THEMA: erste Namibia Selbstfahrertour
24 Aug 2015 17:24 #397079
  • nerio2014
  • nerio2014s Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
  • nerio2014 am 24 Aug 2015 17:24
  • nerio2014s Avatar
Hallo liebe Namibiafachleute, ich bin neu hier d.h. ich verfolge eure Berichte zwar schon ein paar Monate, aber da wir jetzt unsere Reise für November 2015 nach Namibia gebucht haben, macht man sich doch so seine Gedanken. Es ist unsere erste Reise nach Namibia und dementsprechend sind wir vielleicht auch unsicher. Wir machen eine Selbstfahrertour in den Norden.
Wir haben uns jetzt mit zwei verschiedenen Kreditkarten, einer Postbanksparcard und einer Girocard eingedeckt. Da ich aber immer wieder lese, dass man vieles bar bezahlen muss bzw. nur kann mach ich mir Gedanken ob es nicht auch ein Risiko ist wenn man demetsprechen Bargeld mitnimmt. Kann man auch unterwegs immer wieder Geld "auftanken" oder ist es doch nur in bestimmten Gegenden möglich. Einen zweite Frage ist jetzt noch, dass wir einen Hillux Double Cap haben und nur zu zweit sind,
ist er zu unkomod zum Fahren oder spielt das keine Rolle. Ich bin für alle Tipps und Antworten dankbar. :unsure:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2015 18:09 #397083
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 24 Aug 2015 18:09
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo nerio2014,

1) Du findest in jedem größeren Dorf und an fast allen Tankstellen einen Geldautomaten, bei dem Du mit Deiner EC- oder Kreditkarte bares bekommst. Wenn Du eine DKB-Kreditkarte hast, dann sogar ohne irgendwelche Gebühren

2)
Da ich aber immer wieder lese, dass man vieles bar bezahlen muss bzw. nur kann mach ich mir Gedanken ob es nicht auch ein Risiko ist wenn man demetsprechen Bargeld mitnimmt.
das stimmt ganz und gar nicht - Du kannst in fast jeder Unterkunft, in 95% aller Restaurants, in allen größeren Supermärkten im Karte zahlen. Ich habe nie viel Bargeld dabei. Nur für Benzin/Diesel brauchst Du in 95% der Fälle Bargeld.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: nerio2014
24 Aug 2015 18:17 #397084
  • rofro
  • rofros Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 69
  • rofro am 24 Aug 2015 18:17
  • rofros Avatar
Hallo Nerio,

zwei Kreditkarten reichen auf jeden Fall. Und du bekommst an vielen Geldautomaten mit der EC-Karte Geld. Fast alles kannst du mit deiner Kreditkarte bezahlen ausser Tanken, in kleinen Cafes und auf Märkten.
Wir hatten nie Probleme unterwegs "neues" Bargeld zu bekommen.

Und deine Wahl mit dem Double Cab ist genau richtig. Dann hast du Platz für Kamera, Kühltasche und kleines Gepäck auf dem Rücksitz.
Wir waren einmal mit einem SingleCab unterwegs und es war sehr unkomfortabel in den Nationalparks. Man darf nicht aussteigen und kommt nicht an den Kofferraum, damit hat man alles im (staubigen) Fußraum liegen...

Gute Reise!
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: nerio2014
24 Aug 2015 18:19 #397085
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 24 Aug 2015 18:19
  • Burschis Avatar
Hallo Nerio,
was das Geld betrifft, so stimme ich Christian ganz zu.
Was das Auto betrifft, so hast du eine gute Wahl getroffen. Wir sind seid vielen Jahren zu zweit im südlichen Afrika unterwegs und nehmen immer so ein Auto. Der Laderaum ist großräumig und hat keine Einsicht von außen. Die freie Rückbank ist gut geeignet um Sachen, die man während der Fahrt braucht, abzulegen. Natürlich nicht, wenn das Auto irgendwo geparkt ist, dann sollte diese leer sein.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2015 18:20 #397086
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 24 Aug 2015 18:20
  • chrigus Avatar
nerio2014 schrieb:
Einen zweite Frage ist jetzt noch, dass wir einen Hillux Double Cap haben und nur zu zweit sind, ist er zu unkomod zum Fahren oder spielt das keine Rolle. Ich bin für alle Tipps und Antworten dankbar. :unsure:

Hallo Nerio

Der Hilux Double Cap ist sehr angenehm zu fahren. Für zwei Personen ist er eigentlich perfekt. Du kannst das persönliche Gepäck auf den Rücksitz nehmen. Da ist es Staubsicher und Du kommt problemlos ran, wenn Du mal etwas brauchst.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: nerio2014