THEMA: das erste Mal - im Oktober 2015 - und viele Fragen
28 Jun 2015 18:44 #389959
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 28 Jun 2015 18:44
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Rubi,

strammes Programm, aber Ihr braucht Euch ja keinen Kopf zu machen, da Ihr einen Guide habt.

Für den Aufstieg auf die Düne sind geschlossene Schuhe natürlich schon schön, da kommt nicht ganz so viel Sand rein, für was anderes wirst Du sie nicht unbedingt brauchen.

Abends auf den Lodges ist es nett, je nach Güte der Unterkunft mal mehr, mal weniger. Das kleine Schwarze kannst Du aber getrost zu Hause lassen, legere Kleidung reicht völlig, hohe Hacken sind auch auf nicht immer ebenem Lodgegelände fehl am Platz. Eine Jacke zum überziehen ist hilfreich.

Das mit den Spinnen kann ich gut verstehen, aber ich hatte da in Namibia nie Probleme, wir hatten in unseren Zimmern kaum Spinnen, zumindest nicht mehr als zu Hause in Deutschland, und eine einzelne muss dann irgendein Held halt mal entfernen. (muss mein Held zu Hause auch für mich tun) :blush:

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rubi
28 Jun 2015 18:46 #389960
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 28 Jun 2015 18:46
  • Champagners Avatar
Rubi schrieb:
Wie sind denn so die Abende in den Lodges?

Hallo Rubi,

wie meinst du das - bezogen auf die Temperaturen, auf die Spinnen oder allgemein (vom Ablauf her)?

Also vom Ablauf her kann ich dir aus meiner Busrundreiseerfahrung sagen: sie sind kurz! So wie ich eure Tour lese kommt Ihr meistens dort nachmittags an, dann wird eingecheckt, zu Abend gegessen und dann husch husch in die Heia. Ich vermute nämlich, dass Euer Fahrerguide wie unserer damals auch sehr frühe Abfahrten einplant, um die Strecken überhaupt zu schaffen (inkl. Pausen).

Aber so ein bissle sind wir meistens abends doch zusammen gesessen - wobei man sich ja auch tagsüber viel sieht und da eigentlich alles besprechen kann....

Wir sind damals eine ähnliche Strecke gefahren und hatten etwas mehr Zeit (aber schlechte Straßen wegen der starken Regenzeit) - stellt Euch also auf viel bzw. lange Fahrerei ein. Der große Vorteil im Bus ist natürlich, dass man nicht selber fahren muss und immer kucken kann - und man verliert auch viel weniger Zeit mir Organisatorischem, weil dies der Guide erledigt.

Übrigens hat unser Guide uns sogar immer gesagt, welche Schuhe wir anziehen sollen :laugh: (auch wenn er einmal völlig daneben lag mit seiner Empfehlung :woohoo: )

Bei wem habt Ihr denn gebucht, wenn ich fragen darf?

Liebe Grüße von Bele

Edit: Karin war ein bissle schneller B)
Letzte Änderung: 28 Jun 2015 18:59 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rubi
29 Jun 2015 15:51 #390047
  • Rubi
  • Rubis Avatar
  • Beiträge: 7
  • Rubi am 29 Jun 2015 15:51
  • Rubis Avatar
Hallo Bele/Champagner,

danke für die Antwort, hatte auch schon angefangen deinen Reisebericht zu lesen, aber dann wieder aufgehört, weil wir damals noch gar nicht gebucht hatten. Also wir fahren mit Ikarus Tours, Kleingruppe, max. 14 Personen.
zu welcher Jahreszeit seid ihr in Namibia gewesen - wegen Regen ?. So und nun wächst die Vorfreude und ...keine Ahnung, was ich noch alles für den Urlaub organisieren muss. Wie sieht es denn unterwegs mit der Bargeldbeschaffung aus? Sollte man Namibische Dollar von zu Hause mitbringen (Wechselkurs hin oder her) und brauche ich überhaupt noch viel Geld unterwegs? Wie sieht es mit Trinkwasser für unterwegs aus? Kann ich mir für tagsüber von den Lodges Obst mitnehmen oder hat man unterwegs die Möglichkeit etwas zu bekommen? Du siehst, Fragen, Fragen, Fragen. Bis hierhin schon mal vielen Dank.
Ruth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2015 16:10 #390050
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 29 Jun 2015 16:10
  • jolis Avatar
Hallo Ruth,
Bargeld solltest Du nicht unbedingt hier tauschen. Zum einen braucht man wirklich nicht viel davon - meistens als Trinkgelder o.ä. Tanken müsst Ihr ja nicht und für alles andere gibt es die Kreditkarte. Damit kann man zur Not auch Bargeld ziehen. Die früher so beliebten Reiseschecks könnt Ihr gleich zu Hause lassen - die werden in Namibia nicht mehr akzeptiert.
Da Ihr als Gruppe unterwegs seid, kannst Du davon ausgehen, dass der Tourguide für Getränke im Bus sorgen wird. Aber die könnt Ihr natürlich auch von der Lodge aus mitnehmen. Ebenso Obst.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2015 16:12 #390051
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 28 Jun 2015 18:46
  • Champagners Avatar
Hallo Ruth,

danke für die Ablenkung von der Hausarbeit B) !

Keine Sorge, das war Ende April/Anfang Mai mit dem Regen.

Nimm keine Nam-Dollars mit- Euer Guide wird euch zeigen wo Ihr Geld ziehen könnt (mit EC-Karte oder Kreditkarte). Und wenn nicht, dann fragt ihn.

Wasser haben wir immer bekommen, wenn ich mich recht erinnere, Softdrinks usw. haben wir (auch unter Anleitung unseres Guides :lol: ) eingekauft und in dem Kühlschrank im Bus gekühlt. Wir haben uns auch immer Kleinigkeiten für Zwischendurch gekauft - unser Guide hat uns immer genau auf dem Laufenden gehalten, ob es Mittagessen gibt oder ob wir für ein Picknick einkaufen müssen (müsste auch aus der Reisebeschreibung rauszulesen sein).

Geld unterwegs brauchst du eben solche Einkäufe, eventuell für Essen im Restaurant, wenn es nicht eingeschlossen ist (da kann man aber auch eventuell mit Karte bezahlen), für Getränke zu den inkludierten Mahlzeiten, für Souvenirs und für das Trinkgeld für den Guide. Mehr eigentlich nicht....

LG Bele

Edit: Joli war einen Tick schneller - der muss auch bestimmt nicht gerade Wäsche aufhängen :laugh:
Letzte Änderung: 29 Jun 2015 16:14 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rubi
29 Jun 2015 16:18 #390052
  • Rubi
  • Rubis Avatar
  • Beiträge: 7
  • Rubi am 29 Jun 2015 15:51
  • Rubis Avatar
Danke, danke, danke...die nächsten Fragen kommen bestimmt.

Bis dahin, Ruth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.