• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: eine Objektiv-Frage
25 Aug 2015 09:55 #397140
  • Christian-S.
  • Christian-S.s Avatar
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 171
  • Christian-S. am 25 Aug 2015 09:55
  • Christian-S.s Avatar
Hallo zusammen!
Ja, ein T/S-Objektiv kann man verwenden, um stuerzende Linien auszugleichen (durch Verwendung der Shift-Funktion). Genauso kann man es aber auch verwenden, um bei Landschaftsaufnahmen durch Tilten/Verlagern der Schaerfeebene (Scheimpflug) eine hoehere Tiefenschaerfe zu erzielen. So abwegig ist das also nicht. Im Prinzip funktioniert das dann genauso wie bei der Fachkamera, wo man Bildstandarte und Objektivstandarte unabhaengig voneinander verschieben und verschwenken kann.

Wenn man hohe Ansprueche an Landschaftsfotografie stellt, ist das der beste Weg, denn man erreicht eine grosse Tiefenschaerfe, ohne weit abblenden zu muessen (kleine Blenden gehen mit Unschaerfe durch Beugung einher).

Viele Gruesse,
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2015 10:25 #397143
  • reisetiger
  • reisetigers Avatar
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 259
  • reisetiger am 25 Aug 2015 10:25
  • reisetigers Avatar
Vielen Dank für eure Tipps.
Bei der Beschreibung der Funktionsweise liegt Christian schon sehr nah dran.
Aber auch Danke euch allen, da jeder ein wenig Argumentationsstoff geliefert hat.
Lasst mich bitte meine Frage präzisieren:
Die Frage ist, ob der Gebrauch eines Tilt Objektivs gegenüber eines "normalen" Weitwinkelobjektivs aufgrund von Sand, Haptik, Aufwand beim korrekten Einstellen Sinn macht.
Kosten und Gewicht haben bei meinen prinzipiellen Überlegungen wenig Relevanz, dies sind eher Metadaten, die immer zu überlegen sind, die für mich aber zur Zeit keinen Stressfaktor darstellen.
Zudem fotografiere ich mit 36 TPix.

carpe diem
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2015 14:41 #397445
  • wolfen271
  • wolfen271s Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 53
  • wolfen271 am 27 Aug 2015 14:41
  • wolfen271s Avatar
Hallo Reisetiger,

ich werf mal das neue Tamron 15-30/2.8 in die Runde. Mache nächstes Jahr eine Fototour durch Namibia und werde mir diese Linse zulegen, auch wegen Sternefotografie. Wobei man mit einem Tele herrliche Landschaftsbilder machen kann, um die Details besser heraus zu holen.
Gruss Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: reisetiger
  • Seite:
  • 1
  • 2