THEMA: Grenzübergang Mata Mata
27 Jun 2015 09:48 #389829
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 27 Jun 2015 09:48
  • beates Avatar
@ Bernd:
Deine Antwort erstaunt mich. Ich nehme jetzt einfach zu Deiner Entschuldigung mal an, dass Du meine Frage nicht richtig gelesen hast.

Es ging NICHT um die 4 Dollar! Es ging einzig darum, ob dies rechtens ist. Denn wenn es, wie wir vermutet hatten, ein kleines Nebengeschäft des Beamten gewesen wäre, dann kann man sich leicht ausrechnen, dass er damit mehr verdienen würde als sein Gehalt ist. Und wir Touristen würden, ohne dass es uns bewusst wäre, die Korruption und Bestechung in Afrika unterstützen.

Ausserdem gingen wir davon aus, dass die Autovermieter eigentlich die Gesetze kennen müssten und deshalb einen solchen Sticker am Auto haben müssten. Da dies nicht der Fall war, war unsere logische Schlussfolgerung, dass es ein derartiges Gesetz nicht gibt.

Allen anderen Danke ich vielmals für die informativen Antworten.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2015 00:50 #389893
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 28 Jun 2015 00:50
  • Bernds Avatar
@ Beate

Ich lese immer sorgfältig, bevor ich kommentiere. Eine Entschuldigung brauche ich nicht.

Auch habe ich zu keiner Zeit angenommen, dass es um das Geld gehen könnte - nicht bei 4N$ oder derzeit rd. € 0,30. Und dafür haben Deine Freunde sogar noch einen NAM-Sticker bekommen (beim ADAC kostet der D-Sticker € 0,99). Bei dem Betrag - und nur deshalb habe ich ihn noch einmal erwähnt - wundert es mich schon, dass Du einen Nebenverdienst des Beamten vermutest. Und nach Deinem letzten Post wundert es mich noch mehr, dass Du leicht ausrechnen kannst, dass dieses ´Nebengeschäft` sein Gehalt übersteigen könnte. Die Rechnung würde mich interessieren, aber ich verzichte darauf.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2015 09:16 #389905
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 27 Jun 2015 09:48
  • beates Avatar
Bernd,

nocheinmal zur Klarstellung: ich sprach von 4 US-Dollar!!!!!
Wenn ich Nam-Dollar gemeint hätte, hätte ich den Betrag wahrscheinlich überhaupt nicht erwahnt.

Aber wie Du selbst so schön feststellst, kostet so ein Sticker sogar beim ADAC gerade mal 1 Euro. Also könnte sich, zumindest nach meiner Rechnung, ein schöner Verdienst ergeben. Ich nehme an, dass verstehst auch Du.

Aber egal, ich habe ja unterdessen hier die Antwort bekommen, dass alles rechtens war. Und nur diese Information wollte ich haben.

Beate


PS: Ich wundere mich immer wieder, wieso man in diesem Forum bei einer ganz normalen Frage jedesmal erst eine böse Antwort bekommt. Ist das eine spezielle Eigenart dieses Forums????
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2015 10:02 #389910
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30528
  • Dank erhalten: 28392
  • travelNAMIBIA am 28 Jun 2015 10:02
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Beate,
Aber wie Du selbst so schön feststellst, kostet so ein Sticker sogar beim ADAC gerade mal 1 Euro.
hier in Windhoek kosten die beim AA, Tankstellen etc. zwischen 50 und 100 Namibia Dollar.

Viele Grüße aus dem sehr kalten Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd
28 Jun 2015 10:43 #389914
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 27 Jun 2015 09:48
  • beates Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Beate,
Aber wie Du selbst so schön feststellst, kostet so ein Sticker sogar beim ADAC gerade mal 1 Euro.
hier in Windhoek kosten die beim AA, Tankstellen etc. zwischen 50 und 100 Namibia Dollar.

Viele Grüße aus dem sehr kalten Windhoek
Christian

OK, gut zu wissen. Also ca. derselbe Preis, den unsere Freunde an der Grenze gezahlt haben.
Und nachdem sich also herausgestellt hat, dass das alles Rechtens war, ist doch alles OK.

Danke
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2015 09:30 #390127
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 30 Jun 2015 09:30
  • Montangos Avatar
Hallo Beate,

wir haben 2014 an der Grenze auch einen kaufen müssen. Südafrikanisches Auto. Bei der Einreise haben wir noch behauptet, wir hätten einen im Auto und würden ihn dann ankleben. Das war ok und wir durften fahren.

Der Sticker ist für Botswana eindeutig vorgeschrieben, aber wer im KTP soll den kontrollieren.

www.aa.co.za/travel/...der-information.html

Als wir zurück nach Namibia in Mata-Mata über die Grenze sind, mußten wir dann doch einen Sticker kaufen (Preis war relativ hoch).

Beim nächsten Mal achte ich darauf , ob beim Mietauto einer dran ist :)

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.