• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Wer hat Erfahrungen mit Videocameras - Kauf ?
16 Jun 2015 12:26 #388434
  • reisetiger
  • reisetigers Avatar
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 259
  • reisetiger am 16 Jun 2015 12:26
  • reisetigers Avatar
Habe ich mir gedacht, das diese Diskussion früher oder später zu den videofähigen Fotokameras abgleitet.
Die Handhabung dieser Teile (egal ob Coolpix oder Powershot) ist eine völlig andere als bei einer Videokamera.
Zoom und Schärfeziehung ist bei einer Videokamera weicher und der CCD Chip gibt ein klareres kontrastreicheres Bild. Die Frage war ja nach einer einfachen preisgünstigen Videokamera, vermutlich wegen der Haptik und dem bewusst gewähltem Videolook und das leisten Fotokameras nicht. Deren Stärken liegen bei größeren Sensorflächen und die dadurch bessere Schärfenführung des Bildes, je mehr Fotokamera um so mehr Kino-Look. Allerdings ist die Bedienung aufwendiger, da die Automatiken nicht für Videoaufnahmen ausgelegt sind.

carpe diem
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiger_reef, K.Roo
17 Jun 2015 13:35 #388566
  • Tiger_reef
  • Tiger_reefs Avatar
  • :-)
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 40
  • Tiger_reef am 17 Jun 2015 13:35
  • Tiger_reefs Avatar
Ich danke jetzt schon mal allen für ihre Tipps und Infos !! :)

Ich werde mich wohl noch weiter schlau machen müssen und am WE mal einen Fachhändler aufsuchen !
... still running against the wind ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2015 14:03 #388568
  • Silver_Surger
  • Silver_Surgers Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 66
  • Silver_Surger am 17 Jun 2015 14:03
  • Silver_Surgers Avatar
Hallo Tiger-reef.

Ich wollte in unseren Urlauben hin und wieder auch einen kleinen Film von Landschaft, Tieren usw. aufzeichnen.

Ich habe mir, da gerade günstig dazu gelaufen, einen HD Camcorder bei Feinkost Albrecht gekauft. Dieser war nochmals reduziert und ich habe ihn günstigst erstanden.

Klar, ist kein HighEnd Teil, macht aber bessere Filme wie unsere DigiCam und ist in der Bedienung einfacher zu handhaben als mit der Canon EOS zu filmen.

Mir ging es auch darum die klassische Bedienung einer Videokamera zu haben. Speichert auf SD Karte, 2. Akku war schon dabei, für mich gibt es nix zu meckern.

Sie liefert bei normalen Lichtbedingung ein gutes bis sehr gutes Ergebnis, mir reichen die Funktionen allemal (da ich prinzipiell lieber fotografiere), die Ergebnisse waren bis dato allesamt brauchbar.

Kurzum, ich bin für die Zwecke für die ich sie brauche durchaus mit der "Discounter-Variante" zufrieden.

Einziges Manko für mich, sie bietet keine Möglichkeit ein Aufsteckmikro zu nutzen, das wäre noch ein feines Feature gewesen.

Ich kann sie für den standartmäßigen Gebrauch bei normalen Lichtverhältnissen also weiterempfehlen.

Habe sie 2013 gekauft, sicher gibt es da jährlich ein "Nachfolgemodell" bzw. "Angebot".

Grüße, Markus
"with the lights out it's less dangerous"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2015 10:23 #388678
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 18 Jun 2015 10:23
  • K.Roos Avatar
O.K dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.....

da ich mich auch schon mehrfach mit dem Thema auseinander gesetzt habe und viele **Lösungen** durchprobiert habe , hier meine persönliche Erfahrung.

Die Go Pro ist eine Action Kamera, und macht m.Meinung nach NUR Sinn für im Action Bereich.
Willst du Landschaften oder Tier filmen scheidet das Ding aus, zumal es kein Zoom oder Display hat.
(Komplett andere Zielgruppe und Einsatzbereich)

Ich hatte auch schon eine Video Kamera .
Mich kotzt es mittlerweile an die **verschiedenen Ladekabel** Zubehör und den ganzen Scheiss mitzuschleppen. Immer dann wenn du **SPONTAN** filmen willst, ist die Video Kamera nicht griffbereit, oder der Akku geht zur neige.
Für Leute die sich auskennen mit Filmbearbeitung und Weiterverarbeitung von Filmen durchaus lohnenswert.
Für mich im Nachgang zuviel Action am PC die ganzen Streams zu be und verarbeiten.
Wenn du nur das Rohmaterial zeigen möchtest, dann viel Spass wird schnell langweilig, wenn du nicht die highlight rausziehst.

Letztendlich ist für mich die optimale Lösung eine gute Bridgekamera, die einen akzeptablem Fotobereich abdeckt, und zudem noch vernünftige Videos dreht.
Also von allem etwas, aber weder eine gute DSLR ersetzt oder eine gscheite Videokamera.

Vorteil: immer alles an Bord,kann die Kamera bedienen, da öft im Einsatz, und kann schnell zwischen Video und Bild umschalten. Nur ein Ladekabel und eine **GROSSE Speicherkarte.

Nachteil: Keine Kamera die den oberen Fotobereich abdeckt, Keine Videokamera um Kinofilme zu drehen

Frag dich selber was du **DANACH** mit dem Material machen möchtest, dann wirst du schnell auf den Trichter kommen was für dich in Frage kommt.

Ich weiss nicht, ob dich der Fachhändler wirklich weiter bringt ;)

LG Bloke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: reisetiger
  • Seite:
  • 1
  • 2