• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Wer hat Erfahrungen mit Videocameras - Kauf ?
15 Jun 2015 13:19 #388252
  • Tiger_reef
  • Tiger_reefs Avatar
  • :-)
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 40
  • Tiger_reef am 15 Jun 2015 13:19
  • Tiger_reefs Avatar
Ich würde mir heuer vor der Reise gerne eine kleine und einfach zu bedienende Videocamera zulegen.
Hat hier aus dem Forum evtl. jemand gute Erfahrungen mit einem Gerät gemacht dass er empfehlen könnte.
Ich brauche kein Profigerät, sondern einfach nur eine unkomplizierte handliche Cam mit der ich einige bewegte Passagen unserer Reise festhalten will.

Wäre super wenn jemand einen Tipp für mich hätte :)
... still running against the wind ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2015 15:55 #388307
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 15 Jun 2015 15:55
  • jolis Avatar
Hallo Tiger Reef,
ich hätte da vielleicht eine Empfehlung für Dich. Vor allem deshalb, weil auch ich mich nach 30 Jahren Kamera-Schlepperei gerade in einer Umstellungsphase befinde: Du wirst vielleicht schon von den sog. Action-Kameras gehört haben - allen voran der GoPro. Es handelt sich dabei um eine sehr kleine Kamera, die es allerdings in sich hat:
sie ist staub- und wasserdicht und auch gegen sonstige eigentlich kamerafeindliche Umwelteinflüsse sehr weitgehend geschützt ( solange sie sich im Gehäuse befindet). Sie ist fernbedienbar, u.a. auch mit einem Smartphone, bietet eine überraschend gute Bildqualität (HD-Video bis 4 k), ist einfach zu bedienen und im Vergleich zu dem, was sie bietet, wirklich günstig - derzeit um die 400,-.
Dazu kommt nach Entscheidung des Nutzers und Einsatzzweck eine riesige Vielzahl von denkbaren Zubehör, vor allem Halterungen aller Art, Filter, Gehäuse, Lampen, Schwimmkörper, Ausziehstative usw. Man braucht bestimmt nicht alles, aber dennoch ist man schnell bei 200,- Zubehör.
Ein Zubehör-Teil verdient besondere Beachtung - ein Gimbal, d.h. ein elektronisches Stabilisierungs-Gerät, das die Kamera immer horizontal und vertikal stabil ausrichtet - unabhängig von den Bewegungen des Kameramannes. Dafür schmeißt man all die schwerkraftgesteuerten schweren und zum Teil sehr teuren Profi-Stabilisatoren auf den Müll. Der Gimbal - derzeit kommt eigentlich nur ein Typ ernsthaft in Betracht, nämlich der G4 von Feiyu - ist ebenfalls sehr klein und leicht, dazu leicht zu bedienen und kostet derzeit ca. 350,-
Aber:auch das sollte nicht verschwiegen werden - der Ton ist mies; für Tele absolut ungeeignet, da die GoPro ausschließlich im extremen bis gemäßigten Weitwinkelbereich aufnimmt ( aber dadurch überraschend zitterfrei ist) - Teleaufnahmen von irgendwelchen Tieren sind also nicht bzw. nur durch Vergrößerung in der Nachbearbeitung möglich.
So - das war meine Empfehlung "in Kürze". Schau Dich mal im Internet um - Du wirst erstaunt sein, was mit dieser Kamera-Art alles möglich ist. Kein Formel1-Rennen, keine Mount Everest-Besteigung, kein Moto-Cross oder kein Skirennen ist heute ohne die GoPro darstellbar. Und meiner Meinung nach auch keine Namibia-Reise - :laugh:
Gruß Joli
Letzte Änderung: 15 Jun 2015 15:57 von joli. Begründung: Berichtigung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiger_reef
15 Jun 2015 16:21 #388316
  • Freudenthal
  • Freudenthals Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 5
  • Freudenthal am 15 Jun 2015 16:21
  • Freudenthals Avatar
Hallo,

wir machen seit Jahren mit der Canon HG 21 gute Erfahrungen. Das Teil ist zuverlässig, die Aufnahmen sind - selbst freihändig in Ordnung - und die Tonqualität lässt sich mit einem Aufsteckmikro noch deutlich verbessern (vor allem, um Windgeräusche zu minimieren. Ein Beispiel, was wir damit aufgenommen trotz beengter Verhältnisse aufgenommen haben, findest Du bei unserem Bericht zu Lalibela in Äthiopien (unten auf der Seite).

Mittlerweile gibt es natürlich Nachfolgemodelle. Am nähesten kommen unserer hier die Modelle der Legria-Reihe, die es ab etwa 250 € uvP gibt.

Noch ein Tipp, der sich eigentlich von selbst versteht und den doch nur wenige beherzen: ein Akku bedeutet volles Risiko, bei zwei Akkus ist schon ein Tausch möglich. Aber bei drei Akkus ist man während der Reise wirklich entspannt.

Schöne Reise!
Reisebericht Namibia: unsere persönlichen Eindrücke, jede Menge Fotos und eine handvoll Videos einer anstrengenden, aber unvergesslichen Namibia Rundreise.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiger_reef
15 Jun 2015 18:21 #388335
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 15 Jun 2015 18:21
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Tiger Reef,
ich habe eine Sony Kamera, Grund , die kann Nightshot :cheer:






Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 15 Jun 2015 18:24 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiger_reef
16 Jun 2015 07:11 #388398
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4224
  • Dank erhalten: 16491
  • Daxiang am 16 Jun 2015 07:11
  • Daxiangs Avatar
Hallo Tiger-Reef,

wir haben früher auch noch immer eine Sony-Video Kamera zusätzlich zu unserer Fotoausrüstung mitgeschleppt. Die Kamera haben wir aber nur selten benutzt, da wir beide lieber fotografieren. Mittlerweile benutzen wir für kleine Videosequenzen keine zusätzliche Video-Kamera (außer der Gopro für Aufnahmen während der Fahrt) mehr. Die Filmaufnahmen im Reisebericht haben wir hauptsächlich mit der Canon EOS 7D, Nikon Coolpix P610 und der Lumix FZ45 gemacht.

LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiger_reef
16 Jun 2015 11:31 #388427
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 15 Jun 2015 15:55
  • jolis Avatar
Hallo zusammen,
wenn ich dazu noch einen nachschieben darf: eine überaus interessante Kamera ist natürlich die Nikon P900 - eine Bridgekamera, d.h. keine Spiegelreflex und auch keine Wechselobjektive, aber sowohl Foto- als auch Videokamera mit voll schwenkbarem Monitor und Stabilisierungssystem.
Aber der absolute Hammer: 84-fach otischer Zoom - also von 24 mm - 2.000mm. Wer´s braucht, kann den sogar noch elektronisch verdoppeln. Das Ganze kostet rund 600,-, wobei ein Stativ dennoch fast unerlässlich ist.
Ich wollte es ja nur gesagt haben :cheer:
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2