THEMA: Kaokoland - Reisezeit - Wetter - Route
29 Okt 2015 15:00 #405473
  • Nachtschwärmerin
  • Nachtschwärmerins Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
  • Nachtschwärmerin am 29 Okt 2015 15:00
  • Nachtschwärmerins Avatar
Neu hier aber nicht ganz "neu" was das Reisen im südlichen Afrika angeht, möchte ich mit einer Frage einsteigen.
Wir, Mann, zwei Kinder (4 und 6) und ich möchten im nächsten Jahr wieder mal nach Namibia und erstmals so richtig ins Kaokoland. Wir haben insgesamt drei Wochen Zeit und möchten Dachzelt und Lodges kombinieren. Die Strecke darf gern abseits der festen Pisten sein - Off-Road-Erfahrung ist vorhanden. Wir möchten durch das Mariental und das Hartmannstal bis zum Kunene.

Zu meinen Fragen:
Ab wann müssen wir damit rechnen, dass die Regenzeit zu Schwierigkeiten (Pistenverhältnisse, laufende Reviere) führt? Dezember noch möglich? Mitte Dezember bis Mitte Januar wären unsere bevorzugte Reisezeit.
Welche sonstige Reisezeit bietet sich zwischen Anfang November und Ende Februar an?
Wir würden uns sehr über Streckenvorschläge freuen.

Herzlichen Dank im voraus.

Lg Nachtschwärmerin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2015 17:05 #405502
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 29 Okt 2015 17:05
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Nachschwärmerin,

es hat seit drei Jahren fast gar nicht mehr in der Gegend gerechnet. Theoretisch kann es aber ab November, auch heftige, Niederschläge geben. Voraussagen kann das keiner...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtschwärmerin
30 Okt 2015 13:12 #405578
  • Nachtschwärmerin
  • Nachtschwärmerins Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
  • Nachtschwärmerin am 29 Okt 2015 15:00
  • Nachtschwärmerins Avatar
Hallo Christian!
Vielen Dank für die Info. Bedeutet das, dass mit den Regenfällen Kaokoland nicht mehr bereist werden kann? Was wären den schöne Strecken abseits der Hauptpisten?

Danke nochmal.

VG Anita
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2015 13:38 #405580
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 30 Okt 2015 13:38
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Der Hoanib und andere Riviere im Kaokoveld sind in den letzten 3 Jahren im Dezember und/oder Januar immer gelaufen und dann je nach Dauer und Intensität Tage bis mehrere Wochen nicht befahrbar. Nur Marienfluss- und Hartmannstal (ggf. von Opuwo) ohne Hoanib, Hoarusib wäre für mich als Route nicht so attraktiv. Du musst noch berücksichtigen, dass Du im Hartmannstal eventuell gar nicht offiziell bis zum Kunene kommst/darfst, weil die Marienfluss-Conservancy die letzten 15-20km vor dem Fluss zur exklusiven Nutzung an Wilderness Safaris für deren Serra Cafema Camp abgetreten hat.

Grundsätzlich kann man auch in der Regenzeit und im Dezember oder Januar das Kaokoveld planen. Man sollte nur einen Plan B haben. Einen guten Plan B, weil die Wahrscheinlichkeit, dass Plan B wirksam wird, nicht so gering ist. Den Rest muss man dann vor Ort entscheiden.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2015 23:49 #405635
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 30 Okt 2015 23:49
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Nachtschwärmerin,

nun ist es zwar etwas unklar, was du mit "so richtig ins Kaokoland" meinst, - ich vermute mal, es geht dir um einige Tage in den sehr einsamen Gegenden, ohne Kontakt zur Zivilisation ("gern abseits der festen Pisten").
Bedenke, dass du im Südsommer dort extreme Temperaturen vorfindest, das ist nicht unbedingt anzustreben, sich dem für längere Zeit auszusetzen, zumal mit kleinen Kindern. Allzu schnell ist der Wasserhaushalt nicht mehr ganz im Lot...
Geh es vorsichtig und sehr gut ausgerüstet an.

Gruß lilytrotter


PS: Über das Hartmannstal kommst du nicht bis an den Kunene, es sei denn du hast eine der sehr teuren Lodges dort oben gebucht.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 30 Okt 2015 23:56 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2015 09:00 #405645
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 31 Okt 2015 09:00
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo,

wir waren gerade im September im Kaokovelt und können als Tour vorschlagen: Khowarib(1) - Purros(2) - Orupembe(1) - Camp Syncro(2) (Marienflusstal am Kunene, wunderschön) - Orupembe(1) - Opuwo(1). Das macht 8 Tage für das Kaokovelt und ist bei uns gut so hingekommen.

Es war schon im September tagsüber teilweise über 40 Grad, im afrikanischen Sommer wird es gerne auch mal 50 Grad, sagte man uns zumindest. Auf keinem dieser Campgrounds gibt es einen Pool für die Kinder, im Kunene ist Baden wegen der Krokodile lebensgefährlich, die Camps am Kunene mit Pool sind sehr teuer (für 2+2 Personen sicher vierstellig pro Tag)

Die Fahrstecken hatten wir extra kurz gehalten, da man oft nur sehr langsam vorankommt, ist halt offroad. Wir sind häufig stundenlang mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von 20 bis 30 km/h gefahren. Die Landschaft und Weite fanden wir berauschend, Tiere hatte es nur sporadisch.

Im Hochsommer würde ich dort nicht hinwollen, zumal bei laufenden Revieren als einzelnes Auto immer wieder Wartezeiten einkalkuliert werden müssen oder man umdrehen und stundenlang Umwege fahren muss. Zudem ist es von 12:00 bis 17:00 unerträglich heiß.

Unsere Kinder haben sich sehr früh für Tiere interessiert, aber karge weite Landschaften hätten die beiden im Vorschulalter nicht vom Hocker gerissen und jeden Tag 5 bis 8 Stunden im Auto zu sitzen, auch nicht. Da kann Guido sicher besser Tips geben, welche Strecken wie möglich und kinderverträglich sind, da er mit kleinem Sohn im Kaokovelt unterwegs war und den Reiseberichten nach immer viel Spass hatte.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 31 Okt 2015 09:06 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtschwärmerin