THEMA: Fotografie in Namibia
28 Jul 2015 09:42 #393540
  • pedro62
  • pedro62s Avatar
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 229
  • pedro62 am 28 Jul 2015 09:42
  • pedro62s Avatar
Ich fotografiere in Afrika meist mit min. -1/3 Blendenstufe, das erlaubt mir die Mitten aufzuhellen, ohne das helle Stellen ausreißen.
Diese Aussage finde ich auch interessant. Ich fotografiere meist +1/3 EV, weil ich so mehr Reserven in den Tiefen habe, ohne dass diese anfangen zu rauschen beim Aufhellen. Die Licher lassen sich meist sehr gut in den Griff bekommen. So unterschiedlich können die Ansätze sein.[/quote]

Bin hier eher auf der Seite von BerndW. Bei ausgerissenen Lichtern geht's nichts mehr aber bei abgesoffenen Bildern bringt man aus den dunklen Stellen mit Bildbearbeitungssoftware noch einiges zum Vorschein, natürlich zu Lasten des Rauschverhaltens...
Ist eben alles reine Ansichtssache :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2015 12:33 #393567
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1321
  • Dank erhalten: 1310
  • THBiker am 28 Jul 2015 12:33
  • THBikers Avatar
Wobei ich es interessant finde, dass du dich auf der einen Seite über das Rauschverhalten einiger Kameramodelle auslässt, dann aber das Rauschen aufgrund der Belichtungseinstellung in Kauf nimmst. :whistle:

Aber mal ehrlich, das Jammern was wir hier machen, ist schon auf hohem Niveau. Ich denke 80% der Bildbetrachter sehen das sowieso nicht :evil: :woohoo:
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2015 21:43 #393678
  • Christian1983
  • Christian1983s Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 4
  • Christian1983 am 28 Jul 2015 21:43
  • Christian1983s Avatar
rolfhorst schrieb:
Hallo Christian,

der threat entwickelt mehr und mehr eine Dynamik weg von Deinem ursprünglichen Problem:

" Ich habe mir nun für meine Reise ein Sigma 150-600mm für meine 7D besorgt und hatte heute das erste mal die Chance damit etwas zu üben. Muss sagen ich hab es nicht geschafft einen Vogel auch nur annähernd scharf im Flug zu erwischen".

Vielleicht hilft Dir das hier weiter: www.https://photographylife.com/bird-photography-with-sigma-150-500mm-os

Die eingestellten Bilder (Vogelflug) weisen extrem kurze Belichtungszeiten auf, so scheint's dann doch zu klappen!
Im Übrigen beschäftigte sich die Ausgabe 11/2014 "foto-MAGAZIN" mit dem Theme Wildlife Fotografie; es kam in diesem Bericht Dein Objektiv zum Einsatz.
Auch dort findest Du einige wertvolle Hinweise.

Grüße,
Rolf

Hallo,

danke aber ich finde die Beiträge und Meinungen sehr interessant. Es geht mir eigentlich darum ob andere auch anfangs Probleme mit so ner großen Brennweite hatten und wie sie im Zusammenspiel mit der 7D funktioniert. Aber auch allgemein lerne ich gerne in der Fotografie hinzu. Klar vieles ist mir aber bereits bewusst.

Meine Bilder werden wohl eher in Fotobüchern, und Internetblogs und in Fotorahmen platzfinden. Ob mal ein Plakat erstellt wird liegt wohl am Motiv und Qualität.

Ich fühle mich mit der 7D eigentlich wohl deswegen werd ich jetzt erstmal dabei bleiben. Vielleicht wird es irgendwann mal eine Vollformat im Sinne der mark ii, die bewegt sich langsam in gebieten die es mir erlauben Geld in die Hand zu nehmen (jedenfalls gebraucht)

Grüße
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2015 22:40 #393695
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 28 Jul 2015 22:40
  • BerndWs Avatar
Bilder mit der 7D und 5DIII:

Ich habe hier mal mit dem neuem Microsoft Sway ein paar Botswana Impressionen erstellt, einfach auf den Link klicken.

Grüße

Bernd
Copyright beachten, Verlinken erlaubt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: THBiker, rolfhorst, Christian1983
29 Jul 2015 07:18 #393708
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1321
  • Dank erhalten: 1310
  • THBiker am 28 Jul 2015 12:33
  • THBikers Avatar
BerndW schrieb:
Bilder mit der 7D und 5DIII:


Bernd
Copyright beachten, Verlinken erlaubt

Schöne Bilder Bernd. Waren das nicht die Bilder die mit dem 200-400/4 entstanden sind?
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2015 10:21 #393743
  • rolfhorst
  • rolfhorsts Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 927
  • rolfhorst am 29 Jul 2015 10:21
  • rolfhorsts Avatar
Hi Bernd,
die Bilder sind ganz zweifellos und allesammt sehr schön, aber welche sind denn nun mit welcher Kamera und welchem Objektiv entstanden?

Gibt's dazu noch eine Aufklärung?

LG.
Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.