THEMA: Ein paar Fragen vor dem ersten Afrika-Erlebnis
04 Jul 2015 10:05 #390505
  • sheepfield
  • sheepfields Avatar
  • Beiträge: 7
  • sheepfield am 04 Jul 2015 10:05
  • sheepfields Avatar
Hallo zusammen!

In 2 Wochen geht es für meine Frau und mich sowie ein Freundespärchen zum 1. Mal nach Afrika. Für 3 Wochen wird es eine 4x4 Rundtour von Namibia, über Botswana zu den Viktoriafällen und wieder zurück geben (alle Übernachtungen in Lodges - bis auf 1 Nacht in den Makgadikgadi Pans). Ich habe schon sehr viele Infos hier im Forum finden können (wahrscheinlich hätten wir die Route mit dem Wissen an einigen Stellen auch anders geplant), aber die steht nun und wir freuen uns drauf. Trotzdem kommen, besonders wenn der Abflug sich nähert, immer wieder neue Fragen auf.
Ein paar möchte ich hier gerne zur persönlichen Planungssicherheit stellen und würde mich über eure Hilfe / Antworten freuen.

1. In Windhoek wollen wir sonntags, bevor die eigentliche Tour startet, im Maerua Superspar einkaufen gehen. Viele Infos habe ich schon gefunden, dennoch würde ich gerne wissen, haben die immer alles vorrätig, oder kann es auch schonmal zu Engpässen kommen? Hier geht es mir vor allem um Adapter, Peaceful Sleep u.ä.

2. Bzgl. Adapter: Richtig, dort zu kaufen oder besser in Deutschland? Habe gelesen, dass die hier sehr groß und schwer sind und wir haben nur 20kg Gepäck. Brauche ich für Botswana einen anderen Adapter? Kann man diese in den Lodges im Notfall auch leihen (z.B. im Etosha, Nunda River Lodge, Kubu Lodge, u.a.)

3. Bzgl. Peaceful Sleep: Dient das nur zum Sprühen im Raum oder handelt es sich hierbei um ein Mittel zum persönlichen Einsprühen? Unser Tropenarzt empfahl uns Anti-Brumm bzgl. Deet. Wäre beides sinnvoll? Eher Kleidung einsprühen oder unbedeckte Körperpartien?

4. Kann man auf dem Maerua Sparparkplatz sein Auto abstellen und gemeinsam einkaufen gehen oder sollte jemand am Auto bleiben? Gepäck im Wagen.

5. Vieles haben wir bereits vorgebucht. Hier und da kommt nochmal ein Essen dazu oder ein Game Drive o.ä. und natürlich Tanken + Einkäufe. Wir sind immer wieder an rätseln, wo wir wieviel Geld dabei haben sollten. Für den Start haben wir überlegt, erstmal am Flughaben 200€ in N$ p.P zu wechseln. Eintritt in Etosha, Essen in Lodge, etc. kann man dies dort auch mir Kreditkarte begleichen? Grenzübergang nach Botswana bei Ngoma - müssen wir dort schon Pula haben oder können wir den Übergang mit Kreditkarte oder anderer Währung zahlen? Würden dann wahrscheinlich spätestens in Kasane Geld ziehen.

6. Richtig, dass wir in Zimbabwe am besten mit US$ zahlen können? Ist das KAZA Visa auch vor Ort mit Kreditkarte zahlbar?
Sorry wegen der vielen Geldfragen, aber irgendwie habe ich dort schon zig verschiedene Antworten von alles kein Problem bis geht gar nicht gelesen :unsure:

Das sind für den Moment erstmal die drängendsten Fragen gewesen. Ich hoffe die Themen wiederholen sich nicht zu oft. Würde mich sehr über eure Erfahrungen und Antworten freuen. Danke schonmal vorab! :)
Letzte Änderung: 04 Jul 2015 10:08 von sheepfield.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2015 10:30 #390506
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 04 Jul 2015 10:30
  • BikeAfricas Avatar
Moin,
sheepfield schrieb:
3. Bzgl. Peaceful Sleep: Dient das nur zum Sprühen im Raum oder handelt es sich hierbei um ein Mittel zum persönlichen Einsprühen? Unser Tropenarzt empfahl uns Anti-Brumm bzgl. Deet. Wäre beides sinnvoll? Eher Kleidung einsprühen oder unbedeckte Körperpartien?

ich bin demnächst auch in Namibia unterwegs und nehme gegen die Mücken genau gar nichts. Zu dieser Jahreszeit halte ich persönlich das für völlig überflüssig. Das muss aber jeder selbst entscheiden.

DEET ist die Abkürzung für Diethyltoluamid. Das ist ein chemischer Stoff, der als Kontaktgift gegen die Mücken wirkt. Sie "verbrennen" sich bei der Landung. Je nach Mückenart und Blutbedarf (zur Entwicklung der Larven) funktioniert das mehr oder weniger gut und hängt auch vom Anteil des DEET ab.

DEET ist schädlich für bestimmte Materialien, z.B. für Kunstfasern. Wenn ihr also Klamotten aus Kunstfasern tragt, wäre das Einsprühen der Kleidung mit DEET-haltigen Mitteln zu überdenken.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2015 10:32 #390507
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 04 Jul 2015 10:32
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo sheepfield,

zu Deinen Fragen:

1) Du bekommst in Namibia alles was Du suchst - immer! Engpässe gibt es nicht, v.a. nicht bei Dingen wie Adaptern oder Peaceful Sleep.

2) Du kannst Adapter praktisch überall leihen. In Deutschland bekommst Du meist keinen richtigen für Namibia/Südafrika. Hier einfach für ein paar Dollar im Supermarkt kaufen. Viele Lodges etc. haben auch mittlerweile mindestens einen "deutschen" Stecker im Zimmer.

3) Persönlichen einsprühen, Kleidung einsprühen, als Stick... es gibt zig Varianten. Du wirst aber in Namibia, außer vielleicht im Caprivizipfel keine einzige Mücke zu Gesicht bekomme. Es ist Winter!

4) Auf dem Parkplatz bei Maerua Superspar sind jede Menge Sicherheitsleute. Sprich einen an, dass er besonders ein Auge auf Dein Auto haben soll.

5) Ich habe immer sehr wenig Bargeld dabei, da man es außer für Benzin/Diesel und Kleinigkeiten kaum braucht. Am besten und schnellsten aus einem Geldautomaten zu ziehen. Im Oktober 2014 und April 2015 konnte man an der botswanische Grenzstelle bei Ngoma auch in N$ bzw. Rand zahlen.

6) US$ ist am sinnvollsten.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 04 Jul 2015 10:32 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sheepfield
04 Jul 2015 10:40 #390508
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4224
  • Dank erhalten: 16491
  • Daxiang am 04 Jul 2015 10:40
  • Daxiangs Avatar
Hallo ihr Zwei,

hier ein paar Antworten auf Eure Fragen:

1. Beim Einkauf am Sonntag ist zu beachten, dass sonntags kein Alkohol verkauft werden darf. Alles Andere - auch Adapter & Peaceful Sleep - dürfte kein Problem sein.

2. Adapter werden in den meisten Geschäften verkauft. In manchen Geschäften werden auch Adapter als Mehrfachstecker angeboten. In manchen Lodges gibt es aber auch Adapter zu leihen, bzw. es befinden sich welche auf dem Zimmer - aber ich würde mich nicht darauf verlassen. Die Adapter sind auch für Botswana.

3. Mit Peaceful Sleep sprüht man sich ein, fürs Zimmer gibt es Doom. In vielen Lodges steht beides in den Zimmern.

4. Die Gefahr ist hier genauso groß wie bei uns auch - also nichts sichtbar im Auto liegen lassen.

So ich hoffe ich konnte Euch ein wenig helfen.

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub mit vielen tollen Erlebnissen!

LG und ein schönes Wochenende

Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sheepfield
04 Jul 2015 11:26 #390511
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 04 Jul 2015 11:26
  • dergnagflows Avatar
Hi,
sheepfield schrieb:
5. Vieles haben wir bereits vorgebucht. Hier und da kommt nochmal ein Essen dazu oder ein Game Drive o.ä. und natürlich Tanken + Einkäufe. Wir sind immer wieder an rätseln, wo wir wieviel Geld dabei haben sollten. Für den Start haben wir überlegt, erstmal am Flughaben 200€ in N$ p.P zu wechseln. Eintritt in Etosha, Essen in Lodge, etc. kann man dies dort auch mir Kreditkarte begleichen? Grenzübergang nach Botswana bei Ngoma - müssen wir dort schon Pula haben oder können wir den Übergang mit Kreditkarte oder anderer Währung zahlen? Würden dann wahrscheinlich spätestens in Kasane Geld ziehen.

Meiner Erfahrung nach hängt das sehr stark davon ab, auf welchen Lodges du übernachtest. Die meisten nehmen Kreditkarten, aber nicht alle.
Eintritt Etosha ging bei uns im Jänner nur mit Bargeld, keine Karten.
Ich kenne eure Route nicht, aber wenn ihr länger im Norden unterwegs seid, würde ich sicherheitshalber mehr Bargeld mitnehmen bzw. das vorher abheben.
Achtung, in kleineren Orten (und da zählt Kamanjab beispielsweise schon dazu) gibt's nicht viele Bankomaten (genau zwei) und die können gegen Monatsende auch mal leer sein.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sheepfield
04 Jul 2015 11:30 #390512
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 04 Jul 2015 11:30
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen

BikeAfrica schrieb:
DEET ist die Abkürzung für Diethyltoluamid. Das ist ein chemischer Stoff, der als Kontaktgift gegen die Mücken wirkt. Sie "verbrennen" sich bei der Landung. Je nach Mückenart und Blutbedarf (zur Entwicklung der Larven) funktioniert das mehr oder weniger gut und hängt auch vom Anteil des DEET ab.
Klugscheissermodus ein:
Das stimmt so nicht ganz. DEET ist kein Kontaktgift, welches die Mücken abtötet. Vielmehr verhindert DEET, dass einem die Mücken überhaupt als potentielles Opfer erkennen. Wenn DEET ein Kontaktgift wäre, könnte man ja auch damit die Räume einsprühen, aber dafür muss man dann eben Insektenprays verwenden, die wirklich Kontaktgift enthalten.
Klugscheissermodus aus.

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF