• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: eine Objektiv-Frage
24 Aug 2015 16:54 #397076
  • reisetiger
  • reisetigers Avatar
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 259
  • reisetiger am 24 Aug 2015 16:54
  • reisetigers Avatar
Moin,
mein Urlaub rückt näher und damit so langsam die ersten Fragen.
Als erstes "packe" ich meinen Fotorucksack und stelle fest:

Mir ist nach einer neuen Weitwinkellinse.
Nun die etwas sonderbare Frage an die Spezialisten unter euch:
Eignet sich ein Tilt/Shift Objektiv für die Landschaftsfotografie auf einer Namibiareise im Vergleich zu einem Weitwinkelzoom? (Haptik und Einsatzgebiet)

carpe diem
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2015 17:43 #397080
  • Black Lion
  • Black Lions Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 256
  • Black Lion am 24 Aug 2015 17:43
  • Black Lions Avatar
Tilt/Shift Objektive eignen sich meines Wissens nach besonders für Städereisen und Architekturfotografie, da man mit ihnen die Gebäudeecken wieder parallel aufs Foto bekommen kann, obwohl man nur knapp davor steht. Von daher würde ich dir eher zu einem möglichst kurzen Weitwinkelzoom raten.

Ich hatte auf meiner Reise damals ein Tamron 10-24mm an einer APS-C Kamera dabei. Durch die 24mm am langen Ende hatte ich so auch fast noch gleichzeitig einen Normalbildwinkel am APS-C Sensor.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2015 20:23 #397106
  • pedro62
  • pedro62s Avatar
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 229
  • pedro62 am 24 Aug 2015 20:23
  • pedro62s Avatar
Hallo Reisetiger

Meine Meinung: Nein
Tilt/Shift ist gut für die Stadt um stürtzende Linien zu korrigieren.
Für Landschaften führt kein Weg an einem guten Weitwinkelobjektiv vorbei.
Wobei ich persönlich zwar eines habe aber selten einsetze. Wenn dann mach ich Panoramaaufnahmen, ist nur meine Meinung. Ist aber eher eine Gewichtsfrage, da bei voller Ausrüstung schon einige Kilos zusammen kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2015 22:25 #397119
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 24 Aug 2015 22:25
  • piscators Avatar
Guten Abend Reisetiger,
ich bin zwar nicht der spezialist, habe aber von einem T&S Objektiv abstand genommen, weil mein Fotobuch sagt, dass die Einstellungen nicht ganz einfach seien, weil erstens in der Regel mit einem Stativ gearbeitet werden sollte und zweitens die Belichtung nach dem TTL Verfahren (durch das Objektiv) bei einem T&L Objektiv falsche Ergebnisse liefert. Sie werden nach meiner Erinnerung als Spezielobjektive für Architekturaufnahemne angesehen.

Gruß Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2015 00:08 #397124
  • Gobobos
  • Goboboss Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 38
  • Gobobos am 25 Aug 2015 00:08
  • Goboboss Avatar
Moin reisetiger, ich habe seit langem ein Canon TS-E 24mm, es war auch schon mehrfach in Namibia und den USA, allerdings noch zu Diafilm-Zeiten. Gebraucht habe ich es eigentlich nur für die Kolonialbauwerke um die stürzenden Linien zu vermeiden, in den USA um die Sequoias und Wolkenkratzer gerade zu stellen, aber sonst spielt es bei Landschaftsaufnahmen meiner Meinung nach keine wesentliche Rolle. Während der letzten Reisen habe ich es nicht mehr mitgenommen, kein Bedarf und es ist recht schwer (>800gr.). Seit AirNamibia das Handgepäck wiegt zählt jedes Gramm. Mit den heutigen Bildbearbeitungs-Programmen kann man die oben genannten Effekte bei Bedarf wunderbar korrigieren.
Wenn Du noch keines hast, würde ich eher ein gutes Weitwinkel-Objektiv wählen, da die TS-E zumindest von Canon doch schon eine Investition darstellen. Ein gutes Weitwinkel -(Zoom) ist da schon deutlich günstiger zu haben, zumal Du dabei einen Autofokus und eventuell einen Stabi hast, sodaß Freihandaufnahmen möglich sind, beim TS-E mit manuellem Fokus und den nötigen Tilt/Shift-Einstellungen klappt das nicht.

Beste Grüße
Gobobos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2015 08:56 #397133
  • audiomaxx
  • audiomaxxs Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 13
  • audiomaxx am 25 Aug 2015 08:56
  • audiomaxxs Avatar
Hallo
Schon die Frage zeigt, daß Du ein solches Objektiv nicht brauchst. :)
Grüße Max
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BerndW
  • Seite:
  • 1
  • 2