Lagune, bei Paaltjies draußen auf der Landzunge zum Leuchtturm und teilweise auch zwischen Walvis und Swakop bei Windstärke 6+, da der Wind oft schwächer ist je näher an Swakop.

Paaltjies empfehle ich Dir nur mit mehreren, man hält sich halt im Auge. An der Walvis Bay Lagune und im Yacht Club findest Du viele Gleichgesinnte und Tips.

Nimm Material mit für Flachwasser und Wellen und für Windstärken von 6-8 Beaufort dann bist Du gut dabei.

Hoffe diese Info hilft Dir!
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.