• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Überweisungen nach NAM: In ZAR oder EUR ?
17 Jun 2015 15:49 #388584
  • pinarello53
  • pinarello53s Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 7
  • pinarello53 am 17 Jun 2015 15:49
  • pinarello53s Avatar
ich benutze seit jahren 'xe', aber 'currency fair' soll noch besser sein hinsichtlich der wechselkurse.

cheers petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Otjikoko
17 Jun 2015 16:24 #388591
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 17 Jun 2015 16:24
  • Otjikokos Avatar
Hallo Petra,

vielen Dank!

Was ist der Vorteil von diesen Diensten???

Ist die Überweisungsgebühr günstiger oder der Wechselkurs?

Geht es schneller?

Gibt es einen Minimal- oder Maximalüberweisungsbetrag?

Ist es dort auch besser in EUR zu überweisen?

Vielen lieben Dank

Otjikoko
Letzte Änderung: 17 Jun 2015 16:47 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2015 09:10 #388668
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 18 Jun 2015 09:10
  • ALMs Avatar
Guten Morgen.

Der Dreh- und Angelpunkt ist immer der, um welche Kontowährung es sich bei dem Empfängerkonto handelt.

Die günstigste Möglichkeit ist also, einen SWIFT-Überweisungsauftrag in NAD zu stellen, wenn es sich in Namibia um ein NAD-Konto handelt.

Sollte es sich in dem von einer namibischen Bank gefürhten EUR- oder ZAR-Konto handeln, ist ensprechend zu verfahren.

Der SWIFT-Überweisung zugrunde gelegt wird immer der Umtauschkurs am Tag der Ausführung. Der Umtauschkurs ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Seriose Banken legen jedoch den offiziellen Referenzkurs der Europäischen Zentralbank zugrunde. Weniger seriose Institute schlagen auf diesen Kurs eben noch die eigene Marge drauf. Es empfiehlt sich daher im Vorfeld einer SWIFT-Überweisung den Preisaushang der jeweiligen Bank zu konsultieren.

Ganz schlecht wird es, wenn z. Bsp. in Drittwährung überwiesen wird (ZAR auf ein NAD-Konto in Namibia).

Generell kann ich immer nur anraten im Voraus zu erfragen, um welche Kontowährung es sich beim Empfängerkonto handelt. Das erspart leidige Überraschungen.

In diesem Sinne...

Gruß vom Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Otjikoko
18 Jun 2015 10:06 #388676
  • pinarello53
  • pinarello53s Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 7
  • pinarello53 am 17 Jun 2015 15:49
  • pinarello53s Avatar
hallo otjikoko

www.choice.com.au/mo...seas-money-transfers

'choice' ist sowas aehnliches wie die verbraucherzentrale - ich finde der artikel gibt einem eine ganz gute idee. zwar bezieht sich das auf australien, aber ich nehme mal an, dass das woanders auch nicht anders aussieht.

hinsichtlich eines minimum betrags weiss ich nichts; ich zahle bei 'xe' ueberhaupt keine gebuehren und beide banken, die ich benutze nehmen auch keine kommission. der wechselkurs koennte entsprechend etwas schlechter sein, aber von allem was ich bisher gelesen habe, soll es guenstiger sein als eine traditionelle bankueberweisung. von australien nach europa dauert es ca. 4-5 werktage. ich ueberweise immer in der waehrung des kontos von dem das geld runtergeht, habe aber noch nie geguckt ob das durch die broker auch andersherum geht.

hoffe das hilft
gruss petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Otjikoko
  • Seite:
  • 1
  • 2