THEMA: Sicherheit unterwegs/Gepäck
13 Jul 2015 20:44 #391553
  • 4aufReisen
  • 4aufReisens Avatar
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 7
  • 4aufReisen am 13 Jul 2015 20:44
  • 4aufReisens Avatar
Hallo Ihr,

unsere Reise ist nicht mehr fern, da wollte ich euch noch nach euren Erfahrungen/Tipps bezügl. der Sicherheit im Auto etc. fragen...

Also - wir haben diesen Hilux gemietet und fragen uns, wie wir es mit dem Gepäck beim Einkaufen bzw. auf der Fahrt von Unterkunft zu Unterkunft handhaben wollen, wenn wir mal etwas anschauen.
Klar, dass wir unsere Wertsachen sowieso immer bei uns tragen, aber alles andere?

Da ja auch auf Supermarktparkplätzen laut Forum gerne mal ein Auto aufgebrochen wird, haben wir überlegt, dass immer einer von uns Erwachsenen am Auto bleibt (wobei unser Sohn deutlich größer und stärker ist als ich :S ), wenn es sich nicht vermeiden lässt, unterwegs mit Gepäck einzukaufen.

Nur, wenn wir an eine Sehenswürdigkeit kommen, ist das Problem ja so nicht gelöst :dry:

Nun haben wir überlegt, alle Rucksäcke/Taschen mit Fahrradschlössern aneinander zu ketten und diese im Auto (falls es hinten unter dem Canopy eine Möglichkeit gibt?) zusätzlich anzubinden. Dann kann man das Gepäck zumindest mal nicht schnell aus dem Auto reißen.

Wie macht ihr das? Habt ihr noch eine andere Idee?
Ich danke schon mal für eure Antworten :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2015 20:57 #391557
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 13 Jul 2015 20:57
  • BikeAfricas Avatar
Es gibt so Metallnetze als Schutz für Rucksäcke. Dann kann man die auch nicht einfach auf die Schnelle aufschneiden.
Google mal nach Pacsafe.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: 4aufReisen
13 Jul 2015 21:06 #391559
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 13 Jul 2015 21:06
  • Namibia-Neulings Avatar
Das mit dem Schloß im Auto - klar, ist eine Idee, aber ganz ehrlich, wer das Auto auf bekommt wird auch damit kein Problem haben. Ich habe im Gegenteil sogar bewusst darauf verzichtet das Schloß am Koffer zu verwenden in der Hoffnung das der Koffer dann heil bleibt und nur einmal durchwühlt und die Wertsachen rausgenommen wenn jemand das Auto aufbricht.

Im Auto bleiben - die Frage ist, ob es was bringt. Zum einen ob derjenige vorne in der Kabine überhaupt mitbekommt, wenn sich jemand am Canopy zu schaffen macht, insbesondere wenn er evtl. abgelenkt wird, und zum anderen ist die Frage: Was will derjenige machen? Auf Konfrontation mit Leuten gehen, die neben Werkzeug evtl. auch ein Messer dabei haben? Ganz ehrlich, wenn Ihr alle gesund wieder heimkommen wollt kann derjenige an sich auch nur zuschauen.

Was ich persönlich wichtig finde:
- Mit der Mietwagenfirma noch mal in Kontakt treten und sicherstellen, dass man einen Wagen mit Canopy bekommt der nicht einsehbar ist. Es gibt viele mit Fenster im Canopy, da sieht natürlich jeder gleich wie viel Beute drinnen ist.
- Sich angewöhnen immer zu kontrollieren, ob das Auto wirklich abgeschlossen ist. Insbesondere nicht auf Funkschlüssel verlassen da es dazu Störsender gibt.
- Augen auf bei der Parkplatzwahl. Steht z. B. gerade zufällig ein Polizeiauto auf dem Parkplatz: Direkt daneben parken. Die wenigsten Einbrecher gehen so ein Risiko ein auf frischer Tat ertappt zu werden. Ansonsten z. B. auch nicht nur auf den Parkwächter verlassen sondern so parken das auch der Wachmann am ATM einen guten Blick auf das Auto hat. Usw. Und: Den Parkplatz immer selbst aussuchen und sich nicht beeinflussen lassen, auch nicht vom Parkwächter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namiblandy, 4aufReisen
13 Jul 2015 21:08 #391560
  • 4aufReisen
  • 4aufReisens Avatar
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 7
  • 4aufReisen am 13 Jul 2015 20:44
  • 4aufReisens Avatar
Danke erst mal :) ,

Pacsafe kenn ich, aber wir sind ja 4 Personen und müssten jedes Gepäckstück einzeln einpacken (was ja nicht sooo billig ist für die großen Rucksäcke ;) ), daher suchen wir nach einer anderen Möglichkeit.

Aber - ganz ausgeschlossen haben wir es noch nicht... Gepäck weg wär ja noch teurer :ohmy:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Afrikasuchti
13 Jul 2015 21:15 #391563
  • 4aufReisen
  • 4aufReisens Avatar
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 7
  • 4aufReisen am 13 Jul 2015 20:44
  • 4aufReisens Avatar
Dann frag ich mal bei Avis, hoffe, es gibt "Blickdichtes" !

Am Parkplatz - wir wollen ja nicht mit einem Dieb auf Konfrontation gehen, es ist nur etwas unwahrscheinlicher, dass jemand ans Auto geht, wenn gerade jemand darin herumkruschtelt, als wenn es allein steht.
Für solche Fälle, dass man tatsächlich überfallen wird, haben wir immer etwas zum Hergeben dabei ;)
...nach einem Polizeiauto Ausschau halten ist auch eine gute Idee :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2015 21:15 #391564
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 13 Jul 2015 21:15
  • piscators Avatar
Unser Vermieter meinte:
Fahrgastraum wird geknackt, Canopy wirklich selten. Wir haben es ihm geglaubt. Canopy wird nur mechanisch abgeschlossen. Tipp: Malerkrepp mitnehmen und die Schlösser während der Fahrt gegen Staub abkleben, weil die etwas empfinflich sind.

Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: 4aufReisen