• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Himbadorf Kamanjab
16 Aug 2015 16:50 #396133
  • Geli65
  • Geli65s Avatar
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 2
  • Geli65 am 16 Aug 2015 16:50
  • Geli65s Avatar
Hallo zusammen,

wir haben auf unserer Reise durch Namibia zwei Nächte im Etendeka Mountain Camp gebucht und im Anschluss sind wir im Dolomit Camp für eine Nacht.
Nun meine Frage: bei Kamanjab gibt es ein Himbadorf welches man nach vorheriger Buchung, besuchen kann. Lohnt sich ein Besuch dort (weiter in den Norden führt uns unsere Reise nicht) und bekommt man das entspannt zeitlich auf die Reihe?
Beim Etendeka Mountain Camp lassen wir ja das Fahrzeug stehen und ich weiß nicht wann wir dann am Abreisetag wieder hin gebracht werden. Und im Dorf finden die Führungen um 8 Uhr,10 Uhr und 16 Uhr statt.

LG

Angelika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2015 20:55 #396158
  • Esmeralda68
  • Esmeralda68s Avatar
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 275
  • Esmeralda68 am 16 Aug 2015 20:55
  • Esmeralda68s Avatar
Sorry Falschpost.
Letzte Änderung: 16 Aug 2015 21:02 von Esmeralda68.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2015 00:21 #396167
  • luckydaisy
  • luckydaisys Avatar
  • Die Welt gehört dem, der sie genießt.
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 75
  • luckydaisy am 17 Aug 2015 00:21
  • luckydaisys Avatar
Hallo Angelika,

vor einem Jahr habe ich dort einfach spontan und ohne Vorbuchung herein geschaut.

Vielleicht war die Tour teurer als in einer Gruppe, aber ich bekan eine Führerin, die gedolmetscht hat, war ungefähr eine Stunde in dem Dorf, konnte in aller Ruhe Fotos der Damen machen, die mit Alltagsbeschäfftigungen wie Schmuckherstellung beschäfftigt waren, bekam einen Heiratsantrag, und eine wohl ernsthaft gemeinte Frage nach einer Mitreise zurück nach Deutschland (da aber Passpflicht besteht, wurde das Thema schnell uninteressant...) .

Auf jeden Fall hat sich dieser Besuch für mich gelohnt und auch für die Himba, da ich beim Schmuckkauf gleich vom Hals der Verkäuferin ein modernes Schmuckstück erworben habe (liegt noch zum Lüften auf der Terrasse...).

Insoweit kann ich Spontanität nur empfehlen.

Viel Spass bei der Reise.

Grüssle, Anke
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt. (aus China)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Geli65
17 Aug 2015 00:37 #396169
  • Bwana Tucke-Tucke
  • Bwana Tucke-Tuckes Avatar
  • Der etwas andere Reiseveranstalter
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 911
  • Bwana Tucke-Tucke am 17 Aug 2015 00:37
  • Bwana Tucke-Tuckes Avatar
Sehr geehrte Angelika,

der Grund für die Uhrzeiten für die Führungen durch die Himbas ist, dass es sich um ein echtes Dorf handelt, in dem die Himbas auch leben. In den Zeiten dazwischen sollen und wollen sie Privatheit haben.
Es ist also kein Arbeitsplatz Lebendes Museum.
Dahe auch nicht so sauber.

Die 08 Uhr Tour ist die ergiebigste, da dann Haare schön gemacht werden müsen, die Kinder oftmals noch nicht in der Schule sind, und die Ziegen aus dem Kraal gelassen werden.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: helga, Otji, Logi, Geli65
17 Aug 2015 16:39 #396238
  • Geli65
  • Geli65s Avatar
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 2
  • Geli65 am 16 Aug 2015 16:50
  • Geli65s Avatar
Ich würde schon gerne die 8 Uhr tour machen, aber ich denke das ist vom Etendeka Camp aus nicht zu machen. zumal ich noch nicht weiß, wann die einen zurück zu den Fahrzeugen bringen.

Angelika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2015 12:00 #396507
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 19 Aug 2015 12:00
  • jaws Avatar
Hallo Angelika,
in nehme an, du meinst Otjikandero in der Nähe des Filmhauses?

Das Dorf ist was ganz besonderes, weil dort Frauen / Familien leben, die Waisenkinder aufnehmen. Es ist kein normales Dorf sondern gleichzeitig ein Waisenprojekt.
Hier ein Link dazu
Carsten hat bereits darauf hingewiesen, dass die Bewohner dort tatsächlich so leben. Sie sind sehr stolz auf ihre Kultur und zeigen das auch.
Sie leben von den Besuchen und dem Verkauf des Schmuckes.
Der Besuch lohnt sich also für beide Seiten!

@ Carsten: meines Wissens gehen nur ganz wenige Kinder zur Schule, da die Himba der Ansicht sind, der Schulbesuch entfremde die Kinder. Aber 2012 wurde von einer Lehrerin am Rande des Dorfes mit dem Unterricht der Kinder begonnen, was ich mir mit ansehen konnte.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Geli65
  • Seite:
  • 1
  • 2