THEMA: Kaokoland - Reisezeit - Wetter - Route
19 Nov 2015 11:08 #407945
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 4502
  • lilytrotter am 19 Nov 2015 11:08
  • lilytrotters Avatar
dergnagflow schrieb:
„..Hinsichtlich Fahren in Remote Areas, den Temperaturen im Jänner, den Unwägbarkeiten und der Ausrüstung, die man mithaben sollte bzw. das "Risiko" das man in diesen Gegenden eingeht, ist's ziemlich egal, ob man quer durch's Damaraland, von Puirros durch den Hoarusib bis fast an die Küste oder von Orupembe nach Rooidrom fährt. Und da gibt's mittlerweile aus drei Reisen einiges an Erlebtem.


Tja, und genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Und es ist ziemlich egal, ob du dazu Lust hast, du braucht es nicht zu lesen, aber andere werden sich vielleicht dafür interessieren, inklusive Nachtschwärmerin.


dergnagflow, du bildest dir ein, meine Ratschläge gemäß deiner Vorurteile nachhaltig und wiederholt missinterpretieren zu dürfen und mir Selbstgefälligkeit und Arroganz zu unterstellen, - UND hast dafür überhaupt keine Grundlage!

Du bist 2 mal in einer begleiteten Motorradtour in Nam gecruist und einmal selbstverantwortlich mit 4x4, hast aber bei deinem Berge-Desaster eigentlich bemerken können, dass da noch viel Luft nach oben ist.

Für dich ist das alles „ziemlich egal“, wo man sich befindet und das Wort „Risiko“ musst du sogar in Gänsefüßchen setzen, um zu betonen, dass es deiner Wahrnehmung nach keines gibt!

Und eben diese Gleichmacherei! die zeigt, dass du zwar denkst, du wüsstest das alles und könntest es beurteilen, - aber du denkst es dir nur so.
Lies mal, wie differenziert chamäleon 2011 berät, das ist vorbildlich!

Es geht auch nicht darum, das jeder alles wissen müsse!
Natürlich kannst du weiter so denken, doch solltest du dich nicht ganz so weit aus dem Fenster hängen, mit deinen Unterstellungen gegen andere. Du kannst natürlich auch weiter so reisen, Mut und Leidensbereitschaft machen vieles wieder wett, du bist hart im Nehmen und hast auch nicht gejammert. Und so schnell stirbt es sich ja auch nicht. :silly:

Aber du bildest dir ein, hier gegen mich austeilen zu müssen.
Ich habe Nachtschwärmerin NICHT ihre Fähigkeiten abgesprochen, das ist eine Unterstellung von dir! Ich habe immer nur gewarnt und auf Gefahren hingewiesen! Und darauf, sich gut zu präparieren!
Und das ist wichtig!

Du stellst unsere Erfahrung/Fähigkeiten in Frage, gleichzeitig unterstellst du, ich würde dasselbe mit Nachtschwärmerin tun und machst hier einen auf "Erfahrung im Kaokoveld", nur weil du mal bei gutem Wetter auf eigene Faust ins Kaokoveld geschnuppert hast.
Das ist absurd.
Natürlich können wir deutlich mehr im Gelände bewältigen und beurteilen als du, das bringt die jahrelange Erfahrung, unser Interesse und unsere Ausrüstung die wir beherrschen so mit sich (und unsere Erfahrungen haben wir uns anfänglich ohne Kinder angeeignet als man noch mit Kompass navigierte). Deshalb können wir selbstverständlich vieles besser abschätzen und mit-bedenken und vorausschauen!
Und natürlich können wir das Reisen mit Kindern im Kaokoveld besser beurteilen als du, - du bist ja nur mit Kuscheltier gereist; – das dehydriert bekanntlich selten.
Nachtschwärmerin hingegen will mit kleinen Kindern fahren.

Dir reicht deine Erfahrung, um unsere Ratschläge und Warnungen in Frage zu stellen und massiv anzugreifen. Ich werde nicht weiter im Einzelnen auf deine Unterstellungen eingehen, aber eines sei dir gesagt: Es reicht als ultimative Erfahrung nicht, einen erfolglosen Bergeversuch hingelegt zu haben - du hast einige deiner Kardinalfehler noch immer nicht begriffen, jedenfalls steht davon nichts in deinem Bericht

Du kannst beratschlagen und reisen wie immer du willst, ich werde nichts dazu sagen – nur: Lass deine Unterstellungen in Bezug auf mich.

lilytrotter




Nachsatz, im plural...
Es ist doch zu merkwürdig: Nachtschwärmerin selbst hat sehr wohl verstanden! Sie hat nach anfänglich lockerer Frage, die sie dann nachgebessert hat, ihre Route eingestellt – und, ich sagte es schon einige Seiten zuvor! – es ist ein großer Unterschied, ob man sich im Rahmen eines, wenn auch weiten, „Lodge-Netzes“ zwischendrin im Kaokoveld „wild aufhält“ oder eine reine Kaokoveld-Tour, ausschließlich allein in der Wildnis plant. Das war zu Beginn nicht ersichtlich.

Und anstatt meinem Beispiel der konkreten Beratung der eingestellten Route zufolgen, geht das alberne Gezänk von dir gegen mich weiter.
Nur Topobär hat (außer mir) seitdem etwas Konkretes zur Route selbst beigetragen.
Danke.

Und ich bin mir sicher, wenn hier endlich Ruhe einkehrt und der Schwerpunkt nur die Beratung ist, wir sich Nachtschwärmerin auch wieder einloggen. Sie hat ja keine Eile und ist klug genug, sich den Wogen, die hier rauschen, nicht auszusetzen.



Und noch ein letztes: Du hast dich so sehr an dem „wir sind doch nicht wahnsinnig“ Sprüchlein aufgehängt – und ich kann dir versichern, in unserem Fall, so wie wir reisen, wäre es absolut wahnsinnig im Hochsommer in der Wüste zu reisen. Das kannst du doch gar nicht beurteilen.
Aber du meintest wohl, erkannt zu haben, ich hätte es quasi „durch die Blume“ der Nachtschwärmerin beipulen wollen, - dem war und dem ist nicht so, sie hatte doch schon längst ihre Route eingestellt.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 19 Nov 2015 11:11 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Nov 2015 12:40 #407952
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1936
  • Dank erhalten: 1470
  • dergnagflow am 19 Nov 2015 12:40
  • dergnagflows Avatar
Hi,
Nur zur Klarstellung:
lilytrotter schrieb:
dergnagflow, du bildest dir ein, meine Ratschläge gemäß deiner Vorurteile nachhaltig und wiederholt missinterpretieren zu dürfen und mir Selbstgefälligkeit und Arroganz zu unterstellen
Bitte um entsprechende Zitate, wo ich das getan hätte.

lilytrotter schrieb:
Für dich ist das alles „ziemlich egal“, wo man sich befindet und das Wort „Risiko“ musst du sogar in Gänsefüßchen setzen, um zu betonen, dass es deiner Wahrnehmung nach keines gibt!
Es ist nicht alles "ziemlich egal", was egal ist, habe ich im Detail beschrieben. Und dass das ganze nicht risikofrei ist, habe ich bereits mehrfach hier und in anderen Threads geschrieben.

lilytrotter schrieb:
Und eben diese Gleichmacherei! die zeigt, dass du zwar denkst, du wüsstest das alles und könntest es beurteilen,
Woher willst du das wissen? Ich weiß nicht alles und kann nicht alles beurteilen. Wie man sich in ariden Gegenden verhält, welche Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen sind etc. hängt allerdings kaum vom eng abgegrenzten Gebiet ab, selbst in Central Australia gelten hinsichtlich des Verhaltens und der Ausrüstung die selben Regeln wie im Damaraland oder im Kaokoveld oder der Sahara. Da gibt's nicht viele Unterschiede. [/quote]

lilytrotter schrieb:
Natürlich kannst du weiter so denken, doch solltest du dich nicht ganz so weit aus dem Fenster hängen, mit deinen Unterstellungen gegen andere.
Welche Unterstellungen meinst du konkret?

lilytrotter schrieb:
Aber du bildest dir ein, hier gegen mich austeilen zu müssen.
Wo konkret meinst du, dass ich gegen dich ausgeteilt hätte?

lilytrotter schrieb:
Du stellst unsere Erfahrung/Fähigkeiten in Frage,
Wo bitte habe ich das getan?

lilytrotter schrieb:
Dir reicht deine Erfahrung, um unsere Ratschläge und Warnungen in Frage zu stellen und massiv anzugreifen. Ich werde nicht weiter im Einzelnen auf deine Unterstellungen eingehen,
Das wäre aber fein, wenn du mir ein Posting zeigen könntest, wo du dich "massiv" angegriffen fühlst.

lilytrotter schrieb:
Lass deine Unterstellungen in Bezug auf mich.
Bitte welche Unterstellungen?

lilytrotter schrieb:
Und anstatt meinem Beispiel der konkreten Beratung der eingestellten Route zufolgen, geht das alberne Gezänk von dir gegen mich weiter.
Auch hier bitte: welches "alberne Gezänk"?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2015 13:12 #408099
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 4502
  • lilytrotter am 19 Nov 2015 11:08
  • lilytrotters Avatar
Seht ihr,
ihr braucht euch keine Sorgen machen.

Das Profil von Nachtschwärmerin zeigt: Sie ist noch da! (letzter Besuch: Heute)

Also liest sie auch die neuen Tipps,
- nur hat sie leider vergessen, dem Topobär das auch zu zeigen, indem sie bei seinem Beitrag das Danke-Knöpfchen drückt.
Das ist schade, denn er hat sich echt ins Zeug gelegt.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 20 Nov 2015 13:12 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2015 15:24 #408476
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 23 Nov 2015 15:24
  • peter 08s Avatar
Ollis Beitrag ist schon etwas älter, aber zum Thema Kaokoveld - Route sehr informativ:

www.namibia-forum.ch...r.html?start=6#85711
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, sternschnubi, hillux