THEMA: das erste Mal - im Oktober 2015 - und viele Fragen
28 Jun 2015 11:28 #389919
  • Rubi
  • Rubis Avatar
  • Beiträge: 7
  • Rubi am 28 Jun 2015 11:28
  • Rubis Avatar
Hallo zusammen,

nachdem wir uns nun für die Reisezeit entschieden haben (vom 6. bis 19.10 2015), fängt jetzt so langsam die Vorfreude an. Aber gleichzeitig sind da auch ganz viele offenen Fragen und dazu die unterschiedlichsten Antworten (Reisebüro, Namibiaurlauber etc.) Hoffe von euch, speziell zur Reisezeit Oktober, hilfreiche Tipps zu erhalten:
Also unsere Tour beginnt in Windhoek, runter in den Süden zum Fish River Canyon, dann nach Swakopmund, Etosha Park und zurück nach Windhoek, mit den denke ich für eine Rundreise üblichen Stopps.
Und nun zu meinen Fragen:
Wie sind die Temperaturen Tagsüber und Abends in den unterschiedlichen Regionen?
Welche Klamotten sollte ich mitnehmen. Tagsüber im Bus / was brauche ich für Abends nach dem Duschen in den Lodges, kühlt es sich dann schnell ab?
Einige sagen, wir sollten immer feste Schuhe ( so richtige Outdoorschuhe wegen der Krabbeltiere und Schlangen) anziehen, andere sagen Sandalen sind auch ok, sie hätten noch nie eine Schlange gesehen). Ja was denn jetzt?
Was mir jetzt schon ein bisschen Angst macht sind die Spinnen. Hat man in den Lodges Moskitonetzte über den Betten? Im Oktober sollen sich angeblich viele Spinnen in den Lodges aufhalten.

Hoffe auf meine ersten Fragen (weitere kommen bestimmt noch) hilfreiche Antworten zu bekommen ( sorry, keine Diskussionen untereinander zu den Erfahrungen zu anderen Jahreszeiten :-)

Werde mich jetzt regelmäßig hier aufhalten und freu mich schon auf eure Erfahrungen.

LG Rubi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2015 12:43 #389929
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19086
  • ANNICK am 28 Jun 2015 12:43
  • ANNICKs Avatar
Coucou Rubi,

Für 13 Tage Urlaub finde ich es schon eine grosse Fahrerei! B)

Ich empfehle dir die klassische Tour zu fahren: Windhoek - Sesriem - Swakopmund - Damaraland - Etosha - Otjiwarongo Gegend und zurück nach Windhoek.

Im Oktober wird es tagsüber warm und nachts kann es noch sehr frisch werden. Es ist auch Hochsaison! :cheer: An der Küste wird es viel kühler tagsüber.
Ich würde eine Jacke und Pulli für den Abend mitnehmen.

Zum Laufen würde ich mir schon ordentliche Laufschuhe anschaffen. Sonst sind Sandalen OK.

Moskitonetzte gibt es nicht in jeder Lodge. Die Spinnen sind aber meistens harmlos und kizzeln nur..... :silly:

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rubi
28 Jun 2015 13:06 #389931
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2417
  • Dank erhalten: 3065
  • chamäleon2011 am 28 Jun 2015 13:06
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Rubi,

Du schreibst von einem Bus, machst Du eine geführte Bustour, dann sind nämlich Annicks gutgemeinte Ratchläge zur Tour hinfällig. Wir haben unsere erste Tour von Süden (Fishriver) bis Norden (Etosha) in 3 1/2 Wochen gemacht und hatten schon das Gefühl, hauptsächlich im Auto gesessen zu haben.

Wenn dem so ist, brauchst Du wahrscheinlich keine festen Schuhe, da bei solch einer Mannuttour in so kurzer Zeit eh keine langen Wanderungen möglich sind, da reichen Sandalen.

Oktober ist unsere bevorzugte Reisezeit und Spinnen haben wir nur vereinzelt gesehen, nie in Bettnähe, kaum im Zimmer, Schlangen 4 in drei Urlauben, zwei davon während einer Führung, Skorpione noch nie.

Moskitonetze gibt es meist in den besseren Unterkünften im Norden, im Süden herrscht keine Malariagefahr. Abends hilft, wenn es überhaupt zu der Jahreszeit mal Mossies hat, Peaceful Sleep zum Einsprühen.

Ich mag für abends oder frühmorgens eine Faserfleecejacke, Regensachen brauchst Du eher nicht. Gib uns doch noch ein paar Infos zu Deiner Tour, z.B. was alles fest gebucht ist und so, dann haben wir vielleicht noch mehr Ideen, was wir raten können.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 28 Jun 2015 13:12 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rubi
28 Jun 2015 13:10 #389932
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 28 Jun 2015 13:10
  • jolis Avatar
Hallo Rubi,
ich entnehme Deine Anfrage, dass bereits alles gebucht und insoweit in trockenen Tüchern ist. Also brauche ich mich zu Reiseroute und Zeitdruck u.ä. gar nicht mehr aufzuhalten.
Anfang/Mitte Oktober ist eine prima Reisezeit - nicht zu kalt und nicht zu warm. Auch nachts kühlt es doch wenigstens soweit herunter, dass man angenehm schlafen kann. Die Temperaturen tagsüber werden vermutlich immer so zwischen 25 und 30° liegen - also so irgendwie das, was uns zur Zeit auch hier erwartet. Allerdings ist die Wärme in Namibia sehr viel trockener, d.h. besser zu ertragen. Tagsüber ist leichte, luftige Kleidung angesagt. Der Bus wird vermutlich klimatisiert sein, aber Ihr werdet es nicht ganz vermeiden können, auch mal in der Sonne zu sitzen.Nach Sonnenuntergang kühlt es sehr schnell und deutlich ab. Nach 30° erscheinen einem plötzliche 20° sehr kühl und man fängt schnell an zu frösteln. Da ist eine Vliesjacke o.ä. sehr angenehm. Allemal nach dem Duschen.
Was das Schuhwerk anbetrifft, da braucht Ihr bestimmt keine Kletter- oder Outdoor-Ausrüstung. Turnschuhe, Sandalen oder Fellis (namibische Spezialität: Kuduschuhe - preiswert, unverwüstlich und praktisch) tun es auch. Krabbeltiere und Schlangen gibt es - ja. Aber Ihr werdet von denen bestimmt nicht überfallen. Im Bus schon gar nicht. Vor allem Schlangen bemerken Euch mit Sicherheit früher als Ihr sie - und dann flüchten sie. Man muss wirklich schon Glück haben, überhaupt eine zu sehen. Und längst nicht alle sind giftig. Spinnen sind da schon häufiger anzutreffen, aber ebenfalls für einen Gast ohne wirkliche Bedeutung. Sie können gelegentlich etwas größer sein als hier zu Hause, aber deshalb nicht "gefährlicher". Wer auf Nummer "Sicher" gehen will, der sprüht abends- rechtzeitig vor der Bettruhe - die Unterkunft nochmals aus ( DOM, Tabard, Peacefull sleep o.ä. - meist in den Lodges vorhanden ) und hat dann seine Ruhe. Mossi-Netze gehören inzwischen zum Lodge-Standard, wobei nicht jeder damit gut recht kommt, weil man glaubt, darunter zu wenig Luft zu bekommen.Aber man kann sich daran gut gewöhnen.
Lasst Euch nicht verrückt machen und genießt die Vorfreude.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rubi, Ellies
28 Jun 2015 14:39 #389938
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 28 Jun 2015 14:39
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin Rubi,
Wie sind die Temperaturen Tagsüber und Abends in den unterschiedlichen Regionen?
tagsüber warm bis heiß, nachts warm bis mild - an der Küste kann es immer zwischen heiß bis kalt schwanken.
Welche Klamotten sollte ich mitnehmen. Tagsüber im Bus / was brauche ich für Abends nach dem Duschen in den Lodges, kühlt es sich dann schnell ab?
kurze Hosen, Jeans, T-Shirt, ein Pullover; für eine Delfin-/Robbenbootsfahrt in Walvis Bay eine Windjacke.
Einige sagen, wir sollten immer feste Schuhe ( so richtige Outdoorschuhe wegen der Krabbeltiere und Schlangen) anziehen, andere sagen Sandalen sind auch ok, sie hätten noch nie eine Schlange gesehen). Ja was denn jetzt?
Wanderschuhe wenn ihr wandern geht.. ich habe immer Flipflops an. Aber Toruisten lieben zumeist feste Schuhe über die Knöchel :-)
Was mir jetzt schon ein bisschen Angst macht sind die Spinnen. Hat man in den Lodges Moskitonetzte über den Betten? Im Oktober sollen sich angeblich viele Spinnen in den Lodges aufhalten.
Viele Lodges und Gästefarmen haben keine und zahlreiche haben Strohdächer. Dennoch wirst Du kaum mit Spinnen im Bett Probleme haben. Aber Du wirst sicher mal die ein oder andere "Plattspinne" an der Wand sehen.In der Regel aber nicht mehr als in Deutschland im Sommer.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rubi
28 Jun 2015 18:31 #389958
  • Rubi
  • Rubis Avatar
  • Beiträge: 7
  • Rubi am 28 Jun 2015 11:28
  • Rubis Avatar
Lieben Dank für eure Rückmeldungen. :)

Unsere Tour ist eine geführte Busreise (Kleingruppe, max 14 Personen), startet in Windhoek mit folgenden Stationen:
1. Tag Windhoek-Kalahari-Wüste - Anib Lodge
2. Tag Keetmanshoop - Canon Road House
3. Tag Fischfluss-Canyon - "
4. Tag in der Namib Wüste - Klein Aus Vista
5. Tag Lüderitzbucht - "
6. Tag Namib-Wüste - Hammerstein GF
7. Tag Sossusvlei - Namib Desert Lodge
8. und 9. Tag Swakopmund - Hotel Eberwein
10. und 11. Tag Damaraland - Mopane Lodge
12. und 13. Tag Etosha NP - Etosha Safari Camp u. Mokuti Lodge
14. Tag Windhoek.

Also volles Programm.......daher glaube ich nicht, dass wir ausgibig "wandern gehen". Unterwegs werden wir einiges besichtigen und natürlich kurze Wanderungen haben und einen Aufstieg auf die Dünenkämme bei Sossusvlei.

Wir haben uns bereits Funktionshosen gekauft, mit Reisverschluss zum Kürzen.

Also, Angst vor Schlagen hab ich keine - ABER - schon so ein bisschen Spinnenfobie :woohoo: Wenn dann eine an der Wand sitzt oder in Bettnähe mache ich glaube ich kein Auge zu. Von daher brauche ich schon die Moskitonetze....

Wie sind denn so die Abende in den Lodges?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.