THEMA: Beste Reisezeit ???
24 Aug 2015 16:12 #397071
  • HLO
  • HLOs Avatar
  • Beiträge: 1
  • HLO am 24 Aug 2015 16:12
  • HLOs Avatar
Hallo an alle,

wir möchten 2016 (endlich) nach Namibia. Da wir 15 Jahre alte Zwillinge haben können wir nur in den Ferien gehen und schwanken permanent zwischen Mitte August und Mitte Oktober. Ich muss dazu sagen dass wir alle keine allzu große Hitze mögen. Im Forum habe ich schon viel über die Reisezeiten gelesen und bin aber doch nicht klüger.

Einerseits lese ich davon, dass im August die Nächte sehr kalt werden können. Wenn ich mir dann aber die aktuellen Wetterdaten vom z.B. Etosha anschaue sehe ich, dass es dort z.Zt. zwischen 28 und 32° C tagsüber ist. Und wärmer möchten wir es eigentlich nicht haben. Dazu kommt noch, dass wir im Oktober aufgrund der Länge der Herbstferien nur maximal 2 Wochen gehen können.

Wir möchten nicht campen sondern in Lodges übernachten. Ist das dann im August wirklich so kalt? Der südlichste Punkte unserer Reise sollte Sossusvlei/Mariental sein.

Hoffe ihr könnt uns da weiter helfen.

Gruß HLO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2015 16:23 #397072
  • Reiseklaus
  • Reiseklauss Avatar
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 325
  • Reiseklaus am 24 Aug 2015 16:23
  • Reiseklauss Avatar
HLO schrieb:
...Einerseits lese ich davon, dass im August die Nächte sehr kalt werden können. Wenn ich mir dann aber die aktuellen Wetterdaten vom z.B. Etosha anschaue sehe ich, dass es dort z.Zt. zwischen 28 und 32° C tagsüber ist. Und wärmer möchten wir es eigentlich nicht haben. .
Hallo HLO,

dann passen doch die Sommerferien optimal. Da hast Du warme Tage und kühle Nächte. Zwei Wochen in den Herbstferien sind nach meiner Einschätzung zu kurz.

Gruß Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2015 16:24 #397073
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 24 Aug 2015 16:24
  • Bazis Avatar
Erst einmal willkommen hier.
Zu Deiner Frage: wenn ich wählen könnte -und Hitze nicht so gerne hätte - würde ich den August wählen. Wenngleich es auch dort tagsüber sehr warm sein kann. Mann kann aber die Hitze besser vertragen als in z.B. D, da meist immer ein kleiner Wind weht. Du darfst nicht vergessen, selbst Windhoek liegt schon ca. 1400 m hoch. Sicher, die Nächte können u.U. etwas kälter werden, aber wir haben noch nie gefroren. Da Ihr ja Lodges bevorzugt habt ihr ein Bett und mindestens eine Wolldecke und sonst kann man ja auch eine verlangen. Die kälteste Jahreszeit die ich erlebt habe war im Juni im Süden Namibias. Da hatten wir -2°C. Aber je weiter Du in den Norden kommst, desto wärmer wird es. Swakopmund kann schon etwas kalt sein, zumindest sobald die Sonne untergegangen ist oder es nebelig ist.
So ist zumindest mein Eindruck. Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
LG
Bazi
Letzte Änderung: 24 Aug 2015 16:26 von Bazi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2015 16:25 #397074
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 24 Aug 2015 16:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo HLO,

willkommen im Forum. Nutze mal die Suchfunktion - dieses Thema wird fast täglich behandelt, u.a. hier: www.namibia-forum.ch...-namibia.html#396527

Juli und August sind tiefster Winter. Das es auch mal eine warme Phase gibt, ist hier nicht anders als in Europa (in Deutschland schwankt Ostern ja auch mal zwischen Schnee und 30 Grad). Auch in Lodges ist es im August teilweise sehr kalt. Aber auc dann hilft eine Wolldecke meist weiter. Es ist halt aberschon "unangenehm", wenn man früh morgens auf einer Wildbeobachtungsfahrt oben auf dem Fahrzeug im freien mit Handschuhen und Mütze sitzt. Falles es Dich aber beruhigt: Bis vor wenigen Jahren war insbesondere gerade der Juli/August (auch wg. der Sommerferien in Europa) die beliebteste Reisezeit für Überseetouristen.

Genau gestern vor vier Jahren sah es übrigens so aus: www.namibiaweather.info/namibiasnow2.php

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2015 18:26 #397087
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 24 Aug 2015 18:26
  • Burschis Avatar
Hallo HLO,
wenn jeweils nur 2 Wochen im August oder Oktober in Frage kommen, würde ich den Oktober wählen.
Gründe:
Nachts nicht so kalt.
Die ersten Bäume blühen (Frühjahr)!
Tiere sind noch ausreichend an den Wasserstellen, weil noch nicht viel Regen gefallen ist.
Für Fotos sind die Biulder mit den weißen Wolken im Oktober schöner als der rein blaue Himmel im August, außerdem schönere Sonnenuntergänge.
Solltest du aber im August länger als 2 Wochen fahren können, dann diese Zeit wählen, denn 2 Wochen sind schon ein wenig knapp.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2015 18:28 #397088
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1695
  • Dank erhalten: 572
  • boris am 24 Aug 2015 18:28
  • boriss Avatar
Hallo HLO,

es gibt noch was zu bedenken: im Juli/August wird es sehr früh dunkel. Zeitumstellung ist am ersten Septemberwochenende. Ich war letztes Jahr ab Ende August da, da war ab 18 Uhr Nacht.

In Namibia ist während der Trockenzeit sehr trockene Hitze oder Wärme, die macht mir zumindest gar nichts aus. Wenn du schon mal im Sommer in den USA im Westen in den Nationalparks warst, so kann man das sehr gut vergleichen.

Es kommt natürlich auch auf die Gegend an, in die du fahren möchtest. In der Kalahari kurz vor dem KTP hatten wir auch schon Mitte September Nachtfrost.

Gruß Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.