THEMA: Fotografie in Namibia
25 Jul 2015 21:10 #393179
  • Christian1983
  • Christian1983s Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 4
  • Christian1983 am 25 Jul 2015 21:10
  • Christian1983s Avatar
Hallo,

als begeisterter Astrofotograf freue ich mich natürlich sehr auf meinen Trip nach Namibia. Der Sternenhimmel wird sicher grandios werden auch wen ich meine ganze Ausrüstung !dieses! mal aber lieber zu Hause lasse.

Die Frage was ihr alles so mitnehmt wurde sicher schon häufig gestellt. Ich habe mir nun für meine Reise ein Sigma 150-600mm für meine 7D besorgt und hatte heute das erste mal die Chance damit etwas zu üben. Muss sagen ich hab es nicht geschafft einen Vogel auch nur annähernd scharf im Flug zu erwischen. Ich denke dafür braucht es viel Übung. Klar ist nicht gerade ein leichtes Motiv aber wollte den Umgang damit üben.
Auch hab ich noch eine GoPro bekommen. Konnte die aber noch nicht auspacken. Achja, ich hab mir das Objektiv und die GoPro übrigens geliehen. Hat jemand Erfahrung mit der GoPro Hero4? Oder mit einer Überhaupt? Habe mir gedacht ab und zu beim fahren zu filmen? Welche Halterung ist da zu empfehlen? Hat dies schon einer gemacht?

Würde mich als jemand bezeichnen der schon etwas Erfahrung mit Fotografie hat und die Grundlagen beherrscht nur mit Wildlife und evtl schnell bewegenden Tieren und Objekten habe ich jenseits der Astrofotografie (nicht vergleichbar) keine Erfahrung. Vielleicht hätten ja ein paar versierte Fotografen Lust sich hier oder per anderem Medium auszutauschen, damit ich meine Bilder verbessern kann?

Herzliche Grüße und noch habe ich knapp 2 Wochen Zeit zu üben ;)

Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2015 21:51 #393182
  • Pleuro
  • Pleuros Avatar
  • Anne und Dieter
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 1492
  • Pleuro am 25 Jul 2015 21:51
  • Pleuros Avatar
Hallo Christian,
es ist mit Sicherheit nicht einfach, mit einer Brennweite von 600 mm in die Bewegung zu fotografieren. Das Objektiv ist schon eher was fürs Stativ. Ich habe keine Ahnung, welche Einstellungen Du verwendest hast, aber eine Umstellung auf den Nachführautofokus und eine sehr kurze Belichtungszeit (mind. 1/1000 sec, besser noch kürzer, ich gehe oft auf 1/3000 sec. ) muss es schon sein.
Viele Grüße
Anne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2015 22:25 #393185
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 25 Jul 2015 22:25
  • dergnagflows Avatar
Hi,

du wirst viel Spaß beim Fotographieren haben!

Zwei Tipps:

1.) Bitte mache dich mit der GoPro vertraut. Versuche *vorher* verschiedene Einstellungen auszuprobieren, es ist nicht ganz einfach, die "beste" Einstellung zu finden. Und nimm' dir große 32GB Speicherkarten mit. Ich persönlich würde bei der GoPro nicht mehr auf der besten Einstellung aufnehmen, die Datenmengen werden einfach zu groß.
Besorg dir eine GoPro Saugnapf-Halterung, die ist zwar nicht ganz billig, hält aber am Auto bombenfest. Wir hatten in den drei Wochen und ein paar tausend Kilometern kein Problem damit.

2.) Für das große Tele brauchst du draussen auf jeden Fall ein Stativ. Und wenn du vom Auto raus fotographieren willst, brauchst du eine Auflage für's halb heruntergelassene Fenster.
Sowas in der Art: www.amazon.de/Grippa...grafie/dp/B005PHHKVK
Kann man sich aber auch selbst machen.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2015 23:58 #393188
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 25 Jul 2015 23:58
  • jolis Avatar
Hallo Christian,
Vögel im Flug mit großen Brennweiten gut zu fotografieren, gehört sicher zum Anspruchsvollsten, was man sich als Amateur antun oder zumuten kann. Ein spezielles Stativ und sehr viel Übung sind dabei unerlässlich. Vor allem Letzteres wird Dir in den verbleibenden 2 Wochen wohl nicht mehr gelingen. Ansonsten sind die 600 mm schon etwas sehr Schönes und es gibt zum Glück auch größere Tiere, die sich nicht so abrupt und schnell bewegen wie Vögel. Mir persönlich wäre allerdings ein Zoomobjektiv lieber, weil es mir mehr Freiheiten bei der Bildgestaltung gibt. Meine Traumkamera ist daher die Nikon P900, die einen Bereich von 24mm bis 2.000mm abdeckt - und das ohne Objektiv-Wechsel. Die Lichtstärke ist ok und das Gewicht absolut reisetauglich. Aber in den oberen Telebrennweiten geht trotz Stabi nichts ohne Stativ.
Was die Gopro angeht, so wird die bei mir immer mehr zur "Standard-Kamera" - vor allem natürlich bei Fahraufnahmen mit Fensterstativ, aber auch bei Innenaufnahmen, da diese Kamerart sehr weitwinklig ist. Sehr großer Vorteil gerade in Namibia ist die Robustheit der Gopro; Staub und Wasser sind ja eigentlich Todfeinde des Filmers, aber für die Gopro ein geradezu idealer "Nährboden". Dennoch gilt auch für die Gopro - üben,üben und nochmals üben. Und für Tieraufnahmen ist die Gopro eher weniger geeignet, da sie keine Zoomfunktion hat. Die Befestigungsmöglichkeiten sind für die GoPro nahezu unerschöpflich - vermutlich wird es für sie auch ein Löwenhalsband geben. Ich kenne allerdings keinen, der es versucht hätte, dem Löwen die Kamera anzulegen..... :laugh:
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2015 08:25 #393199
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 26 Jul 2015 08:25
  • Namibia-Neulings Avatar
150-600 Tele ist schon etwas ambitionierter. Und Vögel im Flug fotografieren zu wollen extrem ambitioniert.

Mal so ein paar lose Gedanken:
1) Gehe zum Üben mal in den Zoo oder einen Safari-Park bei Dir in der Nähe. Das ist zwar auch etwas anderes als die Tiere in freier Wildbahn, vor allem auch von den Entfernungen, aber bringt Dir zum Üben sicher deutlich mehr als zu versuchen Vögel zu knipsen.

2) Sigma 150-600 - nun ja, weite Brennweite, aber ansonsten bin ich gerade für bewegte Objekte kein Sigma Fan. Hatte selbst schon zwei Sigma Zooms und war in beiden Fällen sehr enttäuscht da der Fokus einfach zu oft nicht sitzt. Ich würde an der 7D eher zum Canon 100-400L oder 70-200L + 1.4x Extender raten. Klar, damit bist Du was die Brennweite angeht eingeschränkter, aber für die meisten Sachen reicht es doch aus und diese hast Du dann häufig mit besser sitzendem Fokus im Kasten.

3) Achte darauf das Du bei der 7D falls Du ISO auf Auto setzt die Begrenzung der ISO-Automatik aktivierst (ggf. Firmware-Update installieren, die ersten hatten diese Begrenzung noch nicht). Ansonsten tendiert die 7D leider dazu die BIlder gnadenlos überzubelichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2015 13:51 #393231
  • Christian1983
  • Christian1983s Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 4
  • Christian1983 am 25 Jul 2015 21:10
  • Christian1983s Avatar
Hallo,danke für eure Antworten.

Ja Vögel im Flug gehört sicher zu den schwerern Übungen, aber dachte dadurch kann ich mich etwas vertraut mit dem Umgang und der Leistung machen. Gutes Stativ steht schon bereit und wird ganz sicher mitgenommen, Bohnensack fürs Autofenster wird noch bestellt. Muss ja auch gestehen das Vögel nicht mein Hauptaugenmerk sein werden, aber zum üben sicher ganz ok.

Muss aber sagen das mit Stativ der Fokus sehr gut und genau getroffen hat bei mir, habe ein paar Tests versucht. Am bewegten Objekt werde ich noch mehr testen müssen.

Ich hoffe ich kann in 2 Wochen trotzdem ein paar schöne Fotos präsentieren.

Danke für den Tipp mit dem GoPro Saugnapf, werd ich mir wohl noch holen. Gibt es weiteres Zubehör welches für die GoPro in Bezug auf Namibia sinnvoll wäre?

Danke euch für die guten Inputs und Meinungen und Ratschläge.

Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.