THEMA: Grenzübergang Mata Mata
26 Jun 2015 20:45 #389808
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 26 Jun 2015 20:45
  • beates Avatar
Hallo,
eine Frage rein aus Neugierde:
Freunde von uns (amerikanische Staatsbürger) erzählen uns folgendes:
Beim Grenzübergang MataMata, in einem Mietwagen mit namibischem Kennzeichen, wurde ihnen erklärt, sie würden unbedingt einen NAM-Sticker (?) am Heck ihres Autos benötigen, ansonsten würden sie mit der Polizei in Botswana Schwierigkeiten bekommen, Sie mussten wohl oder übel an der Grenze diesen Sticker kaufen, für 4 Dollar. Auf der weiteren Reisen hat nie jemand sich um diesen Sticker gekümmert.

Es geht jetzt nicht um die 4 Dollar, sondern ganz einfach darum, dass unsere Freunde (und auch ich) der Meinung sind, da hat sich ein Grenzbeamter einen schönen Nebenverdienst ausgedacht.

Meine Frage deshalb an die Experten: gibt es wirklich ein solches Gesetz??

Danke
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2015 21:37 #389812
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19080
  • ANNICK am 26 Jun 2015 21:37
  • ANNICKs Avatar
Coucou Beate,

Vor 2 Jahren haben wir Folgendes in Mata Mata erlebt: wir hatten einen Wagen in Kapstadt gemietet und wollten nach dem KTP via Mata Mata nach Namibia fahren. Wir hatten keinen ZA-Sticker am Heck des Wagens. Wir mussten an Ort und Stelle einen kaufen: 50R B)

Ob es ein Gesetz gibt weiss ich aber nicht. Ich kenne auch noch Bekannte, sie hatten wegen dem fehlenden Sticker auch Einen an Ort und Stelle kaufen müssen...... :)

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2015 21:45 #389813
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 26 Jun 2015 21:45
  • Tadis Avatar
Hallo Beate,

wir sind vor 2 Jahren aus Südafrika nach Botswana eingereist. An der Grenze mussten wir einen ZA Sticker kaufen, da wir keinen am Auto hatten.
Scheint immer so zu sein.

Liebe Grüße aus Hamburg
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2015 05:21 #389819
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 27 Jun 2015 05:21
  • Bernds Avatar
Hallo Beate,

Deine Frage wundert mich schon sehr - bei $ 4,00 Kosten.

Meines Wissens erwarten fast alle Länder dieser schönen Erde, dass Fahrzeuge aus einem anderen Land entsprechend gekennzeichnet sind. Im südlichen Afrika geschieht das durch einen entsprechenden Sticker am Heck. In Europa war das vor der EU auch so - inzwischen ist das ersetzt durch eine entsprechende Kennzeichnung des Nummernschilds des Fahrzeugs.

Was stört Dich daran? Mit Nebenverdienst hat das in diesem Fall ausnahmsweise überhaupt nichts zu tun.

LG, Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2015 09:24 #389824
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 27 Jun 2015 09:24
  • rebeccas Avatar
Hallo Beate,
was in Europa gilt, kann durchaus auch für die afrikanischen Autofahrer gelten.
Außerhalb der Europäischen Union haben wir auch noch die D-Kennzeichnungspflicht z.B. für Albanien und Bosnien. Ansonsten kann eine ordentliche Geldstrafe drohen. Und das Kennzeichen bedarf auch noch einer bestimmten Größe!
Die 4 $ waren also gut investiert ;-)
Wir geben bei der Anmietung des Wagens immer an, welche Länder wir bereisen werden. Bei der Übernahme achten wir darauf, dass die Bestimmungen der Zielländer erfüllt werden. Also ob Landeskennzeichen angebracht ist, evlt. Reflektoren die im Zielland Vorschrift sind, Grenzübertritts-Papier. Bis jetzt hat das immer einwandfrei geklappt.
VG
Rebecca
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2015 09:40 #389827
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28205
  • travelNAMIBIA am 27 Jun 2015 09:40
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin zusammen,

als Ergänzung dazu: die großen internationalen Vermieter, die v.a. südafrikanisch registrierte Fahrzeuge in Namibia vermieten, haben häufig keinen ZA-Aufkleber an ihren Fahrzeugen. Das führt bei Touristen regelmäßig an Polizeikontrollen zu Problemen.

Also immer darauf achten, dass ein Aufkleber dran ist.

Viele Grüße aus dem saukalten Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bandi