• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Angeln im Caprivi
27 Aug 2015 11:03 #397405
  • Jens82
  • Jens82s Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
  • Jens82 am 27 Aug 2015 11:03
  • Jens82s Avatar
Hallo liebes Forum,

ich bin im kommenden November wieder im Caprivi unterwegs und da ich ein leidenschaftlicher Angler bin, habe ich wieder meine Angelruten im Gepäck

Letztes Jahr hatte ich eine zu leichte Ausrüstung dabei, welche mehr auf unseren europäischen Barsch zugeschnitten war.
Es kam wie es kommen musste...An einem Abend zog ein Gewitter auf und kurz vor dem grossen Knall nahm sich ein Flussmonster meinen Köder. Es folgte eine sehr aggressive Flucht in das Schilf und es war mir mit dem leichten Gerät nicht mehr möglich das Tier aus der Deckung zu bekommen. Die Folge war ein irreparabler Rutenbruch und ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Tier. :blush:

Dieses Mal bin ich besser gewappnet und bin voller Freude auf den kommenden Urlaub und
ich möchte endlich einen Tigerfisch fangen, da das letztes Jahr nicht so wirklich klappen wollte.

Einen schönen Nembwe und mehrere Welse durfte ich schon an Land ziehen und sie waren auch schnell wieder in ihrem Element. Einen Wels liessen wir uns allerdings schmecken und es war einfach nur lecker. :)

Jetzt habe ich eine Frage an Euch Forumsmitglieder...

Ich brauche eine Angellizens für die Gewässer im Caprivi.
Am liebsten wäre mir, wenn ich die Angellizenz vor Antritt des Urlaubs per Post nach Deutschland bekommen könnte.
Ich möchte mir gerne die Umwege und Besuche der Ämter ersparen, da ich nicht alleine reise und auch Rücksicht auf die Zeit meiner Freunde nehmen muss.

Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben an wen ich mich wenden muss?
Ich wäre mehr als DANKBAR.

Viele Grüsse,

Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2015 11:07 #397407
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 27 Aug 2015 11:07
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Jens,

warum machst Du es nicht über eine der Lodges da oben Die haben das ganze Equipment und kümmern sich auch um die Lizenz etc. Ansonsten geht das mit der Lizenz beim Ministry of Fisheries & Marine Resources binnen Minuten: www.cellstop.com.na/...fishing-permits.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 27 Aug 2015 11:08 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens82
01 Sep 2015 10:44 #397877
  • Jens82
  • Jens82s Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
  • Jens82 am 27 Aug 2015 11:03
  • Jens82s Avatar
Hallo Christian,

vielen Dank für die Adressen und die Tipps.
Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass ich nach der Übernahme vom Camper noch schnell in Windhoek beim Ministry of Fisheries and Marine Resources vorbeischauen werde.
Ich hoffe mal, dass die in Windhoek auch für den Caprivi zuständig sind...Aber das werde ich vorher noch erfragen.

Bezüglich der Lizenzen auf den Lodges...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in den meisten Fällen eine Lizenz nur dann bekommt, wenn man eine Angeltour mit Guide mitmacht.
Das ist nicht immer ganz günstig und einen Fisch mit Guide zu fangen reizt mich nicht wirklich.

Letztes Jahr hatte ich neben den genannten Fischen in meiner ersten Post auch Tigerfische an der Leine.
Nur blieben die nicht am Haken hängen, da mein Tackle nicht auf die Fische abgestimmt war und ich auch nicht wusste wie schnell diese Fische sich vom Haken schütteln können.

Nochmals vielen DANK...

Über jede weitere Hilfe und Tipps würde ich mich freuen...

Gruss,
Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2015 11:02 #397879
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 27 Aug 2015 11:07
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Jens,

das Ministerium ist für ganz Namibia zuständig. Es gibt keine regional beschränkte Angellizenz.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2015 14:40 #398032
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 02 Sep 2015 14:40
  • Riedfroschs Avatar
Lieber Jens,

ich wünsche Dir jetzt schon mal Petri Heil!

Zum Tigerfish:
Ein Raubfisch muss lecker sein - das ist unsere Erfahrung! Also wollten wir unbedingt mal einen essen und wunderten uns, warum es den nirgends gab!

Jetzt wissen wir es: Das ist der Fisch mit den meisten Gräten der Welt! Man kann ihn so nicht essen!!

Wir haben in Zimbabwe Frauen getroffen, die gerade einen Tigerfisch gefangen haben, da ich so begeistert von dem Fisch war, haben sie uns den Fisch geschenkt. Mein Mann hat ihn fachmännisch (ist auch Sportfischer) getötet und ausgenommen.
Abends beim Feuer haben wir uns auf unser köstliches Mahl gefreut!
Wir haben alles sofort ausgespuckt! So viele Gräten haben noch nicht einmal die übelsten Weißfische!

Du kannst ihn einlegen oder durch den Wolf drehen, dann soll er gut sein!




Aber vielleicht wusstest Du das ja auch schon alles! Dann ist es vielleicht für irgendjemanden anderen interessant!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens82
05 Sep 2015 16:15 #398287
  • Jens82
  • Jens82s Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
  • Jens82 am 27 Aug 2015 11:03
  • Jens82s Avatar
Hallo Cora,

danke für das Foto. Ich glaube, dass ich den Tiger defenitiv releasen werde...Das, was Du erzählst, habe ich schon öfters gehört und anhand Deines Fotos sehe ich, dass an der Geschichte mit den netten, feinen Gräten etwas wahres dran ist. :( :P ;)

Ich kann Dir auf jeden Fall den Wels empfehlen...Der nennt sich im südlichen Afrika "Barbel". Sehr lecker und gar nicht so schwer zu fangen.

Die meisten Leute gehen ja an die Küste, wenn sie in Namibia angeln wollen...Das ist ja eine ganz andere Geschichte und bestimmt nicht uninteressant.
Aber das Süsswasser hat auch seine Räuber und es gibt nichts schöneres wie am Schilf zu stehen und ein paar Würfe an die fermeintlichen Hotspots zu machen.

Man muss eben ein Angler sein :woohoo:

Danke Dir, Cora..

Grüsse

Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2