THEMA: Kaokoland - Reisezeit - Wetter - Route
17 Nov 2015 13:41 #407699
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 17 Nov 2015 13:41
  • Topobärs Avatar
lilytrotter schrieb:
Na, da habt ihr aber beide,
Topobär und dergnagflow,
nicht der dringenden Bitte von maggus entsprochen :dry: und eure „Eignung“ für eine hiesige Beratung zum Besten gegeben und hier nachgewiesen,
ob ihr denn „reale Reiseerfahrung mit Kindern auf Offroad Touren gemacht habt (haben)!“ (maggus)

Das gehört ja nun hier zum "Standard für Kompetenz"... :silly: jedenfalls für alle, die nicht locker genug Dehydrierung wegstecken, Hörsturz, Sonnenbrand.
Wir bewundern euch.
Dem kann natürlich gern entsprochen werden. Wer meine Signatur lesen kann, weiss dass ich schon das eine oder andere Mal in der Gegend war. Darüber hinaus führe ich jedes Jahr mehrere Kletterreisen mit Kindern und Jugendlichen durch. Gegenüber dem was man da an Risikoprävention und Risikomanagement beachten muss, ist eine Reise mit 2 eigenen Kindern ins Kaokovelt ein Witz.

Dehydierung, Sonnenbrand, Hörsturz - alles schon bei Reisen erlebt. Allerdings waren immer nur Erwachsene betroffen. Niemals Kinder. Liegt wahrscheinlich daran, dass man bei Kindern im Vorfeld viel mehr darauf achtet, dass so etwas nicht passiert, während man bei Erwachsenen davon ausgeht, dass sie selbst auf sich achten können. Leider manchmal eine falsche Annahme.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2015 19:34 #407758
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1662
  • Dank erhalten: 1939
  • Botswanadreams am 17 Nov 2015 19:34
  • Botswanadreamss Avatar
Hi dergnagflow

Ich bin Dir noch eine Antwort schuldig. Ich habe nicht gesagt, dass die Piste in T4A eingezeichnet ist, aber die Orientierung ist der Vet-Zaun. Wenn Du von Palmwag immer südlich aussen um das Concession Gebiet herum fährst, kommst Du bis zur C39 auf einsamen Weg in die Nähe von Wereldsend. Wir sind die Piste mit einem Guide von Süd nach Nord in 2009 gefahren Er kannte sich bestens im Damaraland aus.

Ich versuche noch ein Paar Bilder anzuhängen.























LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 17 Nov 2015 19:48 von Botswanadreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
18 Nov 2015 12:32 #407835
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 18 Nov 2015 12:32
  • lilytrotters Avatar
Und...?

Wo ist denn nun eure konkrete Beratung für Nachtschwärmerin!?!


Jungs, ihr habt euch hier aufgepumpt bis kurz vorm platzen,
nun aber mal ran, ans konkrete Beraten!
Nicht immer nur Allgemeinplätze, austeilen, Frust schieben und beschweren.

Nachtschwärmerin ist doch noch da!
Sie hat sich richtig ins Zeug gelegt und extra ihre Strecke ausgearbeitet und hier eingestellt. Das hat sie in Rekordzeit erledigt. Bisher war ich die Einzige, die Sinnvolles dazu beigetragen hat, - auch wenn euch das bei eurem martialischem Gehabe nicht so aufgefallen ist, - der Nachtschwärmerin schon!


Nun habt ihr erfolgreich mit dem Besen gekehrt, jetzt könnt ihr endlich mit gutem Beispiel voran gehen und entsprechend eurer eigenen Ansprüche beraten.
Helft ihr!
Es ist nicht fair von euch, gegenüber der Nachtschwärmerin mit konkreter Hilfe zu geizen, weil ihr euch bevorzugt mit eurem undifferenzierten Gezänk verausgabt - und gleichzeitig die konkreten Fragen der Ratsuchenden ignoriert.
Das ist wirklich unhöflich von euch!

Nachtschwärmerin wartet, ebenso wie zuvor (da hat sie sich auch, trotz Unkenrufen, nicht abschrecken lassen) und sie wird sich auch jetzt ebenso freuen, wenn ihr euch ins Zeug legt.
Sie hat noch viele Fragen, die keiner von euch beantwortet hat.

Gebt ihr gute Tipps, natürlich gehören eure Geheimtipps dazu, die sich ja vielleicht von dem abheben, was ihr bisher gezeigt habt.
Beschreibt ihr die geplanten Strecken genau. Das wäre das Mindeste was sie nun von euch erwarten kann, ihr habt doch in euren Berichten beschrieben, wie ihr schwierige Situationen bewältigt. Lasst sie an euren Fähigkeiten teilhaben.

Wie schon erwähnt: Wir bewundern euch so, euren Mut und eure Coolness.
Einfach toll.
So sind wir nicht.

Von meiner/unserer Seite ist eine Beratung nicht mehr möglich, jede gut gemeinte Äußerung wird von euch gezielt missverstanden und zerfleischt.
Im Eignungsnachweis à la Besser-Härter-Länger
sind wir grundsätzlich nicht an einer Qualifizierung interessiert.

lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 18 Nov 2015 12:34 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2015 14:00 #407846
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 17 Nov 2015 13:41
  • Topobärs Avatar
Stets zu Diensten, auch wenn ich leider annehme, dass Anita nicht mehr mitliest, nachdem Ihr sie vergrault habt.
Nachtschwärmerin schrieb:
So, mit Hilfe von euch (vielen Dank noch mal) und nach Recherche hier über die Suchfunktion (Danke für den Tipp) habe ich jetzt mal einen ersten Streckenentwurf gebastelt mit einer Mischung aus Camping und Lodges. Für Tipps, Anregungen und Kritik wäre ich dankbar.


1. Ankunft Windhoek (mittags) und Fahrt nach Okonjima Lodge
2. Okonjima Lodge
3. Etosha Onkoshi
4. Etosha Omkoshi
Ich schätze Omkoshi-Dolomite an einem Tag ist zu weit und wäre auch schade, so durch Etosha zu hetzen. Vermutlich ist auch die Strecke nach Olifantsrus zu weit? Oder?
Deswegen wohl Camping in Okaukuejo.
5.Etosha Okaukuejo/Olifantsrus
6. Etosha Dolomite
7. Etosha Dolomite
8. Khowareb 4WDtrail (Camping wild auf Strecke)
9. D3703 zw. Opuwo und Etanga (Camping wild auf Strecke)
10. Otihende (Camping wild auf Strecke)
11. Marienflusstal River Camp
12. Marienflusstal River Camp
13. Irgendwo zw. Marienflusstal und Hartmannstal (Camping wild auf Strecke)
14. Hartmannstal Serra Cafema Camp
15. Hartmannstal Serra Cafema Camp
16. Khumib 4WD-Trail (Camping wild auf Strecke)
17. Purros (Camping)
18. Hoanib/Hoarusib 4WD-Trail (Camping wild auf Strecke)
19. Damaraland Camp
20. Damaraland Camp
21. Spitzkoppe (Camping)
22. Spitzkoppe (Camping)
23. Windhoek (Rückflug am Nachmittag)

LG Anita

8.Tag: Hier würde ich nicht wild übernachten. Ist nicht nötig und die Gegend ist auch nicht einsam und unbesiedelt. Mit dem Khowarib Community Camp und der Khowarib Lodge hat es zwei sehr gute Campingmöglichkeiten.

9.-11.Tag: Diese Passage halte ich für problematisch, wobei ich auf die Zulassung des Wagens für den van Zyls Pass gar nicht eingehen will. Das müsst Ihr mit dem Vermieter abmachen. Als problematisch sehe ich: Zwischen Opuwo und Etanga gibt es keine vernünftigen Möglichkeiten zum wild campen. Der van Zyls Pass ist auf den letzten beiden Kilometern nicht ungefährlich. Es geht über große Felsstufen steil bergab und die Strecke hängt zur Seite. Wenn sich der Wagen verkantet besteht die Gefahr, dass er sich überschlägt und den Hang hinunter rollt. Wenn Ihr diese Strecke trotzdem fahren wollt, folgende Empfehlungen: Erste Übernachtung in Opuwo; dann könnt Ihr dort in Ruhe einkaufen. Am nächsten Tag bis Otihende. Dort gab es zumindest mal eine einfache Campsite. Wenn es die nicht mehr gibt, kann man auch am Aussichtspunkt vor dem steilen Schlußstück campen. Die steile Abfahrt sollte der Beifahrer mit den Kids zu Fuß machen. Der Beifahrer kann einweisen und die Kids sind außer Gefahr.

Ich würde Euch jedoch anraten, über die D3707 ins Marienflusstal zu fahren. Erste Übernachtung in Opuwo. Zweite Übernachtung auf der Marble Campsite nördlich von Orupembe.

13.Tag: Die Übernachtung könnt Ihr Euch sparen. Vom Marienflusstal seid Ihr in einem halben Tag in Serra Cafema. Ich würde diese frei werdende Nacht für eine zweite Nacht in Purros nutzen. Rings um Serra Cafema ist es sehr tiefsandig mit steilen Dünenabfahrten.

16.Tag: Wenn Ihr dort wo die Verbindungsstrecke zum Hoarusib abzweigt, noch ein paar Kilometer weiter im Flußbett des Khumib Richtung Südwest fahrt, kommt Ihr zu einem riesigen Ahnenbaum unter dem es sich super campen lässt. Abends hat uns immer eine braune Hyäne besucht.

18.Tag: Nach meiner Ansicht finden sich die besten Campingstellen im Tal des Ganamub kurz nach Verlassen des Hoanib.

19.Tag: Nach den Tagen in der Wüste solltet Ihr mit Euren Kids auf jeden Fall einen Abstecher num Baden nach Ongongo machen. Wird mit Sicherheit ein Highlight für die beiden sein.

Ich hoffe, der Aufwand hat sich gelohnt und der Beitrag wird von Anita noch gelesen.
Letzte Änderung: 18 Nov 2015 14:01 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2015 15:03 #407865
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1489
  • dergnagflow am 18 Nov 2015 15:03
  • dergnagflows Avatar
lilytrotter schrieb:
Nachtschwärmerin ist doch noch da!

Nein, ist sie nicht.
Leider.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2015 16:33 #407872
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 18 Nov 2015 12:32
  • lilytrotters Avatar
Das hatte maggus auch schon gedacht – und als das Gezänk verstummt war, war Nachtschwärmerin mit einer sauberen Ausarbeitung ihrer Route wieder da!

Also, los, auch Du: Zeig ihr dein Wissen über die Strecken im Kaokoveld! Berate!

oder willst du dich etwa hinter deiner lauen Ausrede verstecken, weil du das alles nicht kennst, über das du hier den Mund so voll nimmst?
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.